Kia ProCeed GT MY2020 leiser machen im Normal-Modus
Hallo Leute,
ich habe einen ProCeed GT und bin soweit rundum glücklich. Dennoch würde ich mir eine größere Spreizung hinsichtlich Spaß (Sportmodus) und Täglicher Nutzung ( Normalmodus) in Bezug auf die Lautstärke vom Auspuff wünschen.
Soundmodul habe ich abgeklemmt. Deutliche Verbesserung was die Geräusche vom Motor angeht.
Aber der Auspuff ist mir im Normalmodus noch zu präsent.
Einige meinen, dass die Bastuk Anlage im Normalmodus leiser wäre als Serie. Stimmt das?
Andere meinten, dass man das freiliegende Blech unter der Kofferraumabdeckung dämmen könnte. Hat das schon jemand gemacht und kann das bestätigen, dass das was bringt?
Gibt es sonst noch Ideen in der Community?
P.S.: Bitte keine Meinung, ob man das nun braucht oder nicht. Das ist nicht die Frage. ;-)
112 Antworten
Der extreme Kaltstart ist so ziemlich der einzige Negativpunkt für mich an dem GT. Aber CeedGTLine hat schon irgendwie recht. Ich ärgere mich auch darüber, dass ich nicht vorher darauf geachtet habe. Aber bei beiden Probefahrten wurde der Wagen vom hinteren Hof des Händlers geholt und als das Auto bei mir ankam war der schon ruhiger. Normalerweise wäre mir selbst der Radau egal, aber ich fahre morgens sehr früh zur Arbeit und meine Nachbarn tun mir schon manchmal leid.
Das ging mir genau so, bei der Probefahrt hat der Vorführwagen anscheinend auch schon einen richtigen Kaltstart hinter sich gehabt. Ich parke aus Rücksicht nicht unter dem Carport vor den Reihenhäusern sondern auf der Straße. Man Stelle sich Mal vor das Ding steht in der Tiefgarage von einem kleinen Mehrparteien Haus, da haben direkt alle Parteien Hass auf dich. Einfach unnötig und asozial.
Zitat:
@Meth0d schrieb am 26. März 2023 um 09:31:25 Uhr:
Das ging mir genau so, bei der Probefahrt hat der Vorführwagen anscheinend auch schon einen richtigen Kaltstart hinter sich gehabt. Ich parke aus Rücksicht nicht unter dem Carport vor den Reihenhäusern sondern auf der Straße. Man Stelle sich Mal vor das Ding steht in der Tiefgarage von einem kleinen Mehrparteien Haus, da haben direkt alle Parteien Hass auf dich. Einfach unnötig und asozial.
Asozial :-) hast dir dann hoffentlich ein Fahrrad gekauft oder?
Nein, ich überlege das Fahrzeug nicht zu übernehmen. Ich schrieb ja bereits wie ich versuchen mich Sozial in einem Wohngebiet zu verhalten.
Ähnliche Themen
Das ist einfach dämlich ey. Ich verstehe nicht, warum man hier dumm gemacht wird, wenn man einfach nur nach einer Möglichkeit sucht den GT im Normalmodus ein wenig leiser zu bekommen. Was ist falsch daran?
Ich für meinen Teil habe den GT in vollem Bewusstsein gekauft und würde es wieder machen. Ich wusste um diese Thematik. Dennoch hat mir der Rest des Wagens so gut gefallen, dass ich ich genommen habe.
Zitat:
@Gervincent schrieb am 26. März 2023 um 09:57:06 Uhr:
Das ist einfach dämlich ey. Ich verstehe nicht, warum man hier dumm gemacht wird, wenn man einfach nur nach einer Möglichkeit sucht den GT im Normalmodus ein wenig leiser zu bekommen. Was ist falsch daran?Ich für meinen Teil habe den GT in vollem Bewusstsein gekauft und würde es wieder machen. Ich wusste um diese Thematik. Dennoch hat mir der Rest des Wagens so gut gefallen, dass ich ich genommen habe.
Ich habe eine Firma kontaktiert, die Abgasanlagen nach Kundenwunsch baut. Aussage war bei der Serienanlage könnten sie nichts machen, bei der Bastuck-Anlage gäbe es Möglichkeiten. Habe dann auch nicht weiter nachgehakt.
Es wurden ja nun die einzigen paar Möglichkeiten genannt.
Dann gib das Auto lieber wieder ab.
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 26. März 2023 um 10:12:59 Uhr:
Es wurden ja nun die einzigen paar Möglichkeiten genannt.
Dann gib das Auto lieber wieder ab.
Nein! Wieso sollte ich? Wieso rafft ihr das nicht? Mein Gott ey...
Zitat:
@Gervincent schrieb am 26. März 2023 um 09:57:06 Uhr:
...Ich für meinen Teil habe den GT in vollem Bewusstsein gekauft und würde es wieder machen. Ich wusste um diese Thematik. Dennoch hat mir der Rest des Wagens so gut gefallen, dass ich ich genommen habe.
Bei mir ist es noch deutlicher: Ich wusste um diese Thematik nicht, aber ich würde ihn trotzdem wieder kaufen, weil die positiven Aspekte eindeutig überwiegen. Um nichts in der Welt würde ich -nur wegen des meiner Meinung nach etwas zu aufdringlichen Klappenauspuffs- einen GT-Line nehmen und damit auf die anderen Features des GT verzichten wollen.
Dass es bei jedem Fahrzeug Vor- und Nachteile gibt und man sich einfach entscheiden muss, welche Eigenschaften einem wichtig sind und welche man eben mitnehmen muss (gerade bei einem Koreaner mit üppiger Grundausstattung), ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber einige hier bekommen das wohl nicht hin.
Ich weiß nicht, was in einem Kopf falsch läuft, wenn man nicht versteht, dass die eigenen Vorlieben einfach nicht die einzig wahre Meinung sind. Aber Toleranz fehlt manchen Menschen ja in anderen Bereichen auch, nur dürfen sie es da nicht offen aussprechen. Solche Engstirnigkeiten sagen aber einiges über die Charaktere aus.
Ich kann hier in den Themen auch nicht alles nachvollziehen, muss ich auch gar nicht, denn ich lasse anderen doch ihre Meinung und ihren Geschmack, ich weiß gar nicht, wo das Problem ist.
Mancher nutzt ne Probefahrt nur um dies zu testen aber nix anderes und flennt dann wenn ihm der auspuff zu Laut ist, das Schiebedach nicht weit genug auf geht oder sonst was.
Probefahrt naja,wenn da auf alles achten will muss man den paar Tage fahren bis mögliche Dinge negativ auffallen.
Es gibt soviel zu worauf man schaut aber mit Pech hört man den GT garnicht kalt weil er vielleicht schon gefahren wurde oder er einfach völlig frei nach hinten steht wo das plärren garnicht auffällt.
Ich finde auch die Orginale etwas nervig aber so ne Bastuck ist mir einfach zu teuer.
Sitzt der Soundgenerator beim 2021iger Modell auch an dieser
Stelle?
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 13. April 2022 um 19:18:52 Uhr:
Der sitzt unter den Scheibenwischern, vor der Windschutzscheibe. Ist nur innen zu hören. Habe meinen auch ab und finde es angenehmer
Ja, mittig zwischen den Wischerarmen
Zitat:
@andre2766 schrieb am 14. April 2023 um 00:11:00 Uhr:
Sitzt der Soundgenerator beim 2021iger Modell auch an dieser
Stelle?
Zitat:
@andre2766 schrieb am 14. April 2023 um 00:11:00 Uhr:
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 13. April 2022 um 19:18:52 Uhr:
Der sitzt unter den Scheibenwischern, vor der Windschutzscheibe. Ist nur innen zu hören. Habe meinen auch ab und finde es angenehmer
Ich habe mir inzwischen eine Abschaltung gebaut, die ich per Schalter (an langem Kabel, also vom Fahrersitz aus) bedienen kann. Wenn ich noch dazu komme, sie einzubauen, kann ich direkt mal einen Vergleich mit/ohne Soundgenerator einstellen.
Die Idee hatte ich auch schon,aber bisher nix passiert.
Frage ist wo bekommt man das Kabel in Innenraum .