ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kilometerzähler auch bei Motor aus?

Kilometerzähler auch bei Motor aus?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. September 2011 um 13:31

Läuft der Kilometerzähler (Tages und Gesamt) auch bei komplett ausgeschalteter Zündung? Früher ja, ging ja mechanisch, ist das heute auch noch so und wird nur digital angezeigt?

Interessiert mich gerade für lange Staus die bergab gehen.

Beste Antwort im Thema

Er hat ja nur die Frage gestellt und nicht gesagt er wolle KM einsparen. Gut dass man hier auch mal eine Frage stellen kann ohne das gleich jemand den virteullen Zeigefinger schwingt und sagt "das darfst Du nicht" :rolleyes: . Aus reinem Interesse kam euch wohl noch nie eine Frage in den Sinn.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ohne eingeschaltete Zündung wird da imho wohl nichts funktionieren.

 

Aber ... ich hoffe das war ne rein rhetorische Frage!

Oder hast Du wirklich vor im Stau die Zündung auszuschalten und dann ohne Bremskraftverstärker, ohne Lenkhilfe, ohne funktionierende Bremsleuchten dafür aber mit der Gefahr eines einrastenden Lenkradschlosses den Berg runter zu rollen ??:eek:

Sag bitte vorher Bescheid ... ich wechsle dann ganz schnell die Autobahn ...

 

Gruß

Orion 8

Na da wird aber jemand massig Kilometer einsparen. Nur mal so als Richtwert: Wie viele Kilometer fährst du denn jährlich im Stau bergab?

Du könntest auf der Autobahn z.B. auch immer auf 180kmh beschleunigen, machst dann den Motor aus und läßt dich rollen bis du 80kmh erreichst. Danach starten, wieder beschleunigen usw.

(Das ist natürlich ironisch gemeint. Nicht dass das tatsächlich gemacht wird und ich bin dann Schuld an den Folgen).

Trotzdem ist die Frage wirklich sehr sinnfrei.

??? "... ohne funktionierende Bremsleuchten ..." ??? wie jetzt?

Bremsleuchten gehen immer auch wenn der Schlüssel nicht einmal steckt

??? "... Gefahr eines einrastenden Lenkradschlosses ..." ??? wie jetzt?

so lange der Schlüssel steckt kann das nicht passieren

es geht doch um 'Motor aus' und nicht 'Schlüssel ab' oder versteh ich was falsch?

Zitat:

??? "... ohne funktionierende Bremsleuchten ..." ??? wie jetzt?

Bremsleuchten gehen immer auch wenn der Schlüssel nicht einmal steckt

Nein, die funktionieren beim 6er Golf nur mit eingeschalteter Zündung

Zitat:

??? "... Gefahr eines einrastenden Lenkradschlosses ..." ??? wie jetzt?

so lange der Schlüssel steckt kann das nicht passieren

Ja, da hast Du Recht. Solang man einmal die Zündung an hatte, und den Schlüssel nicht rauszieht kann das Lenkradschloss nicht einrasten.

Zitat:

Original geschrieben von tdiflo

??? "... ohne funktionierende Bremsleuchten ..." ??? wie jetzt?

Bremsleuchten gehen immer auch wenn der Schlüssel nicht einmal steckt

Nein, tun sie nicht!

Zitat:

??? "... Gefahr eines einrastenden Lenkradschlosses ..." ??? wie jetzt?

so lange der Schlüssel steckt kann das nicht passieren

es geht doch um 'Motor aus' und nicht 'Schlüssel ab' oder versteh ich was falsch?

Bitte richtig lesen: "Gefahr eines einrastenden ..." heißt nicht, dass er schon eingerastet ist.

Letztendlich aber auch schnuppe, imho trotzdem gemeingefährlich.

Gruß

Orion 8

Sobald der Wagen schneller als 8km/h rollt funktioniert auch die Servolenkung wieder und das Bremssystem auch wieder.

Beim Golf 6 muß der Motor nicht laufen damit der Bremskraftverstärker funktioniert.

Wichtig : Die Zündung muß dazu noch an sein.

Meines Wissens hat der Golf einen HBV an Bord, kann das einer bestätigen?

Wenn ja dürften die Systeme die Batterie aber ordentlich leerziehen und nur für kurze zeit funktionieren.

Gruß

SVEAGLE

Das mit den Bremslichtern wurde irgendwann zu Golf V Zeiten mal geändert. Die späteren Modelle haben nur Bremslicht bei Zündung an.

@sveagle: Aber mit Zündung an ist doch beim Fragesteller der ganze Sinn weg, denn es geht doch um das Einsparen der Kilometer auf der Uhr......

am 24. September 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

@sveagle: Aber mit Zündung an ist doch beim Fragesteller der ganze Sinn weg, denn es geht doch um das Einsparen der Kilometer auf der Uhr......

Genau so schaut es aus. Ist die Zündung an läuft der Tacho und somit die KM wieder mit...

Wenn die Zündung aus ist werden die gefahrenen KM nicht gezählt (hatte ich schoneinmal getestet) und das Lenkradschloss rastet auch nicht ein, solange der Schlüssel steckt.

Er hat ja nur die Frage gestellt und nicht gesagt er wolle KM einsparen. Gut dass man hier auch mal eine Frage stellen kann ohne das gleich jemand den virteullen Zeigefinger schwingt und sagt "das darfst Du nicht" :rolleyes: . Aus reinem Interesse kam euch wohl noch nie eine Frage in den Sinn.

In seinem letzten Satz sagte er: Es interessiert mich gerade für Staus, die lange bergab gehen.

Daraus entnehme ich, dass es nicht nur um reines Interesse geht, sondern er auch mit dem Gedanken spielt, dies umzusetzen.

Die nächste Frage wird sein: "Spare ich Kilometer, wenn ich rückwärts zur Arbeit fahre? Habe ich am Monatsende vielleicht sogar Guthaben, welches ich dann normal verfahren kann?" :D

wenn es ihn interessiert, wieso hat er es dann noch nicht ausprobiert? versteh ich nicht...:confused:

Themenstarteram 26. September 2011 um 8:08

Mein Güte.....

Und nur zu Info, ich habs mal ausprobiert, nur ist mir zu diesem Zeitpunkt dieser Gedanke nicht gekommen und ich habe nicht auf die Kilometer geschaut. Und der Schlüssel bleibt drin ist schon klar. Ich stande da nur in einem Stau, der hat 4 Stunden gedauert, ging über 2km bergab und es sind die Leute immer wieder spazieren geganen um zB auf einer Brücke die Aussicht zu genießen, also kriegt euch wieder ein, da hatte niemand den Motor mehr an...

Mir gehts auch nicht um Kilometer sparen (das wird sicher enorm viel sein....), sondern nur ums Interesse wie die Technik funktioniert.

Wo ist das Problem mit 1-5km/h einen Berg runterzurollen, wieder anzuhalten, wieder Stückchen rollen, usw.?

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Die nächste Frage wird sein: "Spare ich Kilometer, wenn ich rückwärts zur Arbeit fahre? Habe ich am Monatsende vielleicht sogar Guthaben, welches ich dann normal verfahren kann?" :D

Ja besonders lohnt sich das bei langen Autobahnstrecken.....

 

Sorry, aber ich konnte fast nicht mehr, als ich das mit dem Guthaben gelesen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kilometerzähler auch bei Motor aus?