ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Opirus

Kia Opirus

Themenstarteram 1. August 2006 um 5:40

Hallo zusammen,

habe am Freitag eine Probefahrt mit einem Kia Opirus gemacht und bin hellauf begeistert. Das Auto fährt sich unglaublich geschmeidig, leise und kraftvoll. Der Innenraum ist bis auf eine große Uhr in der Mitte der Konsole hervorragend. Leider weiß ich nichts über Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Fahrzeuges. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Opirus sammeln können? Wo sind die Schwachstellen? Hatte eigentlich vor, bei Benz zu bleiben, aber der Opirus gefällt mir super und darin hat man eh das Gefühl in ner S-Klasse zu sitzen! Mir ist aufgefallen, dass bei dem Fahrzeug einige Kleinigkeiten von Mercedes übernommen wurden (z.B. Fußfeststellbremse anstatt Handbremse...)

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

dann will ich meine "Erfahrung" mit dem Opirus auch mal posten:

 

Habe bisher Opel-Omega gefahren, und da ich eigentlich nach 3 - 4 Jahren meine Autos umsetze (fahre ca. 35tausend KM im Jahr), meinen Händler aufgesucht und nach Alternativen Ausschau gehalten. Da er weiß, dass ich gerne ruhig und bequem fahre, auch auf der AB es am liebsten "rollen lasse", schlug er mir den Opirus vor. Investieren wollte ich um die 15k Euro, da passte er prima in's Beutschema. Zwei hatte er auf dem Hof stehen, einer mit 45k KM auf dem Tacho, altes Modell, also 3,5 l- Maschine. Händler bietet Gasumbau für 2.500 Euro an.

 

Ja, ich war skeptisch. Da ich nun schon mehrere Wagen bei ihm gekauft hab, mein Sohn auch gerade mit einem Kauf vom Hof gefahren war, hat er mir den Opirus für vier Wochen zur Verfügung gestellt.

 

Meine ehrliche Meinung nach diesen vier Wochen: Ein schönes Auto, ideal für meine Zwecke, dem Fahren ohne Stress, geeignet. Gut, die Innenausstattung könnte hochweriger anmuten, vor allem störte mich das "Holz" im d-c-fix-look. Aber sonst: Ich war schon beeindruckt und hätte mich wirklich für den Wagen entschieden.

 

Zwei Dinge (eigentlich drei) haben mich abgehalten:

 

1. Ich bin 1,90 m lang. Auf den hinteren Sitzen ist Platz ohne Ende, aber als Fahrer sitz ich nun mal vorne. Und die Sitzposition lag mir persönlich überhaupt nicht. Da half auch kein Verstellen mit der tollen elektrischen Einstellung, ich hatte spätestens nach 100 km Rückenschmerzen. Mag sein, dass das ein persönliches Problem ist, aber beim Omega (oder seinen Vorgängern Passat und A 6) kannte ich das nicht. Mit dem Omi bin ich 800 km in einem Rutsch gefahren und hab nix gemerkt.

 

2. Da mein Händler schon mehrere von diesen Fahrzeugen verkauft hat, gibt es hier auch einige Opirus-Fahrer, und die trifft man zwangsläufig ab und zu. Von zweien hab ich gehört, dass es - trotz einer Vertragswerkstatt hier - enorme Probleme mit den Ersatzzeilen geben soll. Einig waren sich aber alle darin, dass es für dieses Geld kein vergleichbares Auto auf dem Markt gibt.

 

Punkt 3 hat mich dann endgültig Abstand nehmen lassen: Bei dem Händler tauchte ein Signum V6 in Vollausstattung auf, schlappe 12k KM gelaufen, zum gleichen Preis wie der Opirus. Den hab ich nun stattdessen. Ob's richtig war....keine Ahnung.

 

Jedenfalls ganz so schlimm, wie manche es hier darstellen, ist es nicht. Aber auch nicht ganz so schön....

 

Grüße

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 123moppel123

Hallo,

naja den Benzintank fülle ich nur mit dem Notwendigsten so 20 L, wegen dem Gewicht, was soll ich den goldenen Saft mit mir rumschleppen und unnötig den Gasverbrauch in die Höhe treiben. Das er hinten stark runterhängt kann ich nicht sagen sieht ziemlich normal aus, wird wohl die Luftfederung ausbügeln Dark Rose Red stimmt, werde bei Gelegenheit Bilder vom Auto reinsetzen.

adaptives fahrwerk, KEINE luftfederung!

am 19. Juni 2008 um 18:39

Hallo liebe OPIRUS Freunde,

ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken einen OPIRUS zu kaufen.

Habe schon viel gelesen, einige Dinge sind mir jedoch noch nicht ganz klar.

Es wird ein OPIRUS Bj 02/06 angeboten, der statt des Navi ein Radio CD/Cassette Infinity Soundsystem an Bord hat. Zudem sitzt an Stelle der Uhr ein Display für Radio und Bordcomputer. Ist dies ein Sondermodell, oder ein nicht für den deutschen Markt vorgesehenes Fahrzeug? Zudem habe ich noch eine Frage zur Garantiezeit. Soviel ich mir bislang angelesen habe beträgt sie 5 Jahre Werksgarantie. In einem Fahrzeug, dass ich heute probegefahren habe (Bj 01/04) lag ein Garantieheft mit Garantie über nur 3 Jahre.

Gilt die 5 Jahresregel erst ab einem bestimmtem Bj ?

Danke für die Aufklärung im voraus und einen schönen (hoffentlich erfolgreichen) Fußballabend wünscht

Thomas

am 19. Juni 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von bt1958

Hallo liebe OPIRUS Freunde,

ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken einen OPIRUS zu kaufen.

Habe schon viel gelesen, einige Dinge sind mir jedoch noch nicht ganz klar.

Es wird ein OPIRUS Bj 02/06 angeboten, der statt des Navi ein Radio CD/Cassette Infinity Soundsystem an Bord hat. Zudem sitzt an Stelle der Uhr ein Display für Radio und Bordcomputer. Ist dies ein Sondermodell, oder ein nicht für den deutschen Markt vorgesehenes Fahrzeug? Zudem habe ich noch eine Frage zur Garantiezeit. Soviel ich mir bislang angelesen habe beträgt sie 5 Jahre Werksgarantie. In einem Fahrzeug, dass ich heute probegefahren habe (Bj 01/04) lag ein Garantieheft mit Garantie über nur 3 Jahre.

Gilt die 5 Jahresregel erst ab einem bestimmtem Bj ?

Danke für die Aufklärung im voraus und einen schönen (hoffentlich erfolgreichen) Fußballabend wünscht

Thomas

Da dürftest du ein österr. Importmodell gefunden haben. Dort wurden 2006 und 2007 die Opis mit Infinity und Keyless Go angeboten. Bei dieser Variante hast du allerdings keine Möglichkeit ein Navi zu integrieren da der Bordcomputer das Display nützt und das Infinity den kompletten Din-Schacht braucht. Geht halt nur Saugnapf- Lösung.

Die Garantie gilt in jedem Fall für fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Bei meinem 2004er ist allerdings auch nur das Garantieheft mit der 3 jährigen Garantie dabei gewesen, Garantie ist aber beim Importeur bekannt und funktioniert problemlos.

am 20. Juni 2008 um 8:01

Danke für die schnelle Antwort trotz Fußball ;-)

Was bedeutet denn Keyless Go ? Weggehen, Auto schließt sich selber ab ?

Und Infinity Soundsystem ist wahrscheinlich eine qualitativ bessere Stereoanlage ?

Habe jetzt herausgefunden, das der Wagen aus Spanien stammt und seine EZ (02/2006) in Deutschland erhalten hat. Gibt es da ein Problem mit der 5 Jahresgarantie. Garantie/Scheckheft ist in spanisch, Inspektion wurde zeitgerecht bei 11t km durchgeführt.

Bezgl. Umrüstung auf Autogas gibt es ja mittlerweile auch schon viel zu lesen.

Gibt es bei den Anlagen einen klaren Favoriten ? Sollte man sicherheitshalber noch eine Zusatzgarantie für den Motor abschließen, da KIA , denke ich mal, für Schäden die ev. mit dem Gasumbau zusammenhängen könnten nicht geradestehen wird. Wenn ja welche ?

Danke schon mal !

die infinitysysteme wurde meines wissens nach nur in südkorea und den usa eingebaut. von den usa weiss ich aber das dort auf ungeraden frequenzen gesendet wird, sprich mit einem us-radio wirst du hier nur einen unsauberen empfang haben.

[http://www.motor-talk.de/.../...-pacifica-diverse-fragen-t1336347.html]

zu fragen der garantie wird dir nur kia-d weiterhelfen können.

grundsätzlich haben alle eu-opirus die 5 jährige garantie.

zum thema autogas:

der anlagentyp ist nicht so entscheidend, wichtig ist das der umrüster sein handwerk beherscht. ich habe eine relativ unbekannte anlage, die wurde aber direkt beim "hersteller" eingebaut und besteht aus bewährten komponenten.

am 20. Juni 2008 um 10:34

Keyless go - bedeutet weggehen, Wagen schließt automatisch ab und stellt die Alarmanlage scharf, wenn du zum Auto zurückkommst schließt er wieder auf, ganz ohne Knopferldrücken.

Radioempfang bei Infinity funktioniert tadellos, da für Europa eigenes System verbaut wurde. Die Anlage ist mit Bose oder ähnlich tollen Systemen gleichzusetzen, du hast 6-fach Wechsler, 8 Türlautsprecher + Subwoofer eingebaut. Toller Klang, fetter Bassdruck.

Garantie ist ab Erstzulassung europaweit 5 Jahre gültig, bei Gasumbauten kannst du davon ausgehen, daß wenn was am Motor passiert weder Kia noch der Gasumrüster schuld sein wollen, allerdings kannst du beim Kiahändler nachfragen ob es Freigaben für Umrüstsysteme gibt. Es gibt bei Umrüstungen immer wieder Fälle von Probleme mit der Elektronik (Steuergerät, Zündspulen) ich denke da sind die Umrüster bei einem Exoten wie dem Opirus eher nicht so fit.

am 21. Juni 2008 um 13:28

Also das mit der Garantie ab Erstzulassung ist so eine Sache.

Bei meinem VW Multivan hatte ich damit schon ein Problem. EZ ist 31.03.2006, damit war für mich klar, dass die Garantie bis zum 30.03.2008 gilt. Denkste, maßgeblich für die Garantiedauer, zumindest bei VW ist das Datum der Auslieferung. Wenn das Fahrzeug, wie in diesem Fall zunächst noch bis zur ersten Zulassung noch irgendwo herumsteht, läuft die Garantie schon. Dummerweise kann das der Käufer nirgendwo in den Papieren erkennen. Das ist erst bei einem Schaden im Rahmen der (geglaubten) Garantie anhand der Lebenslaufakte im VW System zutage getreten. Gottseidank hatte ich eine Anschlußgarantie, die in diesem Fall eingesprungen ist.

Beim Objekt meiner Begierde (OPIRUS) ist das offensichtlich ähnlich. Auf Nachfragen teilte mir der in diesem Falle Hyundai-Händler mit, dass der Wagen aus Spanien am 22.08.2005 in Deutschland eingetroffen sei. Die Erstzulassung erfolgte jedoch erst 02/2006.

Die 5 Jahresgarantie soll demnach am 21.08.2010 enden. Die Lackgarantie 08/08 und die Rostgarantie 08/11.

Bei Hyundai sei das zum Beispiel anders, da zählt das Datum der EZ, egal wie lange das Fahrzeug schon irgendwo gestanden hat.

Dies ist insoweit für die OPIRUS Interessenten interessant, da soweit ich das beurteilen kann, sehr viele Fahrzeuge eine deutlich lange Stehzeit vor EZ haben.

Deckt sich das mit euren Erkenntnissen ?

Zumindest bei den aktuellen Carens beginnt die Garantielaufzeit mit dem Auslieferungsdatum an den Erstbesitzer. Das wird im Serviceheft vermerkt.

am 21. Juni 2008 um 19:51

Soweit Ich das Weiß beginnt die Hersteller Gewährleistung (Garantie) mit der Anmeldung bei Kia.

Und in den Meisten Fällen ist dies der Fall (Schnell Prämien bekommen)

mfg CB5GTI

am 12. August 2008 um 16:54

So, jetzt hab ich ihn!

Opi in darkredrose, Infinity Sound und gleich auf LPG umrüsten lassen (Landirenzo Anlage).

Am Wochenende kommen noch 19 Zoll CRD Felgen drauf, dann sieht er noch ein bisschen besser aus ;-) . Da er über Spanien eingerführt wurde, waren serienmäßig ziemlich uncoole 16 Zollfelgen mit 225/60 Reifen drauf.

Eine Frage an die Gasfahrer:

Wieviel verbraucht ihr so ? Ich fahre einigermaßen sinnig und verbrauche so um die 14 l auf 100 km, manchmal nimmt er auch 16 l, ohne das ich besonders schnell gefahren bin.

Fahre jeden Tag ca. 200km etwa Hälfte Landstraße/Autobahn.

Liegt das im Trend, oder ist das zu viel?

Kann mir jemand vielleicht noch einen Tip geben, wie ich das Radio ausbauen kann. Keine Löcher/Schlitze wie sonst vorhanden. Verkleidung sitzt auch bombenfest... wie geht das? Ich möchte die TMC Antenne nämlich mittels Y-Kabel an die Fahrzeugantenne anschließen. Hat das Gerät einen DIN oder FAKRA Stecker ?

Ansonsten bin ich mit dem Opi bislang sehr zufrieden !!!

Gruß aus Celle

Thomas

zum infinitysystem kann ich dir nicht viel sagen, schau mal unter ebay.com in den usa werden die radios häufig dort angeboten. in den auktionen findest du meistens auch ein bild von der rückseite.

der verbrauch liegt bei uns so um die 13.5 bis 14 liter. im winter etwas weniger. kann an der gasmischung und/oder den leichteren? rädern liegen. minimalverbrauch war 12 liter max. waren es 30 liter.

am 22. August 2008 um 16:41

Danke für den Tip racemove!

Habe die notwendige Info bekommen.

Der Minderverbrauch im Winter liegt möglicherweise daran, dass in der Startphase länger auf Benzin gefahren wird, bis die erforderlichen Voraussetzungen für das Umschalten auf Gas gegeben sind.

Thomas

Hallo Opirus Freunde,

nach langen Suchen, warum bei meinem Opirus die MKL brannte, ist der Fehler jetzt behoben worden. Ich muss dazu sagen, dass ich die Vetragswerkstatt gewechselt habe. Von da an wurde der Fehler schnell gefunden und behoben. Die Werkstatt hat mir einen neuen Katalysator eingebaut, natürlich auf Garantie. Ich bin nach der Reparatur so ca. 2500 km gefahren alles funktioniert tadellos. Habe seit Kauf (11 Monate) so ca. 28000 km gefahren. Wenns weiter so positiv weiterläuft wird mein nächster bestimmt wieder ein Opirus werden.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr zu den Erfahrungen mit dem Opirus gelesen, scheinen ja alle mit dem Fahrzeug zufrieden zu sein.

Ich habe gerade die 2. Inspektion (30.000) machen lassen. Kostenpunkt 436€. Die Bremsbeläge waren unter 50% sind aber auf meinen Wunsch nicht erneuert worden, weil ich in ca. 4 Monaten wieder die Sommerreifen montiere und die Beläge dann wechseln will. Ansonsten nach dem Tausch eines Kats (danach ca. 7000 km gefahren) keine MKL mehr an. Ich denke das Problem dürfte gelöst sein. Das Fahrzeug fährt jetzt nach dem 1. Jahr prima, kein Klappern oder andere Geräusche. Ich werde weiter berichten.

Gruß

Martin

Wie auch die Berichte im Kia-Forum www.kiaboard.de zeigen, scheint es keine typischen Schwächen zu geben, aber fehlerfrei ist das Fahrzeug auch nicht.

 

Ich habe mit meinem Opirus nach 18 Monaten ca 28.000 km zurück gelegt. Folgende Defekte waren in dieser Zeit zu verzeichnen:

 

Batterie hat sich plötzlich verabschiedet nach einem Tankstop bei warmen Motor. Pannendienst erforderlich. Da bei Dunkelheit und Kälte weit von zu Hause sehr ärgerlich. Neue Batterie.

 

Stellmotor des linken Spiegels defekt. Komplett neuer Spiegel erforderlich einschließlich neuer Lackierung. Eine Reparatur des Stellmotors ist offensichtlich nicht vorgesehen.

 

Heizung nur noch lauwarm auch nach etlichen Kilometeren. Neuer Thermostat. Reichlich arbeitsaufwendig, da etliche Teile im Motorraum entfernt werden müssen, um da ran zu kommen. Soll teilweise bei anderen Marken aber noch viel schlimmer sein.

 

Von Anfang an viel zu kurzes Abblendlicht. Fehler im Bereich der automatischen Leuchtweiteneinstellung. Stundenlange Fehlersuche. Schließlich fehlerhafte Steckerverbindung gefunden.

 

Alles anstandslos auf Garantie behoben. Sehr gut, besser wäre es allerdings, wenn solche Fehler bei so kurzer Laufleistung erst gar nicht auftreten würden.

 

Also mehr oder wenig Kleinigkeiten, die außerhalb der Garantie zum Teil aber sehr viel Geld gekostet hätten.

 

 

Die lange Garantie ist der größte Pluspunkt bei KIA

Deine Antwort
Ähnliche Themen