ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift

Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:05

Moin liebe Helferlein

ich habe das selbe Problem wie oft beschrieben das das Kombiinstrument und Klimabedienteil ausgefallen ist.

Aber jetzt kommt der Witz ... bei mir sind keine Relais im Sicherungskasten der im Fußraum montiert ist.

ich habe das Facelift-Modell, BJ 05 mit 185 Diesel PS und bin echt Ratlos

zu der Story

bei der Fahrt viel stumpf alles wie oben beschrieben aus . Motor, Blinker, Licht funktioniert man kann also fahren.

nach Recherche das Kombiinstrument ausgebaut/ zerlegt und festgestellt das mein Kombiinstrument anders aufgebaut ist als bei der 163 ps diesel variante.

auf dem KI befindet sich ein Relai was mir gleich ins Auge gestochen ist also stumpf erstmal bestellt.

Dann voller Hoffnung eingelötet, eingebaut und zack ging nicht mal mehr die ZV und auch die Innenraumbeleuchtung sprang nicht an wenn man die Türen öffnet.

also wieder raus und alles nachgelötet was nachzulöten geht auf der Platine.

Alles wieder eingebaut und ging immer noch nicht. dann schaue ich nochmal nach der Sicherung 10A im Fußraum und stelle fest das diese plötzlich durch war. Total verwundert wechsle ich diese und zack geht wieder alles.

ich voller Freude wieder alles zusammengebaut und die "Held des Tages Tasse" befüllt.

3 Wochen später dreht während der fahrt plötzlich die die Lüftung kurz hoch ich schau hin - geht diese aus und auch das KI wieder ausgefallen.

dazu kam dann noch das plötzlich Kabel angefangen haben zu schmoren ganz links im Fußraum

ich voll am KO...ZEN gleich rechts rann und geschnüffelt wo das her kommt.

scheinbar sind 2 dünne Massekabel heiß geworden aber in takt ...

KI wieder raus wieder neues Relais rein und es funktioniert trotzdem nicht.

bin am verzweifeln mit der Sch....

Sicherung ist natürlich heil geblieben

wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

die einzigen Relais die der Hobel hat sind vorne im Motorraum aber laut Beschriftung hat das nix mit meinem Fehler zu tun

wäre sehr Dankbar für Hilfreiche Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da musst du dir den Schaltplan besorgen und schauen, was an der besagten Sicherung alles hängt.

Das dann mal in Ruhe prüfen.

Hier liegt dein Problem an irgendeinem Verbraucher.

...und sich nicht täuschen lassen, dass die Sicherung heile geblieben ist...

 

Viel Erfolg - Gruß Didi

Hmmm. Es könnte sein, dass durch deinen Reparaturversuch nun einige Optionen wegfallen, wie es (schnell, einfach, kostengünstig etc.) noch gehen könnte.

Wie gut kennst du dich mit Volvos aus? - Elektrik, Elektronik/SMD, Daten -

Und was hat das Durchbrennen der Sicherung überhaupt verursacht?

Es kann natürlich sein, dass dein KI anfangs eine Fehlfunktion hatte und dadurch die Sicherung ausgelöst hat. Durch das Löten ist jetzt aber unklar, ob das KI fehlerhaft war und es jetzt noch zu retten ist. Ich vermute, es wird nicht einfach, einen Reparaturbetrieb zu finden, der sich da nochmal daranwagt.

Es scheint, als ob du erstmal auf der Elektrik-Ebene und dann auf der Elektronik-Ebene gesucht hast. Daten (CAN Bus) wahrscheinlich nicht, denn dann wüsstest du, dass KI, Klimakonsole und auch das UEM (ZV, Innenlicht etc.) per Datenbus verbunden sind, der über das CEM läuft. Ist eines der Steuergeräte beschädigt, kann das den Datenbus stören, und dann funktionieren auch andere Geräte nicht wie gewohnt.

Wenn du also an deinem KI herumgelötet hast, kannst du über einen - möglicherweise - damit verursachten Kurzschluss weitere Teile des Fahrzeugs lahmlegen, siehe "ZV und Innenlicht", die über das UEM im Innenspiegel laufen.

Schmorende Massekabel sagen ja, dass dort zu hoher Stromfluss herrscht. Und dass es "unten links im Fahrerfußraum" ist, zeigt, es ist in der Nähe des CEM. Wenn das ausfällt, gute Nacht.

Die einfachste Lösung ist jetzt, den Fehlerspeicher des Volvos mit VIDA auszulesen. Wenn dort Fehler angezeigt werden, kann zumindest festgestellt werden, in welchen Datenkreisläufen Fehler vorliegen. Dann alle Steuergeräte abklemmen, und nach und nach wieder anklemmen, bis wieder Fehler auftreten. So kann man zumindest das defekte Teil identifizieren.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:59

Moin KaiCnG

Danke für deine zügige Antwort

Ich Arbeite bei Daimler in der Nacharbeit ich weiß also grob was ich da tue allerdings sind die Autos dort Frisch vom Band gelaufen und weisen dann anderweitige Fehler auf

Bei Elektronik gibt es zu 95 Prozent nur "geht oder geht nicht oder kaputt unzwar sofort.

Der Hobel ist ja nach der Reparatur wieder fast 2000 Kilometer gelaufen und die Sicherung ist anfangs gar nicht gekommen genauso wie jetzt auch nicht. frage mich wirklich warum Ford / Volvo nicht einfach büroklammern statt Sicherungen verbaut...

Auf dieser Sicherung liegt auch die Standheizung wie ich im Handbuch sehen konnte und als ich nach probleme mit der Standheizung gesucht habe bin ich auch schnell fündig geworden und musste feststellen das die dinger wohl gerne mal absaufen und somit eine Brücke auf die Kontakte legen. ist auch gar nicht so das Problem, passiert bei vielen Herstellern nur das die Karre dadurch fast Feuer fängt ist ein Unding.

jedenfalls ist die Standheizung jetzt abgeklemmt aber Das Blöde KI will immer noch nicht.

Schaltplan von dem Mistding ist auch nirgens zu finden sonst hätte ich da schon längst mal Strom mit einem Labornetzteil drauf gegeben

um zu sehen ob das KI überhaupt das Problem ist...

Vom 163 ps gibt es Schaltplöne aber vom Facelift ...ähhmmm nö....

hab auch bald die Schnauze voll von diesen Kasperbuden und kauf mir nen Trabbi ... scheiß Elektronikmist ....

Himmel Arsch und Zwirn .......

In welchem PLZ-Bereich wohnst du?

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, lass den Fehlerspeicher auslesen. Ideal ist VIDA, aber Gutmann-Tester beim Freien oder Bosch-Dienst gehen auch.

...die Relais sind nicht im Sicherungskasten sondern auf dem CEM , zugänglich vom Fußraum in Höhe des linken Knies...

 

...wenn das Relais ok ist , dann währe Wassereinbruch von oben an den Steckern noch ne Alternative...

https://youtu.be/HwxCu72QEdE

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:03

bei mir ist an der Stelle nur ein Sicherungskasten ...

IMG_2021-02-09_14-43-06.jpeg
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:06

Wassereinbruch !?!?!!

oh nein... ja die Fußmatte ist nass ... dachte aber das kommt von meinen Schuhen wegen Schnee dem Schnee... und wenn Lüftung nicht geht trocknet das auch schlecht... vielen Dank ich schau mal ...

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:12

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 9. Februar 2021 um 14:24:08 Uhr:

In welchem PLZ-Bereich wohnst du?

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, lass den Fehlerspeicher auslesen. Ideal ist VIDA, aber Gutmann-Tester beim Freien oder Bosch-Dienst gehen auch.

ist ja nett gemeint aber das bringt nichts weil das steuergerät für die zentralelektrik keine daten verarbeiten kann wenn das KI nicht funzt...

der schmeißt dann so viele Fehler raus das ich dann genauso schlau bin wie vorher ...

am besten ich besorg mir nen Fahrradtacho und einen 12V Fön... den Rest brauche ich eigentlich sowieso nicht unbedingt ...

 

Ehrlich gesagt gefällt mir deine Sprache nicht z.B. Mistkarre Sch...ding ,redet ihr so beim Daimler?

Ich rate doch zum Trabbi. Und deine Idee mit dem Fahrradtacho ist super

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:57

Zitat:

@viking1966 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:37:19 Uhr:

...die Relais sind nicht im Sicherungskasten sondern auf dem CEM , zugänglich vom Fußraum in Höhe des linken Knies...

 

...wenn das Relais ok ist , dann währe Wassereinbruch von oben an den Steckern noch ne Alternative...

https://youtu.be/HwxCu72QEdE

die beiden stecker in dem Video gehen bei mir auf den Sicherungskasten im Fußraum ...

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:26

Zitat:

@V70 forlife schrieb am 9. Februar 2021 um 15:42:32 Uhr:

Ehrlich gesagt gefällt mir deine Sprache nicht z.B. Mistkarre Sch...ding ,redet ihr so beim Daimler?

Ich rate doch zum Trabbi. Und deine Idee mit dem Fahrradtacho ist super

Ja du hast recht entschuldige bitte ... hab wohl ein wenig die Nerven verloren.

Bin etwas enttäucht von Volvo ... das Auto an sich fährt sich super und habe selber 100000Km damit zurückgelegt. Mechanisch wurde auch schon so einiges gewechselt aber das ist auch ganz normal und die Mechanik ist auch sehr gut verarbeitet was schon an den Muttern und bolzen schnell sichtbar wird nur was ich auf keinen fall wollte ist ein Auto mit anfälliger Elektronik und nun muss ich feststellen das trotz geringer Ausstattung die einfachsten Sachen Ärger machen

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:09

Zitat:

@viking1966 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:37:19 Uhr:

...die Relais sind nicht im Sicherungskasten sondern auf dem CEM , zugänglich vom Fußraum in Höhe des linken Knies...

 

...wenn das Relais ok ist , dann währe Wassereinbruch von oben an den Steckern noch ne Alternative...

Ach jetzt habe ich verstanden ... das ist das Elekronikmodul ... darum halt auch keine Relaise mehr...

wobei mir Relaise an dieser Stelle eher gefallen hätten ....

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:20

Kleines Update

An der Sicherung liegt Spannung an jedoch auf der Platine vom KI und auch am Stecker nicht mehr bzw. dort kommen nur 2V an ...

morgen wird dann das CEM Central Elektronik Modul mal zerlegt. könnte mir gut vorstellen das der Zuheizer dort etwas zerlegt hat ... vielleicht kam der qualm dann gar nicht vom Kabel sondern aus dem CEM.

falls Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufendern.

An dieser Stelle erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe und Gedankenanstöße....

Zitat:

@AK87V70 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:20:02 Uhr:

Kleines Update

An der Sicherung liegt Spannung an jedoch auf der Platine vom KI und auch am Stecker nicht mehr bzw. dort kommen nur 2V an ...

morgen wird dann das CEM Central Elektronik Modul mal zerlegt. könnte mir gut vorstellen das der Zuheizer dort etwas zerlegt hat ... vielleicht kam der qualm dann gar nicht vom Kabel sondern aus dem CEM.

falls Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufendern.

An dieser Stelle erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe und Gedankenanstöße....

...viel Spaß beim ausbauen...

 

https://youtu.be/U8UozG9qLvM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument und Klimabedienteil zum 2ten mal ausgefallen beim V70II Facelift