Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart

Kia Ceed CD

Hallo, ich habe seit letztem Jahr meinen Proceed mit 26000 km gekauft. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass beim Kaltstart die Drehzahl völligst rumspinnt und ein unangenehmes Stottern aus dem Auspuff ertönt.

Sobald ich den Startknopf drücke dreht er auf ungefähr 1500, eine Sekunde später dann auf 2000. Wieder ein paar Sekunden danach springt er förmlich von 1700 auf 1800 oder mal auf 1900. Dazu kommt dieses komische Ruckeln/Stottern, was sich am Sound bemerkbar macht.
Nicht nur am Sound auch am Gefühl wenn man im Auto sitzt.
Ich war schon 2 mal bei der Kia Werkstatt aber es wurden keine Fehler gefunden.
Beim 1. mal wurde ein Update drauf gespielt und beim 2. würde das Getriebeöl getauscht.
Mir wurde dann gesagt, es sei normal und ich müsse mich damit abfinden.
Ich finde das geht gar nicht und ich will mich mit diesem ruckeln nicht abfinden müssen, bei einem so geilen Auto, was ja auch nicht wenig Geld kostet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Video versuche ich mit dran zu hängen 🙂
Ich hoffe man kann es hören.

258 Antworten

Da hilft nur Reisschüssel weg und was gscheits kaufen/leasen

Ja nee, is klar.....
Alle anderen Hersteller, vor allen Dingen die deutschen, sind mängelfrei.... :-)

Dazu kommt, dass du für das Geld und der Ausstattung kaum was vergleichbares findest

Späßle Jungs

Ähnliche Themen

Der Spaß kann dich dein Leben kosten......................Späßle Junge.

Zitat:

Ich habe der Werkstatt gar nichts gesagt. Das war jetzt der beste test um zu gucken ob das alles funktioniert 😉)
Und das hat super geklappt. Ne ich war in Holland! Da wo mein Auto her kommt. Tadellos!! Würde ich immer wieder machen. Egal in welcher Hinsicht

Kommst du auch aus den Niederlanden? Können wir Kontakt aufnehmen? Ich habe das gleiche Problem und gehe bald in die Werkstatt? Ich bin gespannt, ob das Problem bei Kia bekannt ist und sie eine Lösung dafür haben oder ob man sich das selbst einfallen lassen muss?

Ne ich komme aus NRW ??
Ich bin direkt zu dem Händler, wo mein Auto her kommt.

@Danielschr1986 schrieb am 20. October 2023 um 03:51:28 Uhr:

Zitat:

Ich habe der Werkstatt gar nichts gesagt. Das war jetzt der beste test um zu gucken ob das alles funktioniert 😉)
Und das hat super geklappt. Ne ich war in Holland! Da wo mein Auto her kommt. Tadellos!! Würde ich immer wieder machen. Egal in welcher Hinsicht

Kommst du auch aus den Niederlanden? Können wir Kontakt aufnehmen? Ich habe das gleiche Problem und gehe bald in die Werkstatt? Ich bin gespannt, ob das Problem bei Kia bekannt ist und sie eine Lösung dafür haben oder ob man sich das selbst einfallen lassen muss?

Es gibt glaub 2 verschiedene Arten des Stotterns ich hab meinen Proceed seit Juni 2019 nach ca. 1jahr hat es bei mir angefangen das schlecht anspringt mehrmals nach dem Start schon abgesoffen ist aber ich hab kein Update drauf gespielt bekommen . Und viele von euch haben nach einem Update erst die Probleme bekommen . Also gibt es eine Mechanisches Problem und ein Sofware Problem .

Entschuldigung, ich sehe Ihre Nachricht erst jetzt. Ich komme tatsächlich aus den Niederlanden. Können Sie mir eine Nachricht senden und wir können weiter reden!

Zitat:

Ne ich komme aus NRW ??
Ich bin direkt zu dem Händler, wo mein Auto her kommt.

@Danielschr1986 schrieb am 20. October 2023 um 03:51:28 Uhr:

Zitat:

Hi zusammen,

ich habe das Problem ebenfalls (Ceed GT 2020). Ich kann ebenfalls bestätigen (einige hatten das schon geschrieben), dass es bei milderen Temperaturen schlimmer ist, als bei sehr kalten Temperaturen. Die letzten Tage wo bei uns minus Grade herrschten, war das Problem entweder gar nicht oder nur sehr minimal vorhanden.

Habe mein Auto vorhin von der Inspektion abgeholt. Es wurde das aktuellste Update installiert, dass Problem besteht jedoch weiterhin. Der Service Mitarbeiter meinte zu mir, dass viele davon betroffen wären und das sie aktuell nichts daran machen könnten. Zudem hätte es in diesem Jahr einige Updates hierzu gegeben, die alle nichts gebracht hätten. Ich müsste warten bis Kia eine Lösung dafür hätte.

Scheinen echt Probleme mit dem Motor bzw. der Steuerung zu haben. Ich habe auch weiterhin das Problem der wellenartigen Beschleunigung bei milden Temperaturen und 3/4 Gaspedal Stellung. Sollte eigentlich auch mit einem Update behoben worden sein.

Ich werden hierzu auf jeden Fall mal Kia anschreiben. Wird zwar nicht viel bringen, aber es ist ja nicht selten so, umso mehr Kunden sich melden, umso höher wird der Druck eine Lösung zu schaffen.

Zudem werde ich mir über die Weihnachtstage Gedanken machen, ob ich das Fahrzeug verkaufen werde. Ist irgendwie alles nicht wirklich vertrauenserweckend.

VG

Technisch gesehen wird der Motor wahrscheinlich beim Kaltstart dermaßen angefettet, das er halt, wenn es bisschen wärmer ist, unrund läuft. So könnte ich mir das erklären, wissen tu ich es nicht.
Das würde mich nicht stören, wenn es bei warmer Maschine weg ist. Ich konnte das allerdings bei meinem GT noch nicht beobachten.

So erkläre ich mir das auch... allerdings unverständlich, warum man das dann seit Monaten nicht einfach per Software fixen kann. Hat man ja auch per Software verkackt...

Besteht scheinbar kein Interesse.

Das wird wie bei Windows sein.......ein Update fixt 30 Fehler, bringt aber 10 Neue mit........da kenn ich mich zufällig genau aus ......grins.

So hab mein jetzt verkauft soll sich der Händler damit rum ärgern euch noch viel Glück und hoffentlich muss ich nicht mehr hier rein schreiben

Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Kia Ceed GT mit 50000km erworben.

Seitdem hat es bei uns ausschließlich Minus-Grade gehabt und der Ceed GT macht mein Anspringen ganz ähnliche Faxen.
Er dreht erst auf ca. 1500 hoch, dann auf 2000. Dies ist anfangs begleitet von dem „Wummern“ bzw. „Stottern“.

Auffällig: Wenn dieser dann gefahren wurde, steht, und nach ca. 2-3 Stunden wieder bewegt wird, tritt das nicht auf.
Bewege ich ihn allerdings nach 4+ Stunden wieder, tritt dasselbe Problem auf.

Ich bin aus den vorherigen Beiträgen nicht wirklich schlau geworden.
Hat jemand eine Lösung hierfür, bzw. kann jemand das Problem genau benennen?
Was sollte ich jetzt konkret tun?

Ich bedanke mich schonmal in Voraus für jegliche Hilfe!

Deine Antwort