Kilometeranzeige ausgefallen
Hallo Leute,
ich habe mein Tacho bei meinem Volvo s60 ausgebaut und das Tacho geöffnet, da eine Lampe nicht
geleuchtet hat, beim starten. Jetzt ist aber seit die Kilometeranzeige, die Uhr und die Aussentemperaturanzeige ausgefallen. Die Sicherungen die im Fahrraum verbaut sind habe ich
gechekct, zumind. die von den vielen in Frage kamen. Gibt es einen Manipulationschutz für das Tacho
oder warum ist das Problem?
32 Antworten
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:26:57 Uhr:
Zitat:
@Justus84 schrieb am 21. Oktober 2024 um 00:29:18 Uhr:
Außerdem weiß ich. nicht, wie man das CEM aus- und wieder einbaut.Dann schau mal bei y*****e unter "Volvo CEM removal" ...
Und übrigens würde ich zuerst einmal bei einem VIDA-User in deiner Nähe den Fehlerspeicher auslesen lassen, link siehe unten in der Signatur.
Danke, "Volvo CEM removal" habe ich mir gestern schon angesehen. Das könnte ich vielleicht hinkriegen, obwohl ich überhaupt kein "Schrauber" bin. Habe allerdings nach den Beiträgen in YT vor allem Angst ich könnte dabei das CEM irgendwie beschädigen.
Der Eingriff von oben (zum CEM - hab die Darstellung so verstanden, daß man erst vom Motorraum aus etwas lösen muß) sieht für mich so aus, als ob man bei der Gelegenheit auch gut an den Bremskraftverstärker kommt. Der zischelt nämlich ständig nach jeder Bremsbetätigung, manchmal länger als 30 Sek. Der Wagen macht mir echt Sorgen.
Einen Ölverbrauch von 2,5 L auf 18.000km kann ma vielleicht noch tolerieren, obwohl ich ein sehr ruhiger Fahrer bin (die Hunde eben!) - allerdings permanent Kurzstrecke (3km + 2km + 6km + 10km + 5km jeweils mit ganz kurzen Pausen dazwischen. Dann ca. 2-3 Std. Standzeit. dann die etwa gleiche Route noch mal) Vielleicht sind das aber schon wieder Themen, zu denen ich einen anderen Beitrag/Thema suchen bzw. aufmachen müßte. - Keine Ahnung !
Einstweilen Danke für Eure Antworten !
Zitat:
@Justus84 schrieb am 21. Okt. 2024 um 23:7:19 Uhr:
Einen Ölverbrauch von 2,5 L auf 18.000km kann ma vielleicht noch tolerieren
Mal abgesehen von den Länge mit der du offensichtlich das Öl fährst, würde ich mir bei 2,5 Liter auf 18000km bei der kurzstrecke und der wasserbrühe von Öl, gar keine Gedanken machen. Bei mir kommt das Öl nach 15k raus