Kia ProCeed GT MY2020 leiser machen im Normal-Modus

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Leute,

ich habe einen ProCeed GT und bin soweit rundum glücklich. Dennoch würde ich mir eine größere Spreizung hinsichtlich Spaß (Sportmodus) und Täglicher Nutzung ( Normalmodus) in Bezug auf die Lautstärke vom Auspuff wünschen.

Soundmodul habe ich abgeklemmt. Deutliche Verbesserung was die Geräusche vom Motor angeht.

Aber der Auspuff ist mir im Normalmodus noch zu präsent.

Einige meinen, dass die Bastuk Anlage im Normalmodus leiser wäre als Serie. Stimmt das?

Andere meinten, dass man das freiliegende Blech unter der Kofferraumabdeckung dämmen könnte. Hat das schon jemand gemacht und kann das bestätigen, dass das was bringt?

Gibt es sonst noch Ideen in der Community?

P.S.: Bitte keine Meinung, ob man das nun braucht oder nicht. Das ist nicht die Frage. ;-)

112 Antworten

Das würde ich provisorisch (zum Test) erst mal notfalls unter der Motorhaube durchs Beifahrerfenster legen, wenn es wirklich bleibt, dann finde ich da schon eine Kabeldurchführung und einen Platz für einen kleinen Schalter.

Ich habe das Gröhledings vorübergehend schon mal ganz abgeklemmt und ich könnte nicht sagen, dass es wirklich ein deutlicher Unterschied gewesen wäre. Aber das war natürlich auch nur ein wenig Stadtverkehr, mal sehen.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 14. April 2023 um 13:05:27 Uhr:

Das würde ich provisorisch (zum Test) erst mal notfalls unter der Motorhaube durchs Beifahrerfenster legen, wenn es wirklich bleibt, dann finde ich da schon eine Kabeldurchführung und einen Platz für einen kleinen Schalter.

Ich habe das Gröhledings vorübergehend schon mal ganz abgeklemmt und ich könnte nicht sagen, dass es wirklich ein deutlicher Unterschied gewesen wäre. Aber das war natürlich auch nur ein wenig Stadtverkehr, mal sehen.

Mich würde interessieren ob Du einen Unterschied im Comfort Modus hörst. Ich kann mir nicht vorstellen das der Soundgenerator im Comfort Modus arbeitet, was ja einige behaupten. Bin auf dein Ergebnis gespannt 😉

'Comfort' gibt es beim ProCeed nicht. Nur 'Normal' + 'Sport'. 😉

Wenn du vom Sport Modus zurück schaltest, steht dort sehr wohl comfort

Zitat:

@fplgoe schrieb am 14. April 2023 um 14:45:53 Uhr:

'Comfort' gibt es beim ProCeed nicht. Nur 'Normal' + 'Sport'. 😉
Ähnliche Themen

Ja logisch...Comfort ist wesentlich leiser. Muss ja auch, weil die Puffklappe zugeht.

MfG. Franky

Bin der Meinung bei mir steht da normal. Muss ich nachher mal drücken und drauf achten

So, grad den Button gepushed. Sport, Normal. Nicht Comfort.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 14. April 2023 um 09:19:47 Uhr:

Ich habe mir inzwischen eine Abschaltung gebaut, die ich per Schalter (an langem Kabel, also vom Fahrersitz aus) bedienen kann. Wenn ich noch dazu komme, sie einzubauen, kann ich direkt mal einen Vergleich mit/ohne Soundgenerator einstellen.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du das so umständlich mit dem Relais machst ? Dafür musst du sogar im Innenraum noch eine Stromquelle suchen (JA, ist alles kein Problem).
Jeder normale kleine Schalter kann doch in der Regel mindestens 1A@12V und soviel Strom benötigt der Soundgenerator gar nicht. Ich habe bei mir schon lange einen Schalter eingebaut, kein Problem.

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 14. April 2023 um 19:59:35 Uhr:

Wenn du vom Sport Modus zurück schaltest, steht dort sehr wohl comfort

Ich weiß nicht, woher

Du

weißt, was in

meinem

Display erscheint... 😁

Nein, Du liegst falsch: 'Normal' und 'Sport', da gibt es kein 'Comfort'. Vielleicht ist das ein Unterschied zwischen Facelift und nicht Facelift oder GT-Line und GT. Bei meinem aktuellen GT (03/2023) gibt es jedenfalls kein 'Comfort'.

Meiner ist im Februar 2022 gebaut, GT, da steht 100 pro comfort wenn ich den Sportmodus ausschalte.
Du hast natürlich Recht, ich weiß nicht was bei dir im Display steht

Habe beim Einbau eines Reserverad-Subwoofers in meinen Proceed GT den kompletten Kofferraumboden, die Radkästen und die Seitenwände mit ca 6 qm Alubutyl gedämmt. Geräuschkulisse im Innenraum ist jetzt wesentlich angenehmer. Hat auch meine Frau bestätigt. Ihr war der Wagen anfangs auch zu laut.
Den Soundgenerator hatte ich direkt nach dem Kauf abgehängt.
P.S. Fahre die Serien-Auspuffanlage.

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 15. April 2023 um 07:40:45 Uhr:

Meiner ist im Februar 2022 gebaut, GT, da steht 100 pro comfort wenn ich den Sportmodus ausschalte.
Du hast natürlich Recht, ich weiß nicht was bei dir im Display steht

Mein Proceed GT ist ein MY2022 aus 2021 und bei mir heißt es auch Comfort.

Zitat:

@Marktro schrieb am 15. April 2023 um 08:06:34 Uhr:

Habe beim Einbau eines Reserverad-Subwoofers in meinen Proceed GT den kompletten Kofferraumboden, die Radkästen und die Seitenwände mit ca 6 qm Alubutyl gedämmt. Geräuschkulisse im Innenraum ist jetzt wesentlich angenehmer. Hat auch meine Frau bestätigt. Ihr war der Wagen anfangs auch zu laut.
Den Soundgenerator hatte ich direkt nach dem Kauf abgehängt.
P.S. Fahre die Serien-Auspuffanlage.

Das wird auch das erste sein was ich mache wenn ich in 2 Wochen meinen Leasing GT abkaufe 🙂
Ich werde zusätzlich noch DSM drauf kleben. Vielleicht traue ich mich im Sommer noch an die Türen aber vom Kofferraum erhoffe ich mir auch schon was.
Gegen die Windgeräusche durch die Fenster kann man ja leider nix machen, vlt geht noch was an der Abdeckung vom Pano?

Zitat:

@KIA-Bastler-0815 schrieb am 15. April 2023 um 00:41:03 Uhr:

Gibt es einen besonderen Grund, warum du das so umständlich mit dem Relais machst ? [...] Jeder normale kleine Schalter kann doch in der Regel mindestens 1A@12V und soviel Strom benötigt der Soundgenerator gar nicht. ...

Wieviel benötigt er denn? Anders herum gefragt, welche Impedanz hat die Erregerspule des Soundgenerators?

Mal abgesehen davon geht es nicht nur um den Strom und die Belastbarkeit des Schalters, sondern auch den Verlust auf der Leitung. Analog zu dem Problem mit Querschnitten zu Lautsprechern.

Vielleicht mache ich mir -irgendwann wenn das Wetter etwas sommerlicher wird- mal die Mühe und hänge ein Oszi an die Signalleitung und schaue mir das Signal mal an und messe das Gröhledöschen gleich mal nach. Würde mich ja schon interessieren, wann da was genau ankommt. 😁

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 15. April 2023 um 07:40:45 Uhr:

Meiner ist im Februar 2022 gebaut, GT, da steht 100 pro comfort wenn ich den Sportmodus ausschalte. ...

Habt ihr denn Comfort und Sport, oder ist der Modus 'Normal' auch noch dazwischen? Ich glaube beim Xceed gibt es auch drei Modi, wenn ich mich nicht irre.

Haben sie wohl wieder an der Software herumgebastelt. 😉

Deine Antwort