Kilometeranzeige ausgefallen

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,

ich habe mein Tacho bei meinem Volvo s60 ausgebaut und das Tacho geöffnet, da eine Lampe nicht
geleuchtet hat, beim starten. Jetzt ist aber seit die Kilometeranzeige, die Uhr und die Aussentemperaturanzeige ausgefallen. Die Sicherungen die im Fahrraum verbaut sind habe ich
gechekct, zumind. die von den vielen in Frage kamen. Gibt es einen Manipulationschutz für das Tacho
oder warum ist das Problem?

32 Antworten

Du verstehst wohl wirklich nicht, worum es geht und worauf es ankommt.
Über die SuFu mal zu diesem Thema querzulesen ist dir offenbar zu viel.
Dann kann dir leider keiner mehr helfen
"Meister-Eder-Syndrom" möchte ich das mal nennen.

Kauf und mach, was immer du für richtig befindest, aber komm bitte später nicht mit Threads wie
"Neuer Tacho geht nicht",
"Neuer Tacho wieder kaputt",
oder ähnlichem.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 17. März 2024 um 18:42:43 Uhr:

🙄
So so ...
Na dann viel Spaß damit!😁😁😁

Genau🙂) wieder eine Lebenserfahrung mehr .

😁 so ist das halt ...

Da der TE mal wieder unter uns weilt, wie ich eben seinem neu eröffneten
"Sitz-Umbau-Thread"
gesehen habe, nutze ich gleich mal die Gelegenheit zu folgender Frage:

@klub
Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. deiner Tacho-, bzw. KI-Problematik?
Gibt es da inzwischen schon neue Erkenntnisse?

Eigentlich hatte ich ja gedacht,
dass du hier nicht immer nur auftauchst, nur um stets neue Fragen zu stellen,
sondern vielleicht auch mal eine Rückmeldung hier gibst, wenn dir andere User Fragen beantwortet und Hilfestellung gegeben haben.
So viel Wertschätzung sollte doch wirklich nicht zu viel verlangt sein,
oder etwa doch!?

Gruß
KJ121

Ähnliche Themen

danke für die Nachfrage, um das neue Tacho muß ich mich noch kümmern, hatte bisher keine Zeit

Du sollst vielleicht mal eins nach dem anderen angehen und nicht tausend Sachen aufmachen und sich nur die zu antworten rauspicksen, die dir passen - das kommt gar nicht gut an- und wie schon KJ121 schrieb, hat mit der entgegengebrachten Wertschätzung zu tun - wir helfen hier KOSTENLOS und in unserer FREIZEIT.
Vergiss das nicht, denn irgendwann nimmt dich keiner mehr ernst.

Das am Rande als Hinweis.

Gruß Didi

das ist nett von euch, ich mache das schon nach dringlichkeit mit den Reparaturen. Erst kommen meine Zündspulen dran, dann der Sitz der schon aufgerissen ist und dann das Tacho ...

ein kurzes Update: vor kurzen kam die Kilometeranzeige plus Uhr und temp Anzeige nach dem Starten unvermittel wieder und wurde dann wieder schwächer und dann war sie ganz weg. Hat einer eine Idee ?

https://www.motor-talk.de/.../...anzeige-ausgefallen-t7609567.html?...

Ja, kann sein, daß der Spaß nicht so lustig ausfällt, wenn einer nur auf "günstig" guckt! Ich hatte das gleiche Problem:
Erst Mäusekino in fast allen digitalen-Feldern und dann Totalausfall des KI. Habe hier um Rat gefragt und eine Super-Tipp bekommen zu jemandem, der die KI für das betroffene Kfz anpasst. Der gute Rat aus dem hiesigen Forum hat mir echt geholfen (noch mal Danke!!). Der Anbieter war dann für mich eine neue Erfahrung: Hat mir -dem totalen Laien- zugehört, erklärt was helfen kann und mir bald ein funktionierendes KI geschickt. Zusätzlich hatte er auch eine Steuereinheit für ZV, EFH, Innenraumbeleuchtung usw. parat. Hab eingebaut und siehe da: Alles ging wieder! Auch eine funktionierende ZV und EFH sind für mich extrem wichtig, weil ich mit dem V70 einen kleinen Hund-Gassiservice betreibe. Ständig die Türen einzeln von außen öffnen und die Fenster im Sommer nicht richtig bedienen können, ist da nicht witzig. So weit so gut. Jetzt, nach ca. zwei Monaten, ist das KI wieder ausgefallen. Der Anbieter prüft es gerade. Es besteht allerdings die Möglichkeit, daß das KI falsche/ Störimpulse vom CEM bekommt und deshalb wieder defekt ist.
Der Anbieter hat Hilfe versprochen. aber wenn seine Vermutung stimmt, wird es aufwendiger: CEM ausbauen. D.h. Auto steht mindestens 1 Woche (Und die Hunde?). Außerdem weiß ich. nicht, wie man das CEM aus- und wieder einbaut.

Die Hunde?
Würde die vorher aus dem Auto rauslassen… 😁😁

Gruß Didi

PS
Sorry, der musste sein - hat sich gerade so angeboten…

Zitat:

@Justus84 schrieb am 21. Oktober 2024 um 00:29:18 Uhr:

Außerdem weiß ich. nicht, wie man das CEM aus- und wieder einbaut.

Dann schau mal bei y*****e unter "Volvo CEM removal" ...

Und übrigens würde ich zuerst einmal bei einem VIDA-User in deiner Nähe den Fehlerspeicher auslesen lassen, link siehe unten in der Signatur.

ja nochmal geschaut, die Anzeigen sind ganz schwach zu sehen

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:02:04 Uhr:

Die Hunde?
Würde die vorher aus dem Auto rauslassen… 😁😁

Gruß Didi

PS
Sorry, der musste sein - hat sich gerade so angeboten…

Kann ich verstehen. War irgendwie ne Steilvorlage.

Deine Antwort