Kilometeranzeige ausgefallen

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

ich habe mein Tacho bei meinem Volvo s60 ausgebaut und das Tacho geöffnet, da eine Lampe nicht
geleuchtet hat, beim starten. Jetzt ist aber seit die Kilometeranzeige, die Uhr und die Aussentemperaturanzeige ausgefallen. Die Sicherungen die im Fahrraum verbaut sind habe ich
gechekct, zumind. die von den vielen in Frage kamen. Gibt es einen Manipulationschutz für das Tacho
oder warum ist das Problem?

32 Antworten

Welches Baujahr?

Gewisse Jahrgänge haben schlechte Platinen verbaut, deswegen wäre gut zu Wissen welcher Jahrgang deiner hat.

Wird ja wohl ein Vor-Facelift sein, wenn da noch Leuchtobst drin sitzt.

Insofern möglicherweise ein Defekt durch möglicherweise kalte Lötstellen an den Microprozessoren, tritt leider häufiger auf bei den KI's der Vor-Facelifts.
@TE
Kontrolliere mal den Stecker vom Ki, ob der richtig sitzt.
Guck mal in der SuFu nach "Tachoausfall", "Tacho Totalausfall" und ähnlichen Begriffen, da gibt es reichlich Lesestoff.
Und auch eine Bezugsquelle, bei der man ein,
auf das eigene Fahrzeug angepasstes,
FL-Kombi-Instrument zu humanen Preisen beziehen kann.
Diese FL-KI's sind dann mittels Adapterstecker auch für VFL-Modelle geeignet und haben nicht mehr die Schwachstellen, der älteren VFL-Instrumente.
Funktioniert tadellos, habe ich auch in meinem 2002er V70 D5.

😰Aber ich sehe grade aus dem anderen Fred vom TE vom November letzten Jahres, dass der TE jetzt auch nicht jemand ist, der nach beseitigten Problemen mal ein Feedback gibt.
Aus diesem Grund bin ich jetzt mal raus hier.😁

ja er ist Bj 2001. aber sowas wie ein Manipulationsfunktion ist es nicht ? weil das Tacho war mit Aufklebern versiegelt

Ähnliche Themen

Zitat:

@KJ121 schrieb am 4. März 2024 um 21:34:20 Uhr:

Wird ja wohl ein Vor-Facelift sein, wenn da noch Leuchtobst drin sitzt.

Insofern möglicherweise ein Defekt durch möglicherweise kalte Lötstellen an den Microprozessoren, tritt leider häufiger auf bei den KI's der Vor-Facelifts.
@TE
Kontrolliere mal den Stecker vom Ki, ob der richtig sitzt.
Guck mal in der SuFu nach "Tachoausfall", "Tacho Totalausfall" und ähnlichen Begriffen, da gibt es reichlich Lesestoff.
Und auch eine Bezugsquelle, bei der man ein,
auf das eigene Fahrzeug angepasstes,
FL-Kombi-Instrument zu humanen Preisen beziehen kann.
Diese FL-KI's sind dann mittels Adapterstecker auch für VFL-Modelle geeignet und haben nicht mehr die Schwachstellen, der älteren VFL-Instrumente.
Funktioniert tadellos, habe ich auch in meinem 2002er V70 D5.

😰Aber ich sehe grade aus dem anderen Fred vom TE vom November letzten Jahres, dass der TE jetzt auch nicht jemand ist, der nach beseitigten Problemen mal ein Feedback gibt.
Aus diesem Grund bin ich jetzt mal raus hier.😁

sorry mein Nachlässigkeit, ich hoffe du bleibst dabei !!!

ich habe jetzt die sicherung in der armatur gecheckt und da waren die sicherungen, die zu ordnen konnte ok
hat sonst einer eine idee ?

Aber ja, hatten
@Bwyka
und
ich auch was zu geschrieben, wurde von dir aber offenbar ignoriert.

Fragst du jetzt solange, bis dir eine Antwort gefällt?

ich habe mit einem Volvo Werkstatt gesprochen, die meinten das hilft nur ErsatzTacho. aber wie finde ich das passende Tacho ?

Natürlich will dir die Volvo Werkstatt ein neues Kombiinstrument verkaufen
Dir wurden hier vor 2 Wochen schon genug Tips gegeben. Mach es doch einfach mal :-)
Grüße Markus

Hier nochmal und letztmalig,
für alle diejenigen,
die weder die SuFu,
noch Kleinanzeigen,
oder die Googlesuche
nutzen können, oder wollen,
oder einfach nur stinkfaul sind,
Antworten in Beiträgen auf ihre Fragen
nicht richtig durchlesen,
oder schlicht ignorieren,
trotzdem rumjammern und sich alles auf dem Silbertablett servieren lassen wollen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2363774154-223-1893

Und jetzt wird von meiner Seite nichts mehr zu diesem Thema kommen.

Sorry, ich sage es ja nur ungerne, aber die Klientel hier wird tatsächlich immer bequemer!
Man hat mitunter das Gefühl, man soll den Leuten die benötigten Teile auch noch kaufen und gleich einbauen.
Das ist hier ein Forum in dem sich User kostenlos und gegenseitig Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Da ist etwas Eigeninitiative und Mitarbeit durchaus gewünscht und auch förderlich.
Wem das zu viel verlangt erscheint, der soll doch bitte in die Werkstatt fahren und dort brav die ausgestellte Rechnung bezahlen und hier nicht rumjammern!

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 16. März 2024 um 18:50:01 Uhr:

Natürlich will dir die Volvo Werkstatt ein neues Kombiinstrument verkaufen
...

Ist nur fraglich, ob der Freundliche für diese Baujahre noch ein neues KI besorgen kann.

Und zu welchem Preis...

Obwohl es auch hier noch positive Überraschungen gibt. Ein Kollege hat letztens beim Freundlichen nach dem Kabelbaum für den originalen Subwoofer im V70 nachgefragt. Wurde für ihn auf Bestellung in Schweden angefertigt.
Für 149€. Fand ich verhältnismäßig günstig.
Grüße Markus

Zitat:

@KJ121 schrieb am 16. März 2024 um 20:14:18 Uhr:

Hier nochmal und letztmalig,
für alle diejenigen,
die weder die SuFu,
noch Kleinanzeigen,
oder die Googlesuche
nutzen können, oder wollen,
oder einfach nur stinkfaul sind,
Antworten in Beiträgen auf ihre Fragen
nicht richtig durchlesen,
oder schlicht ignorieren,
trotzdem rumjammern und sich alles auf dem Silbertablett servieren lassen wollen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2363774154-223-1893

Und jetzt wird von meiner Seite nichts mehr zu diesem Thema kommen.

Sorry, ich sage es ja nur ungerne, aber die Klientel hier wird tatsächlich immer bequemer!
Man hat mitunter das Gefühl, man soll den Leuten die benötigten Teile auch noch kaufen und gleich einbauen.
Das ist hier ein Forum in dem sich User kostenlos und gegenseitig Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Da ist etwas Eigeninitiative und Mitarbeit durchaus gewünscht und auch förderlich.
Wem das zu viel verlangt erscheint, der soll doch bitte in die Werkstatt fahren und dort brav die ausgestellte Rechnung bezahlen und hier nicht rumjammern!

das ist lustig den volvo Händler hatte ich auch kontaktiert ohne das ich von der Anzeige wußte. aber das Tacho teuer, bei ebucht werden die zwischen 80-150 Euro angeboten

🙄
So so ...
Na dann viel Spaß damit!😁😁😁

Deine Antwort