Kia ProCeed GT MY2020 leiser machen im Normal-Modus

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Leute,

ich habe einen ProCeed GT und bin soweit rundum glücklich. Dennoch würde ich mir eine größere Spreizung hinsichtlich Spaß (Sportmodus) und Täglicher Nutzung ( Normalmodus) in Bezug auf die Lautstärke vom Auspuff wünschen.

Soundmodul habe ich abgeklemmt. Deutliche Verbesserung was die Geräusche vom Motor angeht.

Aber der Auspuff ist mir im Normalmodus noch zu präsent.

Einige meinen, dass die Bastuk Anlage im Normalmodus leiser wäre als Serie. Stimmt das?

Andere meinten, dass man das freiliegende Blech unter der Kofferraumabdeckung dämmen könnte. Hat das schon jemand gemacht und kann das bestätigen, dass das was bringt?

Gibt es sonst noch Ideen in der Community?

P.S.: Bitte keine Meinung, ob man das nun braucht oder nicht. Das ist nicht die Frage. ;-)

112 Antworten

Gab doch einige Vorschläge, da muss er sich halt entscheiden und für sich genommen halt auch. Hast offensichtlich nicht alles gelesen.
Man kann Autos in der Tat auch verkaufen...

Naja, aber wenn er schon die eine Option, mich die Steuerung der Klappe zu 100 Prozent schließen genommen hat, wirds dünne. Und auto verkaufen deswegen... Bei der Aktuellen Situation wird wohl als allerletztes in Betracht kommen

Zum Beitrag
"Übrigens ein GT Line klingt im Sportmodus auch anders als im Normal Modus."
Hast du den aufpreispflichtigen Klappen Auspuff? Also bei meinem 1.5 T-GDI Gt-line ist der einzige Unterschied, den ich merke, dass sich die Anzeige im Digital Cockpit ändert. Vielleicht noch, dass er ein bisschen mehr am Gas hängt. Abgesehen davon ist der deutlich leiser als der GT im Normalmodus. War auch für mich ein Punkt gegen den GT.

Dann halt so damit leben, Serie wieder verbauen oder ne andere Anlage drunter. Dann aber vorher Probe hören.

Ähnliche Themen

Immer wieder interessant, dass ein paar Forenmitglieder geradezu allergisch reagieren, wenn man erzählt, dass einem etwas nicht gefällt am ProCeed GT. :-D
Wäre das Thema Lautstärke in der Serie so ein NoGo für mich, dann hätte ich ihn sicher nicht gekauft. Und verkaufen will ich ihn erst recht nicht!
Gleichzeitig verstehe ich nicht, was so falsch daran sein soll später noch nach Optimierungspotential Ausschau zu halten. Naja... Wie gesagt... Die Klappensteuerung war für mich ein Versuch, ich habe darüber berichtet, da es vllt auch andere interessiert und nun geht sie wieder zurück. Who cares...

Zitat:

@CeedGTLine schrieb am 29. Mai 2022 um 15:40:20 Uhr:

Dann halt so damit leben, Serie wieder verbauen oder ne andere Anlage drunter. Dann aber vorher Probe hören.

Ich verstehe nicht. Er hat doch Serie drunter.

Die Klappe zu steuern ,um sie zu schließen ist der Tot für den Motor! Hat schon einen Sinn das sie aufgeht! Würde die Finger allein schon wegen der Garantie von lassen

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 29. Mai 2022 um 19:09:06 Uhr:

Zitat:

@CeedGTLine schrieb am 29. Mai 2022 um 15:40:20 Uhr:

Ich verstehe nicht. Er hat doch Serie drunter.

Durch das dauernde hin und her ist mir das wohl untergegangen. Tja der normale Sound der Serie ist ihm zu laut, der Sport Sound aber nicht... Hmm. Tja was ein Dilemma.

Also aus Erfahrung kann ich sagen, die bastuck ist mit geschlossener Klappe zwar nicht leiser, aber hat nen wesentlich angenehmer Klang, der 90% weniger aufn Sack geht als das metallgerotze der Serien aga

Guten Abend @Gervincent konntest du schon eine Lösung finden?
Ich habe das selbe Problem wie du.
Gruß

Neee. Ich habe mich inzwischen einfach damit abgefunden. Wenn es noch eine gute Alternative geben sollte, bin ich aber immer noch interessiert.

Augen bzw Ohren auf beim fahrzeugkauf.
Soundanlage sollte natürlich aus sein.

Irgendwie geht das allen so, oder? Nichts gegen den Radau im Sportmodus, aber der Abstand in der Lautstärke zum Normalmodus ist echtrecht übersichtlich.

Zitat:

@CeedGTLine schrieb am 26. März 2023 um 07:38:39 Uhr:

Verkneif dir diese nutzlosen Kommentare doch einfach!

Zitat:

@CeedGTLine schrieb am 26. März 2023 um 07:38:39 Uhr:

Dummes Geschwätz.
Anlage muss an sein um zum überprüfen ob die JBL Anlage gut ist. Nachher heulst DU rum das die Anlage scheise ist.

Deine Antwort