ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat ausgefallen

Tempomat ausgefallen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. März 2020 um 22:33

Guten Abend,

 

Ich brauche Hilfe. Es geht um meinen Volvo S60 D5 aus 2008.

Bei meiner heutigen fahrt ist im stau der tempomat ausgegangen und ich konnte ihn danach nichtmehr einschalten damit im display cruise steht.

Nun habe ich mir einige Foren durchgeschaut und rechachiert leider steht nirgendwo irgendwas von einer lösung, alle schicken dich nur zum freundlichen.

Kann man dieses Problem etwa nicht selber beheben ?

Muss ich zur Volvo-Werkstatt fahren und mein geld dort lassen :( ?

 

Ich bedanke mich im vorraus für eure antworten

 

Mfg

Andreas schmidt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 31. März 2020 um 08:02:47 Uhr:

 

Du musst auch gut lesen - was Saab Frank schrieb war nur beispielhaft was alles so vorkommt - er hat deutlich noch angemerkt, dass in dem Fall es nich zutrifft.

Danke....

 

Zitat:

@S60D5.2008 schrieb am 30. März 2020 um 22:33:23 Uhr:

 

Also was dein Problem jz ist verstehe ich nicht ganz.

Wenn du an der Themaüberschrift das Fahrzeug nicht erkennst oder am Drehzahlband nicht ablesen kannst obs ein diesel oder benziner ist dann kann ich glaube ich auf deine Tipps auch verzichten.

Kurz zu meiner Person (bin frische 18 jahre alt geworden und steige erst in diese schrauber welt ein deswegen habe ich noch nicht so viel Erfahrung bzw ahnung wenn oder falls was kaputt geht und so viel geld hab ich jz auch nicht übrig als Azubi um gleich alles nei zu kaufen was kaputt geht obwohl ich immer probiere das auto perfekt am laufen zu halten.)

Mfg

Und bitte: auch mit 18 weiß man, welches Wort groß oder klein geschrieben wird.

Punkte und Komma sind beim Satzaufbau durchaus hilfreich. Rettet Leben...

Komm ,wir essen Opa.

Komm wir essen, Opa.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zumindest sollte das Fahrzeug mit Vida ausgelesen werden.

Mit Glück hast du einen User in deiner Nähe, der mal dein Auto auslesen kann.

Funktioniert das AEG-Prinzip auch nicht?

Das Auslesen kostet dich ca. 35€.

Es kann auch ein gebrochener ABS-Ring sein...

Keine Meldung im Display?

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 27. März 2020 um 23:47:05 Uhr:

Zumindest sollte das Fahrzeug mit Vida ausgelesen werden.

Mit Glück hast du einen User in deiner Nähe, der mal dein Auto auslesen kann.

Andreas, schau unten in den link in der Signatur. Oder nenne die PLZ deines Wohnortes mit einem „Auslese-Gesuch“.

Es kann übrigens ein simpler Defekt des Kupplungs- oder Bremspedalstellungsgebers sein. Störung des ABS-Systems ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich, weil dann auch die ABS-Lampe bzw. das DSTC im KI ein Problem melden würde.

Themenstarteram 28. März 2020 um 7:29

Ich wohne in 76646 bruchsal

Ließ sich der Tempomat auch nach einem Neustart des Autos nicht mehr aktivieren, oder nur während dieser Fahrt nicht.

Themenstarteram 28. März 2020 um 10:07

Auch nach einem neustart nicht mehr

Dann am besten mit Vida den Fehler auszulesen lassen wie ja schon empfohlen wurde. Damit kommst du am schnellsten und auch Preiswertesten zum Ziel

Themenstarteram 29. März 2020 um 12:57

Diese Meldung wird mir jetzt angezeigt und Tempomat fällt schätzungsweise deswegen aus.

 

Was ist jetzt genau kaputt ?

Bitte um hilfe.

 

Mfg

Bild 1.jpg

Moin

ohne Fehlercode wird es nichts!

mfg

evtl,

Aktivieren des Diagnose-Menüs DTCS (Diagnose-Fehlercodes) bei Volvo-Fahrzeugen.

Um DTCS zu starten, starten Sie den Motor oder

drehen Sie den Schlüssel in Position II.

( auch bei der Diagnose mit VIDA reagieren manche Fahrzeuge nur auf

eine Anfrage über OBD , bei laufendem Motor )

Drücken und halten der READ-Taste am Ende des linken Lenkradschalters

und drücken Sie gleichzeitig 3x (bei manchen Versionen 2x )

die Taste der Nebelschlussleuchten am Scheinwerfersteuergerät vom Nebelscheinwerfer.

Drücken Sie dann erneut auf LESEN, um zum Menü zu gelangen.

Wenn man versucht, das Diagnose-Menü eines fahrenden Fahrzeugs zu aktivieren, erscheint im Informationsfenster die Meldung ,KEINE NACHRICHT ,NO MESSAGE !!!

(vorausgesetzt, dass Meldungen nicht über Türen und andere ähnliche Meldungen erfolgen).

Die Auslesung funktioniert z.B. auf Autos Volvo S60, XC90, V70, XC70.

Modelljahrabhängig kann das Auslesen von ca 2001 bis 2008 funktionieren !

 

In der Informationsanzeige erscheint die Meldung DTCS prüfen

Nach einigen Sekunden (Ende des Vorgangs) erscheint eine Meldung mit den Ergebnissen des Tests.

 

Wenn keine Fehler auftreten, wird folgende Meldung angezeigt: KEIN DTCS EING

Wenn Fehler entdeckt werden, sollte eine Nachricht erscheinen,

die die Anwesenheit von DTC,s in jedem abgefragten Modul anzeigen.

Meiner Meinung nach , trennt das System nicht ,

- inaktive ,vorübergehende Fehler und aktive,permanente Fehler,

 

Die Anzahl der Module im System (Blöcke im CAN-Netzwerk) ist für alle

Fahrzeuge unterschiedlich.

hat man z.B. 15 Blöcke so werden alle 15. Informationen über alle Blöcke angezigt

durch wiederholtes Drücken der "Read" -Taste am Ende des linken Hebelschalters .

 

Oben auf der Informationsanzeige sieht man dann immer die Inschrift

KEIN DTCS EINGESTELLT

und die Zeile darunter (durch wiederholtes Drücken des "Read" -Buttons) folgende Meldungen:

BCM BEREIT

SAS BEREIT,ohne DTC bzw Verbindungsfehler

SRS BEREIT

ECM PRÜFEN

DEM-KONTROLLE, z.B.ein Verbindungsfehler

AUM BEREIT

CEM-KONTROLLE

DIM BEREIT

TCM PRÜFEN, z,B. Fehler vorhanden

DDM-KONTROLLE

CCM BEREIT

PDM PRÜFEN

PSM PRÜFEN

REM PRÜFEN

UEM ÜBERPRÜFEN

 

Wenn Sie die Taste "Lesen" noch einmal drücken, wird die Anzeige gelöscht und die Meldung "KEINE NACHRICHT" erscheint ,

der Zyklus des Lesens von Nachrichten ist beendet.

Dieser Vorgang kann jederzeit durch einfaches Ausschalten der Zündung unterbrochen werden.

Funktioniert nicht bei allen Fahrzeugen :

 

1) Zurücksetzen von Fehlern bei Volvo-Fahrzeugen

Wenn das Symbol "Check Engine" aufleuchtet

oder der Computer einen anderen Fehler anzeigt und

Sie sicher sind, dass kein Fehler vorliegt, kann man versuchen, ihn wie folgt zurückzusetzen:

Zündschlüssel Position I eingeben, dann zurück zur Nullposition;

Drücken der Reset-Taste des Kilometerzählers und

gleichzeitig drehen des Zündschlüssel.s in die Position I !

Warten auf einen Piepton oder ein Blinken einer Anzeige auf der Instrumententafel;

Im linken Anzeigefeld werden DTC getrennt durch ein Komma angezeigt,

das zurückgesetzt werden muss.

Lies ihn mit vida aus...

Hast dir die ABS Ringe mal angeschaut?

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. März 2020 um 08:01:37 Uhr:

Lies ihn mit vida aus...

Hast dir die ABS Ringe mal angeschaut?

Wäre auch mein Verdacht.

Ohne ABS (meist Sensor oder Ring defekt) geht der Tempomat nicht.

Ist ja logisch.

...tja... man muss auch bereit sein was für die Fehlerbehebung zu tun - einfach im Armaturenbrett ein Schalter zu drücken ist nicht...

Meist muss man schon Teile tauschen (auch können)...

Es ist schade, wenn du Tipps gibst, die mit Frage versehen sind und nicht mal eine Antwort bekommst...

Da kommt immer die Freude auf.

Hier jetzt in diesem konkreten Fall nicht...aber ich "liebe" diese Fragen wo weder der Autotyp, das Baujahr,Diesel oder Benziner oder sonstwas dazu mitgeteilt wird.

Dann vielleicht noch die Frage: der Motor stottert- was kann das sein?

Doch, der TE schrieb im Startpost: Volvo S60 D5 aus 2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen