ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument ausgefallen

Kombiinstrument ausgefallen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 7:39

Hallo Volvo-Freunde,

habe einen Volvo V70II Bj 2003 leider ist das Kombiinstrument ausgefallen.

Glaube ist Kalte Lötstelle oder so, kennt jemand in Hamburg eine gute Firma die das schnelle macht vor Ort am besten.

Da ich nicht weiß wie man das Kombiinstrument ausbaut, am liebsten würde ich vor Ort warten.

Danke Euch für Tipps.

LG

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Februar 2020 um 8:00

Ausbauen ist keine Wissens haft... Lenkrad nach unten und zurück... Rahmen um das KI vorsichtig abziehen, ist nur geclipst... und zusammen mit der oberen Abdeckung der Lenksäule a nehmen... vier Torxschruben werden sichtbar... raus drehen... KI heraus ziehen und hinten den Stecker ziehen... feddich!

Es sollte nach mind. 5 Minuten nach abziehen des Schlüssel vor Demontage die Batterie abgeklemmt werden, da sonst diverse Fehlfunktionen der Bordelektronik auftreten!

Ansonsten gibt Google Auskunft über Reparaturbetriebe wie ECU... und youtube hat Anleitungen... :)

Ausbauen ist gar nicht so schwer. Mit einem stumpfen Messer oder ähnlichem den Rand Raushebeln. Am besten von oben an der Rechten und Linken Seite. Danach die 2 Torx Schrauben unten am Kompiinstrument lösen. Beim Rausnehmen aufpassen das die Stifte für Tachorückstellung und Uhr nicht abgedrückt werden ( ist mir Passiert, konnte aber wieder repariert werden).

Wie schnell das vor Ort repariert werden kann weiß ich nicht. Ich hatte es eingesendet an Tachopix. Aber ohne Kompiinstrument kannst du nicht damit Rumfahren. Es sei den du Baust eine vom Schrottplatz ein. Damit siehst du zwar keine Anzeigen aber der Volvo fährt und Lässt sich auch Schließen. Damit ich wusste wie schnell ich fuhr benutze ich ein Navi.

Zitat:

@Bwyka schrieb am 14. Februar 2020 um 09:09:45 Uhr:

Ausbauen ist gar nicht so schwer. Mit einem stumpfen Messer oder ähnlichem den Rand Raushebeln. Am besten von oben an der Rechten und Linken Seite. Danach die 2 Torx Schrauben unten am Kompiinstrument lösen. Beim Rausnehmen aufpassen das die Stifte für Tachorückstellung und Uhr nicht abgedrückt werden ( ist mir Passiert, konnte aber wieder repariert werden).

Wie schnell das vor Ort repariert werden kann weiß ich nicht. Ich hatte es eingesendet an Tachopix. Aber ohne Kompiinstrument kannst du nicht damit Rumfahren. Es sei den du Baust eine vom Schrottplatz ein. Damit siehst du zwar keine Anzeigen aber der Volvo fährt und Lässt sich auch Schließen. Damit ich wusste wie schnell ich fuhr benutze ich ein Navi.

Am ja es waren 4 Torxschrauben ,stimmt

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 8:39

Danke für die Tipps habe eine Firma gefunden die das direkt vor Ort macht mit Ausbau und so.

Pixelfehler macht das vor Ort.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:54

Hallo Leute,

noch eine frage kann man was tun wenn die Birnen Ihren Dienst einstellen.

Reperatur hat top geklappt, aber nach 4 Tagen war eine Birne defekt, darauf gibt es keine Garantie.

Habe gelesen das es wohl öfters vorkommt das die Birnen aussteigen, gibt es eine bestimmte gute Marke die auch hält?

Und ob ich das selber machen will weiß ich noch nicht, kennt jemand sonst eine Werkstatt im Raum SH der so etwas macht.

Danke Euch für Tipps.

Nach dem Ausbau kann man die Rückseite aufschrauben. So kommt man gut an die Glühbirnen ran. Weiß jetzt zwar nicht was für welche,aber müsste sicher auf der Glühbirne zu erkennen sein.

@andy1722 Kommt auf das MY des Volvos an. Um welches Modell und welches MY geht es denn bei deinem Wagen?

Bei den Vor-Facelifts kommen im KI normale Glühbirnen zum Einsatz, das Wechseln ist dann eher einfach. Ersatz bekommst du beim Volvo-:) (Apothekerpreis) oder bei Online-Händlern.

Die Facelifts haben keine Glühbirnen im KI, sondern LEDs. Diese lassen sich nicht wechseln, sondern können unter viel Mut zum Risiko selbst eingelötet werden oder sind ein Fall für SMD-Lötspezis.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 16:13

Ist ein 2003 also noch normale Birnen.

LEDs wie beim Facelift halten bestimmt ewig, aber bei dem siehst 4 Tage und Birne ist durch.

am 20. Februar 2020 um 16:26

... na... mal nicht übertreiben... und dreht man die Helligkeit etwas runter verlängert sich die Lebensdauer der Birnen um ein Vielfaches... ;)

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 17:16

Guter Tipp aber damit lebt die Birne nicht wieder.

Also wie ersetzen gibt es einen guten Hersteller welche Birnen und macht das eine Werkstatt zur Not.

Muss ja sonst das KI ausbauen irgendwie und Batterie abklemmen.

Also den Ausbau brauchst du die Batterie nicht abzuklemmen. Ist nur ein Stecker auf der Rückseite

am 20. Februar 2020 um 17:30
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:43

Zitat:

@Bwyka schrieb am 20. Februar 2020 um 18:23:37 Uhr:

Also den Ausbau brauchst du die Batterie nicht abzuklemmen. Ist nur ein Stecker auf der Rückseite

Habe von meiner Werkstatt gehört wenn man die Batterie nicht abklemmt kann es einen kompletten defekt geben von dem KI.

Danke für das Video, werde sehen was ich mache, lieber wäre mit eine Werkstatt und ein paar Birnen die länger halten.

LED könnte man nicht nehmen oder?

am 20. Februar 2020 um 18:55

... LEDs sind nicht dimmbar... gibt wohl irgendwo passende für den Sockel... dann aber wohl zu hell.

KI geht nicht kaputt bei Ausbau mit angeschlossener Batterie... allerdings können seltsame Erscheinungen in der Bordelektronik auftreten... bei mir fing beispielsweise die Warnblinkanlage an zu blinken und ging ohne KI nicht wieder abzustellen.

Laut Volvo Auto 5 Minuten mit abgezogenem Schlüssel stehen lassen. dann kann die Batterie abgeklemmt werden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen