Kick-Down abschalten?!
Hallo Golf Gemeinde,
ich fahre seit kurzem eine Golf GTI mit DSG und bin gerade noch dabei das DSG (und die anderen netten Spielereien) zu studieren.
Ich war allerdings ein wenig überrascht, dass eine Umschalten am Wählhebel auf "manuelles Schalten" (Also Hebel nach rechts) nicht die vollständige Kontroll über das Getreibe erlaubt. Der Kick-down bleibt erhalten, was ich eigentlich nicht möchte und auch nicht nachvollziehen kann.
Was denkt ihr darüber? Kann man den Kick-Down umcodieren oder abschalten (im manuellen Modus)?
VG aus Leverkusen
Guido
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Ist ja toll, was Du alles weißt! Aber was hat das mit der Frage zu tun? Wenn man auf manuelle Getriebebedienung wechselt, würde es doch Sinn machen, dass das Getriebe nur dann schaltet, wenn man die Schaltung auch betätigt. Insofern wundere ich mich auch etwas über das vom TE beschriebene Verhalten. Wenn ich das bis heute abend nicht vergesse, probiere ich das selbst auch einmal aus.
Es ist definitiv so, dass selbst bei manueller Getriebebedienung und beim Speed-Limiter Kick-Down zur Verfügung steht. War auch beim Golf 6 so und ist sicher ein Sicherheitsfeature. Stell dir vor, du bist in einer knappen Situation und der Begrenzer ist an. Wenn du voll aufs Gas trittst und den deutchlich spürbaren Widerstand überwindest, gibt der Wagen gas. Was auch in machen Situationen von Vorteil sein kann.
33 Antworten
Zitat:
@MacV8 schrieb am 9. November 2017 um 17:36:48 Uhr:
So, sparen mit einem teureren Pedal? Sicher nicht. Da wirst du eine Funktion wie Speed-Limiter, Fahrprofilauswahl o.ä. übersehen haben.
Was soll an dem Pedal teurer sein? Hast am Ende nix anderes als ne Rastnase, welche du als Kick-Down spürrst, ggf. noch nen kleinen Microschalter, wobei es auch über den Poti realisierbar wäre.
VW braucht da eher noch eine zweite Maschine für die Produktion.
Pedale sind mit und ohne Massenware. Wer für nen Polo Trendline H4 Scheinwerfer baut macht auch verschiedene Gaspedale.
Zitat:
So, sparen mit einem teureren Pedal? Sicher nicht. Da wirst du eine Funktion wie Speed-Limiter, Fahrprofilauswahl o.ä. übersehen haben.
FPA habe ich, was soll der Kick-Down bewirken?
Habe erst ca. 2500 km gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen.
ACC ist nicht dabei!
Zitat:
@lwinni schrieb am 9. November 2017 um 20:03:40 Uhr:
Zitat:
FPA habe ich, was soll der Kick-Down bewirken?
Habe erst ca. 2500 km gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen.
ACC ist nicht dabei!
Bei Eco wird die Leistungsreduzierung aufgehoben.