ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kickdown, Getriebe schaltet bereits bei 5500. NORMAL?

Kickdown, Getriebe schaltet bereits bei 5500. NORMAL?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 0:31

Hallo

...Nein, bin kein gefühlloser Heizer.

Ich stelle einfach Dinge fest, um das Auto kennzulernen.

Leider sind es meistens Details, die mir auffallen.

Also:

Scorpio 2.0 DOHC Bj.94. Automat.

Hab heute auf der Autobahn festgestellt,

daß bei durchgetretenem Gaspedal,

das Getriebe bereits bei ca. 5400 U/min schaltet. (In jedem Gang)

IST DAS RICHTIG UND NORMAL ???

M.f.DB.Gruss

M102

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Dezember 2006 um 1:51

Moin!

Mein -wie Du mittlerweile bestimmt weißt- Scorpio 2.3 Turnier Automatik (147 Ps) schaltet beim Kickdown auch bei ca. 5500 U/min!

Beide Motoren haben Ihre maximal Leistung bei 5500 U/min (2.0) bzw. bei 5600 U/min (2.3). Warum sollten die denn noch höher drehen, zumal die Leistung -meines Wissens- über dieser Drehzahl wieder abnimmt?!?

Der Cäpt'n

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 10:13

...JA hast recht,

...mir war es aus dem Grunde ungewohnt, weil mein Coupe

(was ich möglichst selten mache)

bis kurz vor den roten bereich dreht, ca. 6000, da hab ich es zunächst für sehr ungewöhnlich gehalten.

Fängt bei allen Skorpios der rote bereich bei 6500 an???

obwohl die garnicht da hin kommen, oder warum ist da so???

MfG

M102

Normalerweise schaltet ein Automatik beim Kickdown in den optimalen Drehzahlbereich runter (hier jetzt 5500 UPM) und dreht dann hoch bis an den roten Bereich ;)

Das ist bei allen Automatik-Fahrzeugen so, würde mich beim Scorpio wundern wenn es anders wäre.

MFG Markus

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:27

Kickdown MAX UPM 5500????

 

Hallo Kickdown169.

... bin genau Deiner Meinung bzw.

ich kenne es auch nicht anders.

Deshalb habe ich meine ungewöhnliche Feststellung,

in eine seltsame Frage umgesetzt.

Gruss M102

am 6. Dezember 2006 um 13:28

Hallo!

Jap, ich kann mich Markus Äußerung nur anschließen.

Mein Mondeo schaltet beim Kickdown auch erst irgendwo bei 6000 Touren, ist natürlich von Gang zu Gang unterschiedlich.

Aber 5400 Touren sind etwas wenig...hat der Scorpio denn diesen Druckschalter hinterm Gaspedal, was über Vollgas hinausgeht und den Kickdown auslöst? Mein Mondeo hat dies z.B. nicht, da ist Vollgas = Kickdown.

Also es kann sein dass es beim Scorpio normal ist (bei Ford sind einige rätselhafte Sachen manchmal normal ^^), aber ich kenne es auch von keinem anderen Auto.

Hängt vielleicht auch mit dem Getriebeöl zusammen, dass zuwenig oder so vorhanden ist und es Probleme mit dem Druck des Öles gibt?

MFG

Danny

Ja also man kann eigentlich fast sagen das es nicht normal ist, weil es wäre absolut Automatikuntypisch.

Vll. findet sich hier noch ein Scorpio Automatik-Fahrer, aber vermutlich stimmt da wohl bei deiner Scorpio-Automatik was nicht.

MFG Markus

Es ist ja nicht der Kickdown der zu früh kommt, sondern der Motor dreht nicht voll aus.

Dies deutet ehr darauf hin, dass die Vollgasstellung nicht erreicht wird.

Soll heißen, dass du den Gaszug ggf. mal nachstellen müsstest...

MfG

Oder, mal ganz dumm gefragt (sorry, war aber bei red51´s Mondeo auch schon öfters):

Ist vll. die Fußmatte dazwischen?

MFG MArkus

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 22:56

Bei geh. Kickdown 5400 Ende

 

Hallo konnte nicht früher...

...man hier ist ja richtig was los !

Also:

- Fussmatte negativ

- Gaszug weiss nicht. Mal checken

- Getriebeölstand im heißen zustand (nach 35 KM Autobahn zügig) gestern gemessen,

exakt zwischen min. und max.

- Ist dieser Stand ideal, oder ist Max. angebrachter,

da ich nicht weiss, wie es beim Ford Automat sein soll ?

keine Betriebsanleitung und so...

M.f.DB.Gruss

M102

Dazwischen ist eigentlich schon normal :)

Könnte auch der LMM oder eine verdreckte Drosselklappe sein. Dann will der Wagen auch nicht ausdrehen.

Als ich meinen Wagen übernahm, wollte er auch auf den ersten Fahrten trotz Kickdown nicht über 5400 Touren machen und fuhr auch nur 190km/h Spitze.

Nach einigen Tagen Einfahrzeit drehte er dann bis in den roten Bereich (6500 UPM) und schaffe locker 200km/h auf der Geraden.

Weiß nicht, kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am Getriebe liegt, dass der Motor nicht bis zum roten Bereich ausdrehen will.

MFG Markus

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 14:51

RPM max: 5400

 

Hey kickdown.

Gerade ist mir nach Deiner Beschreibung folgendes eingefallen.

Das gibt es zumindest beim Benz.

Da gibts so zu sagen ein Getriebe bzw. Steuergerät o.ä.

das mitdenkt und sich an die Fahrweise des Fahrers anpaßt und es irgentwie abspeichert.

Fährt man z.B. schneller, das speichert er das irgentwann und irgentwie ab und bedimmt sich auch so.

Keine Ahnung wie sich das nennt, aber es funktioniert so.

Meinst Du das könnte evt. auch im Scorpio vorhanden sein.

M.f.G. M102

Ja das heißt "adaptiv".

Meine Automatik ist auch adaptiv.

Die im Scorpio allerdings nicht, Ford verbaute adaptive Automatik-Getriebe erst ab dem Mondeo MK3 (ab 2000 gab es den).

MFG Markus

am 7. Dezember 2006 um 16:21

Genau.

Sich die Fahrweise merken tut sich die Scorpio Automatik nur insoweit, wie jede andere Automatik. Jede Automatik hat ein gewisses "Gedächtnis", welches sich die Fahrweise einprägt.

Ist allerdings bei weitem nicht zu vergleichen mit einem adaptiven Getriebe.

MFG

Danny

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 19:04

Kick 5400 RPM schaltet es. Normal?

 

...ok.

 

ist doch super wenn so ist.

Dann ist es spät. in einigen Wochen normal.

Getriebeöl-Stand in heissen Zustand

zwischen Min u. Max. bei Ford automat absolut

OK????????????

oder welche irgentwelche Einwände ????????????????

M.f.G.

M102

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kickdown, Getriebe schaltet bereits bei 5500. NORMAL?