ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Killer-Kältemittel R1234yf ab sofort im Golf 7

Killer-Kältemittel R1234yf ab sofort im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 14:37

Seit dem 31.05.2016 (Produktionswoche 22) befüllt VW die Klimanlagen der Konzernfahrzeuge mit dem Killer-Kältemittel: R1234yf

Hier ein Video der deutschen Umwelthilfe zu diesem Thema:

Deutsche Umwelthilfe

ab Minute 2:00 wird dargestellt, wie sich das bisherige Kältemittel R134a verhält, wenn es ausläuft, z.B. bei einem Unfall oder wenn ein Schlauch abrutscht.

Ab Minute 3:25 wird gezeigt, was passiert, wenn das neue R1234yf ausläuft und sich an heißen Motorteilen entzündet.

Schließlich werden in dem Beitrag Alternativen aufgezeigt.

Dies alles ist seit 2008 bekannt!

Hier noch ein Faktenblatt zur Chemikalie 2,3,3,3-Tetrafluorpropen:

Faktenblat R1234yf

Jeder kann sich eine eigene Meinung zum Thema Kältemittel-Gefahren bilden.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich einen Golf 7 aus der Produktionswoche 21 bekommen habe - noch mit dem alten Mittel. Zwar kein CO² aber wenigstens keine tödliche Chemikalie.

Viel Glück!

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2016 um 13:17

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:47:37 Uhr:

Dann wirst du entweder bald .... ein Auto ohne Klimaanlage!

Das rettet ihn auch nicht, da die im Fahrzeugbau tonnenweise verwendeten Kunststoffe im Brandfall ebenfalls HF und genug anderen Dreck freisetzen!

Zitat:

@ickeb schrieb am 6. Juni 2016 um 03:39:20 Uhr:

ausgerechnet den Abmahnverein DUH als Referenz zu nennen halte ich für grenzwertig.

Das hälst du nichtnur für grenzwertig - das IST grenzwertig...

Die grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlichen begangenen Fehler im Testablauf der DUH, um das Ergenis in eine bestimmte Richtung zu lenken, wurden im übrigen schon zur genüge zerpflückt!

Zitat:

@Rudolfo11 schrieb am 6. Juni 2016 um 12:47:21 Uhr:

Was heißt hier Panikmache.

Panikmache ist wenn Leute, bzw. Reporter die regulär für die Witz-Seite der Zeitung zuständig sind meinen über Dinge zu lamentieren von denen Sie absolut keine Ahnung haben!

Du selbst lieferst im folgenden das beste Beispiel für: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Zitat:

Schaut euch mal die Anweisungen der Feuerwehr an.

Welche Anweisungen meinst du damit konkret?

Und nun bitte keine Story nach dem Motto: Mein Nachbar hat nen Hund, dessen Züchter ne Tochter hat, deren entfernter Großonkel eine Oma hatte, deren Sohn mal aus dritter Hand gehört hat dass...

Zitat:

Die schauen in ein Liste.

Welche Liste sollte das sein?

Zitat:

Wenn das neue Kühlmittel drin ist, gehen die nur noch mit schwerem Atemgerät ran.

Bei einem Fahrzeugbrand wird auch völlig ohne Klimaanlage nur mit Atemschutz und vollständiger pers. Schutzausrüstung vorgegangen... :eek:

...das hat damit zu tun, dass wie ich bereits schrieb Flusssäure auch völlig OHNE Klimaanlage bei einem Fahrzeugbrand entstehen kann und nebenbei auch noch beachtliche Mengen an Salzsäure, Blausäure (das ist der "Wirkstoff" von Zyklon-B, welches in den Gaskammern der Nazis zum millionenfachen Mord benutzt wurde), Phosgen (chemischer Kampfstoff) sowie eine vielzahl an hochgiftigen Dioxinen und Furanen!

Oder anders ausgedrückt: Das 'bisschen' Dreck aus dem Kältemittel geht bei einem Fahrzeugbrand in der Summe der entstehenden Giftstoffe sowohl quali- wie auch quantitativ schlichtweg unter!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:48

Zitat:

@twinnitus schrieb am 5. Juni 2016 um 20:47:48 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 5. Juni 2016 um 17:55:15 Uhr:

...oh man, nicht schon wieder! Betrifft Dich doch nicht mit Deinem G6 und sem A1.

Du musst hier nicht unbedingt mitlesen oder schreiben, wenn du nicht interessiert bist. Ansonsten: entweder richtig lesen (Golf 7 produziert in Kalenderwoche 21) oder -

einfach mal die Klappe halten.

Für manche wird das Thema doch für die Kaufentscheidung für wichtig gehalten.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:54

Zitat:

@thomas56 schrieb am 5. Juni 2016 um 18:12:29 Uhr:

Zitat:

@Rudolfo11 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:09:28 Uhr:

Wenn VW und wahrscheinlich die ganze Gruppe das neue Kältemittel verwendet, ist mein jetziger Golf mein letzter. Würde mir nie so ein Fahrzeug kaufen. Das wars dann.

dann wirst du in den nächsten Jahren Radfahrer oder Fußgänger ;) Alle Hersteller werden in den nächsten Jahren wohl oder übel umstellen müssen.

Dank sei der EU Richtlinie http://www.vfdb.de/download/R1234yfKaeltemittel.pdf

Falsch!

Es gibt Alternativen:

1.: keine Klimaanlage

2.: CO²-Anlage

am 5. Juni 2016 um 18:58

Wenn man jetzt das Kältemittel R1234yf in seinem Golf 7 drin hat, wäre es möglich zur Werkstatt zu fahren das R1234yf absaugen zu lassen und anschließend das Kältemittel R134a einzufüllen? Da die Klimaanlagen sich nicht unterscheiden sollte es doch theoretisch möglich sein oder?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 19:01

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 5. Juni 2016 um 20:58:02 Uhr:

Wenn man jetzt das Kältemittel R1234yf in seinem Golf 7 drin hat, wäre es möglich zur Werkstatt zu fahren das R1234yf absaugen zu lassen und anschließend das Kältemittel R134a einzufüllen? Da die Klimaanlagen sich nicht unterscheiden sollte es doch theoretisch möglich sein oder?

Nein, denn 1. verboten und 2. die Anschlüsse und "Andockstellen" sind unterschiedlich!

am 6. Juni 2016 um 1:39

ausgerechnet den Abmahnverein DUH als Referenz zu nennen halte ich für grenzwertig. Das gleiche für den Titel des Themas: "Killer-Kältemittel".

Bild Niveau....:rolleyes:

Im Internet findet man keine vor allem aktuellen Listen der Fahrzeuge mit dem neuen Kältemittel. Die Hersteller wissen schon warum. Die kauft keiner mehr.

was ist wenn das zeug aufgrund eines undichten kühlers oder schlauches austritt?

bei meinem alten auto musste ich 2 mal den filter bzw den wärmetauscher der AC wechseln.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 6. Juni 2016 um 07:44:02 Uhr:

was ist wenn das zeug aufgrund eines undichten kühlers oder schlauches austritt?

....

...dann fällst Du sofort tot vom Fahrersitz.

OmG, wenn Du das Zeug nicht aufleckst oder wegschnüffelst passiert erst einmal nichts.

war eigentlich auch mehr auf den bezug des wechseln der bauteile in eigenregie. du kannst ja nicht komplett vermeiden das du mit der flüssigkeit in kontakt kommst, wenn dort noch irgendwelche reste in dem system sind.

Ist eigentlich auch egal, beim golf 7 werde ich die bauteile auch nicht mehr selber wechseln können. hatte es nur zweimal bei einem passat Bj 1996 durchgeführt.

tot vom fahrersitz fallen wäre in dem fall noch die schmerzlosteste und schnellste art zu sterben. ich würde es den nebenwirkungen (bei kontakt oder einatmen) dennoch vorziehen ;)

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 5. Juni 2016 um 18:21:17 Uhr:

Welches Verhalten sich da empfiehlt, sollte allgemein bekannt sein.

.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 6. Juni 2016 um 09:20:10 Uhr:

war eigentlich auch mehr auf den bezug des wechseln der bauteile in eigenregie. du kannst ja nicht komplett vermeiden das du mit der flüssigkeit in kontakt kommst, wenn dort noch irgendwelche reste in dem system sind.

Ist eigentlich auch egal, beim golf 7 werde ich die bauteile auch nicht mehr selber wechseln können. hatte es nur zweimal bei einem passat Bj 1996 durchgeführt.

tot vom fahrersitz fallen wäre in dem fall noch die schmerzlosteste und schnellste art zu sterben. ich würde es den nebenwirkungen (bei kontakt oder einatmen) dennoch vorziehen ;)

:D

...naja, die Mechaniker in der Werkstatt, oder am Montageband, müssen ja auch irgendwie damit arbeiten und ich bin überzeugt dass sie dies nicht unter Vollschutz tun. Mit ein wenig gesunden Menschenverstand und dem natürlichen Selbsterhaltungstrieb sollte ein Überleben möglich sein. ;)

Sicher muss auf Gefahren hingewiesen werden, aber die Panikmache und den Threadtitel halte ich für maßlos übertrieben.

Was heißt hier Panikmache. Schaut euch mal die Anweisungen der Feuerwehr an. Die schauen in ein Liste. Wenn das neue Kühlmittel drin ist, gehen die nur noch mit schwerem Atemgerät ran. In so einem Auto möchte ich nach einem Unfall nicht sitzen.

hm, also bei uns sind vor ein paar Jahren mal zwei Mechaniker, die am gleichen Auto gebastelt haben (bei einem Händler, der u.a. VW/AUDI betreut) tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Da wurde auch sofort überlegt, ob die beiden mit diesem Kältemittel in Kontakt gekommen sind. Ob das aber so war oder, wie u.a. auch mal angedeutet wurde, die beiden z.B. beim gleichen Dealer dessen übel gestrecktem Kram eingekauft haben, wurde meines Wissens nach nie geklärt.

Das Gleiche passierte übrigens auch bei Opel. Auch hier wurde zunächst auf Drogen getestet, aber nix gefunden:

http://www.derwesten.de/.../...starben-mirco-und-thomas-id6543995.html

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:53:33 Uhr:

Glaube nicht, dass es da um einen Gefallen geht, sondern die Politik hat das so entschieden, weil das jetzige Kältemittel "angeblich'" soooo Umweltschädlich ist.

Vielleicht kann es aber wer genauer erklären.

Leider werden es alle in Zukunft verwenden "müssen" und so kann man nur mehr auf die Klima verzichten wenn man das Mittel nicht will, aber wer will das schon . . . .

Es geht um den Treibhauseffekt,genannt GWP Wert.Da liegt CO2 bei 1,R1234yf bei 4 und R134a bei 1430.... das sind schon deutliche Unterschiede.

am 6. Juni 2016 um 13:17

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:47:37 Uhr:

Dann wirst du entweder bald .... ein Auto ohne Klimaanlage!

Das rettet ihn auch nicht, da die im Fahrzeugbau tonnenweise verwendeten Kunststoffe im Brandfall ebenfalls HF und genug anderen Dreck freisetzen!

Zitat:

@ickeb schrieb am 6. Juni 2016 um 03:39:20 Uhr:

ausgerechnet den Abmahnverein DUH als Referenz zu nennen halte ich für grenzwertig.

Das hälst du nichtnur für grenzwertig - das IST grenzwertig...

Die grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlichen begangenen Fehler im Testablauf der DUH, um das Ergenis in eine bestimmte Richtung zu lenken, wurden im übrigen schon zur genüge zerpflückt!

Zitat:

@Rudolfo11 schrieb am 6. Juni 2016 um 12:47:21 Uhr:

Was heißt hier Panikmache.

Panikmache ist wenn Leute, bzw. Reporter die regulär für die Witz-Seite der Zeitung zuständig sind meinen über Dinge zu lamentieren von denen Sie absolut keine Ahnung haben!

Du selbst lieferst im folgenden das beste Beispiel für: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Zitat:

Schaut euch mal die Anweisungen der Feuerwehr an.

Welche Anweisungen meinst du damit konkret?

Und nun bitte keine Story nach dem Motto: Mein Nachbar hat nen Hund, dessen Züchter ne Tochter hat, deren entfernter Großonkel eine Oma hatte, deren Sohn mal aus dritter Hand gehört hat dass...

Zitat:

Die schauen in ein Liste.

Welche Liste sollte das sein?

Zitat:

Wenn das neue Kühlmittel drin ist, gehen die nur noch mit schwerem Atemgerät ran.

Bei einem Fahrzeugbrand wird auch völlig ohne Klimaanlage nur mit Atemschutz und vollständiger pers. Schutzausrüstung vorgegangen... :eek:

...das hat damit zu tun, dass wie ich bereits schrieb Flusssäure auch völlig OHNE Klimaanlage bei einem Fahrzeugbrand entstehen kann und nebenbei auch noch beachtliche Mengen an Salzsäure, Blausäure (das ist der "Wirkstoff" von Zyklon-B, welches in den Gaskammern der Nazis zum millionenfachen Mord benutzt wurde), Phosgen (chemischer Kampfstoff) sowie eine vielzahl an hochgiftigen Dioxinen und Furanen!

Oder anders ausgedrückt: Das 'bisschen' Dreck aus dem Kältemittel geht bei einem Fahrzeugbrand in der Summe der entstehenden Giftstoffe sowohl quali- wie auch quantitativ schlichtweg unter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Killer-Kältemittel R1234yf ab sofort im Golf 7