Kia ProCeed GT MY2020 leiser machen im Normal-Modus

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Leute,

ich habe einen ProCeed GT und bin soweit rundum glücklich. Dennoch würde ich mir eine größere Spreizung hinsichtlich Spaß (Sportmodus) und Täglicher Nutzung ( Normalmodus) in Bezug auf die Lautstärke vom Auspuff wünschen.

Soundmodul habe ich abgeklemmt. Deutliche Verbesserung was die Geräusche vom Motor angeht.

Aber der Auspuff ist mir im Normalmodus noch zu präsent.

Einige meinen, dass die Bastuk Anlage im Normalmodus leiser wäre als Serie. Stimmt das?

Andere meinten, dass man das freiliegende Blech unter der Kofferraumabdeckung dämmen könnte. Hat das schon jemand gemacht und kann das bestätigen, dass das was bringt?

Gibt es sonst noch Ideen in der Community?

P.S.: Bitte keine Meinung, ob man das nun braucht oder nicht. Das ist nicht die Frage. ;-)

112 Antworten

Zitat:

@fplgoe schrieb am 15. April 2023 um 16:24:43 Uhr:

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 15. April 2023 um 07:40:45 Uhr:

Meiner ist im Februar 2022 gebaut, GT, da steht 100 pro comfort wenn ich den Sportmodus ausschalte. ...

Habt ihr denn Comfort und Sport, oder ist der Modus 'Normal' auch noch dazwischen? Ich glaube beim Xceed gibt es auch drei Modi, wenn ich mich nicht irre.

Haben sie wohl wieder an der Software herumgebastelt. 😉

Das ist in Abhängigkeit ob hybrid oder nicht. Mein normaler 1.5 hat 2 Modi.

Nur 2 Modi bei mir, comfort und sport

Dann haben sie dem Kind nur unterschiedliche Namen gegeben, warum auch immer. 😕

Bei meinem 2020er GT heißt es es normal und sport. Schon witzig, dass das scheinbar geändert wurde und dann wieder zurück. :-D

Ähnliche Themen

Beim GT-Line ist es Comfort und Sport. Im Endeffekt aber egal. Ich hoffe nur, dass der Sportmodus im GT mehr Spaß macht als im GT-Line. Der ist leider nicht wirklich zu gebrauchen. Im Ford Focus davor hatte ich immer Freude an kurvigen und bergigen Landstraßen im Sportmodus. Das hat sich richtig wirklich gut und spritzig angefühlt. Leider gar nicht so im ProCeedd GT-Line. Heute ausprobiert, dat war nix...

Sorry, etwas am Thema vorbei aber es wurde letztens halt auch darüber gesprochen.

Jetzt mal den ohnehin etwas gewöhnungsbedürftigen Auspuff und das meist sinnlose sofortige herunterschalten beim Wechsel in den Sportmodus außen vor: das ist ist zwar alles ohnehin ein wenig 'Spielkram', aber ich finde schon, dass der Sportmodus (zumindest beim GT) ansonsten gut umgesetzt ist.

Sound -OK-, er schaltet einfach schneller und dreht höher und er zügelt auch ein wenig die Eingriffe des ESP.

Ich hatte das gerade gestern, die Räder haben beim kernigen Anfahren etwas durchgedreht und das ESP hat dann nicht sofort alles abgewürgt, wie bei meinem 'Ex', dem CeedSW GT-Line 1,6CRDI. Da stand man nämlich wie ein Trottel da, wenn auch nur ein einziges Rad mal etwas gerutscht hat, weil das ESP das Gas wirklich komplett abgewürgt hat.

Ja das stimmt,die Abstimmung im Proceed ist auch so hausfrauenmäßig auf extreme sicherheit getrimmt wie im VAG Konzern,da ist es auch so extrem.
Der Notbremsassi z.B.hat bei mir schon mehrmals gebremst weil vorn ein Auto abbog oder extrem langsam fuhr,bin da Ford gewöhnt die das relativ großzügig abgestimmt haben wo auch beim ASR/ESP kein direktes Eingreifen erfolgt,ebenso hat der Focus noch nie gebremst ,paarmal nur gewarnt.

Ich meine eher, dass das ESP im ProCeed eben gerade nicht so straff ausgelegt ist, ich hatte da bisher echt keine Probleme mit. In meinem Ex, dem CeedSW, da war das ESP wirklich -wie hast Du das genannt- 'hausfrauenmäßig' im Ansprechverhalten.

Ich bin nach inzwischen anderthalb Monaten mit meinem Neuen immer noch echt zufrieden. Der Radar muss noch etwas entschärft werden, ein Poltern von der Rücksitzbank... OK, aber das wird eben schon.

PS: Der Notbrems-assistent hat sich bei mir zwar in bestimmten Situationen bemerkt gemacht (Situation ähnlich wie bei Dir, vor mir abbiegendes Auto z.B.), aber angeschlagen -sprich selber eingegriffen- hat er noch nie.

Deine Antwort