Proceed GT Lieder skippen
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Proceed GT abgeholt. Da ist mir relativ schnell aufgefallen, dass wenn ich am Lenkrad ein Lied weiter skippen möchte, er beim ersten drücken immer erst das aktuelle Lied von vorne abspielt und erst beim zweiten drücken skippt er ein Lied weiter. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Musik per Bluetooth abspiele oder das Handy per Kabel dran habe und es per Apple CarPlay nutze. Das nervt schon gewaltig.
Vorher hatte ich einen 2019er ceed auch mit neuster Software und da war das nicht so. Dort ging er sofort ein Lied weiter.
Ist das beim Proceed so oder kann ich davon ausgehen, das mit dem Lenkrad Button was nicht stimmt.
15 Antworten
Moin,
Proceed GT MJ24 hier.
Bei mir spielt er das Lied nur von vorne ab, wenn ich quasi "zurück" schalte, also den Taster nach oben drücke.
Wenn ich den Taster nach unten drücke, springt er bei mir ganz normal auf nächste Lied (Spotify)
drückst du den oberen Button zum weiter skippen?
bei mir ist der obere Button "zurück" - somit startet das aktuelle Lied von vorne und beim 2. druck das Lied davor.
beim unteren Button wird der nächste Song gespielt
LOL
da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen 🙂
Wie gesagt in meinem alten Ceed war ein Lied weiter immer nach oben. Wenn es jetzt beim Proceed anders herum ist, dann verstehe ich natürlich warum er immer erst von Anfang anfängt.
Ich höre meine Handylieder immer nur auf Zufall, da fällt es dann natürlich gar nicht auf, ob er das nächste oder verherige Lied abspielt.
Werde das Morgen dann mal genauer testen.
Vielen Dank 🙂
Ich bin auch von dem CeesSW JD auf den ProCeed CD umgestiegen, ja sie haben die Richtung der Vor-/Zurück-Funktion umgedreht. Sehr gewöhnungsbedürftig... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scopeman schrieb am 6. Januar 2024 um 00:04:24 Uhr:
Wie gesagt in meinem alten Ceed war ein Lied weiter immer nach oben. Wenn es jetzt beim Proceed anders herum ist, dann verstehe ich natürlich warum er immer erst von Anfang anfängt.
Es ist überall anders, in allen Autos, die ich bisher kannte, auf allen Fernbedienungen, allen Geräten, einfach überall. Nur beim Navi im aktuellen (Pro)Ceed (und vermutlich in den anderen Modellen, die das auch verwenden) ist es andersherum. Keine Ahnung, was sich der Produktmanager dabei gedacht hat, eine Bedienphilosophie, die quasi weltweiter Standard ist, einfach mal umzukehren, sodass die Taste nach unten einen Titel weiterschaltet.
Ich werde diesen Unsinn nie verstehen. Leider ist das nicht der einzige Unsinn bei einem eigentlich tollen Auto.
Die Koreaner und Chinesen ticken anders. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau. Wer so ein Auto will, muß damit klarkommen........Die Sitzpolster sind generell kürzer als bei deutschen Autos....Die Anordnung der Taster am Lenkrad ist genau Spiegelverkehrt, gegenüber deutsch. Sehe da kein Problem.
Zitat:
@Lenin schrieb am 6. Januar 2024 um 10:17:05 Uhr:
Die Koreaner und Chinesen ticken anders...
Wer so ein Auto will, muß damit klarkommen...
Die Anordnung der Taster am Lenkrad ist genau Spiegelverkehrt, gegenüber deutsch.
Da frage ich mich, warum die Tasten bei meinem Optima von 2015 noch "richtig" waren. Zudem ist der Ceed ein europäisches Auto, was für Europa entwickelt wurde und in Europa produziert wird, also warum sollte man asiatische Bedienstandards zugrunde legen (wobei ich nicht mal glaube, dass es solche auf diesem Gebiet gibt). Und warum hat man nicht auch die Lautstärketasten umgekehrt programmiert? Das wäre doch nur konsequent gewesen.
Wenn man sich ein wenig mit Nutzerfreundlichkeit beschäftigt, weiß man, dass es gewisse Standards gibt, die einfach überall gleich sind - weil die Nutzer es einfach gewohnt sind und bei jedem neuen Gerät genauso erwarten. Solche Standards einfach mal "umzudrehen", ist schlicht nutzerunfreundlich.
Einserseits: Knopf nach oben drücken wird mit + / Nächster Titel assoziiert (wie + bei Lautstärke).
Andererseits: Die Trackliste auf dem Display hat ja genau diese Darstellung: Für den nächsten Track muss man nach unten "scrollen".
Also beide Richtungen haben irgendwo ihre Logik finde ich. Aber man hätte ja eine Einstellung hinzufügen können um die Taste am Lenkrad auf Wunsch umzukehren
Das kommt auf die Sichtweise an. Es giebt solch haufen Müll auf dieser Welt.....ich sehe das als Übel an was vorhanden ist, mich aber nicht stört. Ist meine pers. Meinung, will ich auf keinen Fall Jemandem aufdrängen.
Ob ich den Pfeil oben oder unten drücke.....ist mir Latte..........ich gewöhn mich daran und es ist gut....
Sehe ich auch so. Aber ganz ehrlich - ohne etwas schönreden zu wollen: Am Anfang war das auch eine Umstellung für mich, da es bei meinem vorherigen Auto wie bei quasi allen anderen auch genau umgekehrt war. Aber wenn ich mir dann wiederum vorstelle, dass ich mit dieser Taste auch durch die Ordner und Dateien z.b. auf einem USB-Stick browse, bin ich echt froh, dass die Taste genau so funktioniert. Nach ein paar Tagen habe ich mich dann auch an die Bedienung gewöhnt, wenn ich gerade nicht auf das Display schaue. Aber wie gesagt: Wenn ich an der Ampel stehe und bei der Tracksuche auf das Display schaue, würde das mit der umgekehrten Belegung nicht gut sein.
Manchmal frage ich mich, ob ich so anspruchslos bin oder einfach nur vernünftig und keine Nadel im Heuhaufen suche. Auf so Dinge lege ich keinen Wert und verschwende da keinen Gedanken für. Ich habe es am Anfang ein Mal ausprobiert und nutze es seitdem einfach. Und wenn ich morgen ein Auto hätte, wo es anders ist als im Kia, dann hab ich das spätestens am übernächsten Tag inne. Sorry, ich wundere mich halt immer wieder wenn manche Leute so von "Problemen" oder gar "Katastrophen" reden, die absolut keine sind. Nicht nur hier im Forum, meine ich.
Jedenfalls wurde die Frage des TE beantwortet. Das ist die Hauptsache.
Wo ich meinen Ceed vor knapp einem Jahr bekommen habe bin ich auch darüber gestolpert.
1x falsch gemacht und dann nie wieder. Hab da auch nie drüber nachgedacht, weil es mir halt auch komplett egal ist. Hauptsache ich kann das Lied skippen. 😁
Oder beim Zufallsmodus solange drücken bis das kommt was ich hören will. 😁
Ich verstehe die Thematik auch nicht. Ich hätte einfach ausprobiert, ob Taste nach unten zum nächsten Titel wechselt, dann hätte sich die Diskussion hier…. Ihr wisst schon.
Hi,
ich wollte hier auch keine großartige Diskussion lostreten. Ich habe mich halt gewundert und wollte nur wissen, ob es normal ist oder ob mein Lenkrad eine Makke hat. Nachdem es ja beim Proceed Standard zu sein scheint, ist das für mich auch erledigt und ich kann nach eingewöhnung auch damit leben. 🙂