Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart

Kia Ceed CD

Hallo, ich habe seit letztem Jahr meinen Proceed mit 26000 km gekauft. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass beim Kaltstart die Drehzahl völligst rumspinnt und ein unangenehmes Stottern aus dem Auspuff ertönt.

Sobald ich den Startknopf drücke dreht er auf ungefähr 1500, eine Sekunde später dann auf 2000. Wieder ein paar Sekunden danach springt er förmlich von 1700 auf 1800 oder mal auf 1900. Dazu kommt dieses komische Ruckeln/Stottern, was sich am Sound bemerkbar macht.
Nicht nur am Sound auch am Gefühl wenn man im Auto sitzt.
Ich war schon 2 mal bei der Kia Werkstatt aber es wurden keine Fehler gefunden.
Beim 1. mal wurde ein Update drauf gespielt und beim 2. würde das Getriebeöl getauscht.
Mir wurde dann gesagt, es sei normal und ich müsse mich damit abfinden.
Ich finde das geht gar nicht und ich will mich mit diesem ruckeln nicht abfinden müssen, bei einem so geilen Auto, was ja auch nicht wenig Geld kostet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Video versuche ich mit dran zu hängen 🙂
Ich hoffe man kann es hören.

258 Antworten

Zitat:

Hallo....
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Ceed GT von 2019. Nach dem Motorupdate bei der Inspektion im Juli 2023 hat meiner genau die gleichen "Zicken" gemacht. Mein Auto ist aktuell in der KIA Werkstatt und es wurde festgestellt dass die Zündspulen defekt sind. Werden jetzt alle auf Garantie ausgetauscht. Bin gespannt ob es danach behoben ist.
LG Katharina

Dann berichte mal ob es was geholfen hat ??

Also muss alles auf Null gesetzt werden ??? Hab ich das richtig verstanden????

Zitat:

@niklller schrieb am 20. September 2023 um 13:11:58 Uhr:

Hi, gerne kannst du mir auch mal privat oder hier ein Update reinschreiben.
Bei mir wurden auch Zündspulen getauscht und immer noch habe ich das problem.
Deswegen solltest du dir nicht all zu viele Hoffnungen machen..🙁

Wie meinst du auf null gesetzt werden. So wie oben geschrieben wurde. Anscheinend stimmt was mit den Düsen nicht.
Wenn du das Problem mit deiner Werkstatt besprichst, hilft es dir vllt mehr, als wenn nur die Zündspulen getauscht werden.

Ich bin gerade dran mir die Adresse der Werkstatt vom „Trennschleifer“ zu besorgen.
Dann sollen beiden Werkstätten miteinander am Problem arbeiten.

Zitat:

@Trennschleifer134694 schrieb am 26. Juli 2023 um 15:25:43 Uhr:

Schick mir über PN wenn das hier geht die Adresse von deiner Werkstatt . Ich gebe ihm die dann . So sagte er mir das.

Wenn du das hier vllt noch liest, könntest du die Adresse von der Werkstatt reinschreiben ?

Ähnliche Themen

ich habe Anfang Oktober einen Termin. Hatte schon jemand ein neues Update?

Update:

Habe mein Auto jetzt nach 1 Woche zurück. Es wurden die Zündspulen getauscht,Einspritzdüsen getestet,gesäubert. Kein Fehler. Aber es liegt bei Kia vor,dass gewisse Modelle nach dem Motorupdate(Meins war im Juli 23) Probleme mit dem Kaltlauf gibt. Stottern,ruckeln für ca 5 Sekunden. Aufgrund dessen wurden bei meinem GT alle Einspritzdüsen erneuert. Und siehe da,läuft rund wie ne 1!!!!! Kein Ruckeln,kein stottern mehr,zieht gut,läuft sauber! Und es ist alles Garantie. Musste keinen Cent bezahlen.

@Katharina2302 schrieb am 20. September 2023 um 13:09:19 Uhr:
Hallo....
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Ceed GT von 2019. Nach dem Motorupdate bei der Inspektion im Juli 2023 hat meiner genau die gleichen "Zicken" gemacht. Mein Auto ist aktuell in der KIA Werkstatt und es wurde festgestellt dass die Zündspulen defekt sind. Werden jetzt alle auf Garantie ausgetauscht. Bin gespannt ob es danach behoben ist.
LG Katharina

@Katharina2302 Musstest du der Werkstatt selber sagen, dass es dieser Fehler sein könnte oder sind sie selber drauf gekommen.?
Und warst du in Deutschland ?

Ich habe der Werkstatt gar nichts gesagt. Das war jetzt der beste test um zu gucken ob das alles funktioniert 😉)
Und das hat super geklappt. Ne ich war in Holland! Da wo mein Auto her kommt. Tadellos!! Würde ich immer wieder machen. Egal in welcher Hinsicht

Gelöscht, falscher Thread

Ich habe der Werkstatt gar nichts gesagt. Das war jetzt der beste test um zu gucken ob das alles funktioniert 😉)

Und das hat super geklappt. Ne ich war in Holland! Da wo mein Auto her kommt. Tadellos!! Würde ich immer wieder machen. Egal in welcher Hinsicht

@niklller schrieb am 26. September 2023 um 21:07:38 Uhr:
@Katharina2302 Musstest du der Werkstatt selber sagen, dass es dieser Fehler sein könnte oder sind sie selber drauf gekommen.?
Und warst du in Deutschland ?

Hab meinen heute auch zur Inspektion abgegeben und das Problem angesprochen. Mir wurde eine Mail von Kia gezeigt wo drin stand das es momentan so der Stand ist und das dran gearbeitet wird es zu beheben aber man es so aktuell akzeptieren muss.

Zitat:

@Vechda schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:51:33 Uhr:

Hab meinen heute auch zur Inspektion abgegeben und das Problem angesprochen. Mir wurde eine Mail von Kia gezeigt wo drin stand das es momentan so der Stand ist und das dran gearbeitet wird es zu beheben aber man es so aktuell akzeptieren muss.

Ja immerhin hast du es mit deinen eigenen Augen gesehen und man wird nicht mit wagen Aussagen im dunklen stehen gelassen , wie lange wollen die daran noch arbeiten ,man schämt sich ja schon fast das Auto zu starten wenn Leute in unmittelbarer Nähe stehen .echt schwach

Hey, ich denke KIA muss jetzt nach einer Lösung arbeiten,da Sie ja nicht bei jeder Garantie alle neuen Einspritzdüsen rein machen können. Obwohl eigentlich schon. Eine Düse kam 230€. Und das mal 4....und das auf wieviele GTs??? ??mal gespannt was du gesagt bekommst. Halte mich mal bitte auf dem laufenden. LG
@Vechda schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:51:33 Uhr:

Richtiger Abfuck alles nur noch…
Ich starte mit einem Kumpel auch nochmal einen Angriff, sein GT macht seit neustem jetzt auch die selben Probleme, es hört nicht auf.
Lenkung bzw stoßdämpfer/Federn machen jetzt auch zicken und knarksen rum.
Keine Ahnung wie lange ich den noch behalte :,)

Ich hab 4 neue Einspritzdüsen und das Problem ist trotzdem vorhanden,also ist eben sicher ein Software Fehler . Traurig

Deine Antwort