ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung kia pro cee‘d Gt

Kaufberatung kia pro cee‘d Gt

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 25. September 2023 um 13:10

Hallo zusammen, mich würde gerne interessieren, was ihr von dem Kia pro cee’d GT haltet? Ich muss mir in naher Zukunft ein neues Auto kaufen, da mein jetziger langsam zerfällt. Der cee’d ist relativ günstig und es scheint an nichts zu fehlen an Ausstattung, und on Top hat er noch 200ps. Speziell hatte ich an https://suchen.mobile.de/.../details.html?... den gedacht. Hat evtl jemand auch schon mit dem Auto Erfahrung gemacht ? Und kann mir sagen wie das Getriebe technisch ist ? Weil ich ursprünglich mit den Golf VII holen wollte und das DSG ja nicht der Brüller sein soll.

 

Vielen Dank im Voraus und

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also Erfahrungen haben hier schon viele gemacht und was man so liest auch nur gute.

Ich kann bei meinem auch nichts negatives sagen nach 3,5 Jahren.

Musst halt schauen was genau du willst. Du schreibst ja einen GT mit 204 PS.

Der von dir verlinkte bei Mobile ist aber ein "GT Line" mit 140 PS.

Und da am besten ein paar Angebote vergleichen und auch Probefahren.

Das einzige was bei mir mit 180 cm ist, das ich auf niedrigster Sitzposition durch den Innenspiegel vllt. 100-150m nach hinten sehen kann. Hab ich mich aber inzwischen natürlich dran gewöhnt und schau auf der Autobahn dann halt mehr in die Seitenspiegel.

Am DCT gibt es so erstmal keine Probleme, nur das es gerne mal einen gang runterschaltet wenn es auf der Autobahn etwas bergauf geht. Gibt es hier auch einen Thread zu. Ist jetzt wieder was, womit ich kein Problem hab.

VG

Hallo Philipp,

habe bis April dieses Jahres einen Proceed GT gefahren. War sehr zufrieden, Qualität, Verbrauch 7,5l, Service und Platzangebot. Habe mich nach 4 Jahren für einen KIA Sportage entschieden. Beweggründe waren weniger sportliche Ansprüche und mehr Komfort. Trotzdem hat der GT viel Spass gemacht. Im Alter ändern sich ja die Anforderungen.

Man kann eigentlich nichts falsch machen, 7 Jahr Garantie. Golf bietet bei weitem nicht so viel Platz. Konnte mein Rennrad ohne Montage von Rädern im Auto transportieren.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Bei mir ist es genau andersrum.....ich hatte 2x Sportage, Sorento, Carnival.....alles Diesel und in 6 Jahren mit jedem KFZ 250000 bis 280000 km gefahren. Jetzt fahre ich seit April einen Proceed GT ( schon wieder 20000 km runter ).

Ich hatte nie Probleme mit einem der genannten Autos ( bin aber auch 80% auf Autobahnen unterwegs.

Alle Problemchen, die hier im Forum genannt werden, habe ich nicht, und hatte ich auch bei den anderen Autos nicht.

Sonst würde ich nicht den 5. Neuwagen kaufen.

Schlag zu, KIA ist in Ordnung. Allerdings würde ich bei KIA immer einen Neuwagen kaufen. ( meine pers. Meinung ).

Beim Kauf eines Gebrauchten unbedingt vor dem Kauf das Serviceheft zeigen lassen und prüfen, ob alle Wartungsintervalle genau eingehalten worden sind. Das ist Voraussetzung für den Erhalt der 7-jährigen Garantie.

Themenstarteram 25. September 2023 um 14:50

Zitat:

@ATTler schrieb am 25. September 2023 um 15:21:53 Uhr:

Hi,

also Erfahrungen haben hier schon viele gemacht und was man so liest auch nur gute.

Ich kann bei meinem auch nichts negatives sagen nach 3,5 Jahren.

Musst halt schauen was genau du willst. Du schreibst ja einen GT mit 204 PS.

Der von dir verlinkte bei Mobile ist aber ein "GT Line" mit 140 PS.

Und da am besten ein paar Angebote vergleichen und auch Probefahren.

Das einzige was bei mir mit 180 cm ist, das ich auf niedrigster Sitzposition durch den Innenspiegel vllt. 100-150m nach hinten sehen kann. Hab ich mich aber inzwischen natürlich dran gewöhnt und schau auf der Autobahn dann halt mehr in die Seitenspiegel.

Am DCT gibt es so erstmal keine Probleme, nur das es gerne mal einen gang runterschaltet wenn es auf der Autobahn etwas bergauf geht. Gibt es hier auch einen Thread zu. Ist jetzt wieder was, womit ich kein Problem hab.

VG

Entschuldige, ist mir garnicht aufgefallen. Meinte natürlich den pro cee’d gt mit 204 ps.

Liebe Grüße

Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt um zu testen ob Du mit der Geräuschkulisse zufrieden bist

Mir ist der Auspuff deutlich zu laut.

Ceed/Proceed? Sind in meinen Augen ganz gute Autos. Ist nicht generell problematisch, gibt aber einzelne Baujahre mit bestimmten Problemfeldern.

Was ich wichtiger finde: GT oder der kleinere T-GDI? Einige schwören auf ihren GT, da man relativ günstig an 204PS kommt. Hätte ich die Wahl würde ich zum GT-Line mit 140PS bzw. besser 160PS tendieren. Im Alltag sind die kleineren Motoren für die meisten stark genug. Der Verbrauch ist dafür deutlich niedriger. Generell ist der 1.4er und erst recht der 1.5er sparsamer. Hinzu kommt die längere Getriebeübersetzung. Letzterer nimmt sich in den Fahrleistungen auch gar nicht mehr so viel mit dem GT.

Was das Geld angeht: Der 1.4 T-GDI ist natürlich deutlich günstiger als ein GT. Der 1.5er ist noch relativ neu und so ab ca. 27k zu bekommen. Wenn das passt, würde ich zu dem raten.

Und ich würde um nichts in der Welt meinen GT durch einen GT-Line ersetzen wollen. Etwa ein Liter Mehrverbrauch, rechne mal um, was das im Jahr kostet.

Und der Mehrpreis ist sehr kalkuliert, wenn man bedenkt, was es an Features dazu gibt, mal ab nur von den 44 PS.

Würde meinen GT auch nicht tauschen wollen. Obwohl ich die beheizte Windschutzscheiben bis jetzt nur einmal kurz gebraucht habe.

Das einzige was mich beim GT wirklich nervt ist das kurze Getriebe u.der Klang hinten nach nix,klingt eher wie ne Blechbüchse aber ansonsten würde ich auch nicht tauschen wollen.

Der 1,5er ist echt gut aber im Proceed irgendwie unpassend,im SW u.5 Türer bessere Kombination.

GT ohne wenn und aber.

Bin jetzt bei knapp unter 8 Liter nach etwa 39000 KM.

Viel Autobahn und ansonsten Kurzstrecke in der Stadt.

Ich habe bestimmt einige Punkte die bei dem Auto schon mal nicht passen.

Entscheidend war und ist der Preis zum gebotenen Gegenwert, der war für mich unschlagbar.

Und zum Klang, ich bin am meisten Manuel im Sportmodus unterwegs,

dem einen gefällts dem andern nicht. Findet man bei jedem Auto etwas.

Der Klang wird mit der Laufleistung besser.

Die Brüllbüchse vorne hab ich aber abgeklemmt.

Den Soundgenerator hatte ich zum Test mal abgeklemmt, mir sogar eine (Fern-)Abschaltung gebastelt, aber nie eingebaut.

Ja innen macht das etwas aus, am röhrenden Auspuff aber natürlich nichts. Und das wäre das Einzige, was ich auch am GT gern geändert haben würde.

Themenstarteram 27. September 2023 um 9:01

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. September 2023 um 18:10:24 Uhr:

Das einzige was mich beim GT wirklich nervt ist das kurze Getriebe u.der Klang hinten nach nix,klingt eher wie ne Blechbüchse aber ansonsten würde ich auch nicht tauschen wollen.

Der 1,5er ist echt gut aber im Proceed irgendwie unpassend,im SW u.5 Türer bessere Kombination.

Mich stört tatsächlich ein wenig die Front. Das Heck wiederum finde ich sehr gelungen !!

.................und ich fühle mich total wohl im Innenraum.....gute Verarbeitung und Materialien.............ich persönlich brauche nicht mehr. Ein gelungenes Auto zu einem guten Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung kia pro cee‘d Gt