Kia Proceed Gt (2019) stottern beim Kaltstart

Kia Ceed CD

Hallo, ich habe seit letztem Jahr meinen Proceed mit 26000 km gekauft. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass beim Kaltstart die Drehzahl völligst rumspinnt und ein unangenehmes Stottern aus dem Auspuff ertönt.

Sobald ich den Startknopf drücke dreht er auf ungefähr 1500, eine Sekunde später dann auf 2000. Wieder ein paar Sekunden danach springt er förmlich von 1700 auf 1800 oder mal auf 1900. Dazu kommt dieses komische Ruckeln/Stottern, was sich am Sound bemerkbar macht.
Nicht nur am Sound auch am Gefühl wenn man im Auto sitzt.
Ich war schon 2 mal bei der Kia Werkstatt aber es wurden keine Fehler gefunden.
Beim 1. mal wurde ein Update drauf gespielt und beim 2. würde das Getriebeöl getauscht.
Mir wurde dann gesagt, es sei normal und ich müsse mich damit abfinden.
Ich finde das geht gar nicht und ich will mich mit diesem ruckeln nicht abfinden müssen, bei einem so geilen Auto, was ja auch nicht wenig Geld kostet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Video versuche ich mit dran zu hängen 🙂
Ich hoffe man kann es hören.

258 Antworten

Stottern beim Kaltstart...........Thema bitte wieder aufgreifen.

War jemand nach dem Update auf dem Prüfstand? Wenn ich so lese. Geringerer verbrauch. Mich würde ehrlich jetzt es nichtmal wundern wenn da plötzlich 10-20ps weniger sind. Unruhiger Leerlauf behoben okay, aber mit diesem Geringerer Verbrauch. Weniger verbrauchen ist zwar sehr gut, aber da wird doch irgendwo ein hacken sein. Deswegen. Würde es mich sehr interessieren, ob die PS und NM gleich geblieben sind.

Ich selbst war nicht auf dem Prüfstand. Einige Kollegen von mir waren da, die haben aber alle keine Probleme, oder nehmen es nicht so genau. Auto fährt und gut.

Alle 4 Mann sagen, das der GT in PS nach oben streut. 204 laut Werk ..gemessen zwischen 209 bis 212.

Zitat:

@Lenin schrieb am 24. Februar 2024 um 09:32:45 Uhr:

Ich selbst war nicht auf dem Prüfstand. Einige Kollegen von mir waren da, die haben aber alle keine Probleme, oder nehmen es nicht so genau. Auto fährt und gut.

Alle 4 Mann sagen, das der GT in PS nach oben streut. 204 laut Werk ..gemessen zwischen 209 bis 212.

Da gehen noch mehr. Hab bei mir vor 2 Monaten gemessen. Kamen 224ps und 342NM raus. Hab nur Bastuck drunter sonst nichts verändert. Aber es geht mir nach dem letzten Update. Viele schreiben ja der Verbrauch soll geringer geworden sein und da denke ich das die dem die etwas an PS geklaut haben. Aber dafür müsste jemand auf den Prüfstand und schauen, ob man richtig oder falsch lag.

Ähnliche Themen

Die Bastuck wird schon den Rest ausmachen......ich rede von Serie.

Meine vorigen Modelle waren alle gechipt ( Box vorgeschalten )...hat beim Diesel immerhin 0,5 Liter weniger Verbrauch bewirkt.

Ich habe nicht das Gefühl, dass er Leistung durch das Update verloren hat. Was man spürt, ist eine etwas flachere Gas Kennlinie, was den minimal gesunkenen Verbrauch erklären kann. Bei meinem Fahrprofil sind das momentan 0.1 -0.2 l weniger, das diese auch einfach vom Wind abhängig sein können brauche ich wohl keinem erzählen.
Also: signifikant hat sich weder etwas an der Leistung noch am Verbrauch verändert. Ihr könnt aufhören zu spekulieren bis jemand einen vorher nachher Vergleich auf dem Prüfstand macht und selbst da sind ja Schwankungen von 5% innerhalb der Toleranz.

Ihr könnt aufhören zu spekulieren, darfst doch hier nicht schreiben...damit ist das Fganze Forum doch hinfällig .😁😁😁😁😛😎

Zitat:

@Lenin schrieb am 24. Februar 2024 um 13:13:31 Uhr:

Ihr könnt aufhören zu spekulieren, darfst doch hier nicht schreiben...damit ist das Fganze Forum doch hinfällig .😁😁😁😁😛😎

Es wird Spekuliert und das ist nunmal normal. Ich denke, aber ist doch auch gut oder. Sonst hätten wir nix zum lesen?? Ich kann da nix dazusagen. Muss noch bis Juli warten.

Guten Abend, bei mir wurde auch das neue Update 240S09 ECU Kaltstartlogik aufgespielt.

Seit dem keine Kaltstart-Probleme, Stottern, Drehzahlspringen oder sonstiges mehr. Wenn ihr die Problrme habt fahrt zu den Händlern und lasst euch das Update aufspielen.

Hallöle

Ich habe einen Proceed GT 2022 17tkm gelaufen.
Mit 14800 gekauft. Der hatte immer Schwankungen am Ampel usw. Zwischen 0,6-0,7 oder 0,7-0,8(sport) bin zu kia hin. Die haben update draufgespielt. Meine vorher war Kaltstart immer rund. Nach dem Update (Ende Februar 2024) schwankt das Drezahl immer wie auf dem Video zwischen 1100 und 2000 Umdrehungen. (Kaltstart)
Habe nochmal am 23.04 woanders einen Termin.
Was sagt ihr dazu? Ist das bei euch ähnlich?
Hatte sowas jemand und kia sagte ist normal?

Kein KIA mechaniker meinte zu dem Video, es kann nicht normal sein. Keine Ahnung...
https://youtu.be/kDhqTu8y3ME?si=cKWgxKfA-fPC2DFz

Grüße

Hi. Also so wie es bei dir ist ,ist es ganz normal , Kia möchte wegen der strengen Abgasnormen den opf schnell heiß bekommen und somit geht die Drehzahl gewollt anfangs hoch . Mach dir keine Sorgen das ist ganz normal mittlerweile .

Zitat:

Hi. Also so wie es bei dir ist ,ist es ganz normal , Kia möchte wegen der strengen Abgasnormen den opf schnell heiß bekommen und somit geht die Drehzahl gewollt anfangs hoch . Mach dir keine Sorgen das ist ganz normal mittlerweile .

So eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet. Danke 🙂

Das ist sehr unangenehmen wenn man das Auto startet, jemand neben steht und man vom auspuff brrrrr BRRRRRRRRRR brrr BRRRRR hört.
Kommt irgendwie unschön vor.

Auf youtube habe ich mehrere Videos gesehen wo die einfach schön auf 1500 umdrehungen stehen bleiben und nach kurzen Zeit runter gehen.

Ich habe das aktuelle Motor Update bezüglich des kaltstart stotterns draufgespielt bekommen. Fazit ; es ist deutlich besser geworden und wegen des Verdachtes das es zu Leistungsminderung durch das Update kommen könnte ,kann ich nicht bestätigen.(Natürlich müsste das ein Leistungsprüfstand bestätigen)
Der Motor läuft Gefühl ruhiger und der Durchzug ist Jetzt konstanter ,so mein Empfinden .

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 16. April 2024 um 00:48:47 Uhr:

Zitat:

So eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet. Danke 🙂

Das ist sehr unangenehmen wenn man das Auto startet, jemand neben steht und man vom auspuff brrrrr BRRRRRRRRRR brrr BRRRRR hört.
Kommt irgendwie unschön vor.

Auf youtube habe ich mehrere Videos gesehen wo die einfach schön auf 1500 umdrehungen stehen bleiben und nach kurzen Zeit runter gehen.

Ja das stimmt. Aber leider ist das so gewollt . Bei dir hält es sich sogar noch in Grenzen ,habe das schon schlimmer gesehen .

Deine Antwort