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Kia Picanto 3 (JA) 1.0 T-GDI Test

17.01.2023 10:56    |   Bericht erstellt von FastNico870

Testfahrzeug Kia Picanto GT Line
Leistung 100 PS / 74 Kw
Hubraum 998
HSN 8253
TSN AGM
Aufbauart Andere
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von FastNico870 4.0 von 5
weitere Tests zu Kia Picanto 3 (JA) anzeigen Gesamtwertung Kia Picanto 3 (JA) (seit 2017) 3.5 von 5
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Einleitung

Den Picanto haben meine Frau und ich uns nach unserem Golf 4 1.6 105PS geholt.

Ein Klein(st)wagen mit Power zu gutem Kurs sollte es werden und nun haben wir ihn seit etwa 20.000km. Bisher haben wir noch keinen Kilometer davon bereut und sind positiv überrascht.

 

Der Picanto ist die GT Line Ausführung mit 101PS und Vollausstattung.

 

Hauptmerkmale:

- 3 Zylinder Turbo

- Schiebedach

- Rückfahrkamera

- Querverkehrwarner

- Frontkollisionswarner

- Totwinkelwarner

- Tempomat

- Klimaautomatik

- Sitzheizung / Lenkradheizung

- Start Stop Automatik

- Keyless Go

Karosserie

3.0 von 5

Das Platzangebot vorne war für mich als 1,90m Mann und meine 1,70m Frau ausreichend, auch auf längeren Fahrten von 5 Stunden hatten wir keine Probleme.

 

Hinten ist es eher eng, eine längere Fahrt würde ich hinter mir selber nicht erleben wollen. Für Kinder und kleine Hunde ist der Platz aber ausreichend.

 

Der Koferraum Platz ist für Einkäufe und auch für kurze Reisen (ein paar Tage) ausreichend.

 

Die Übersichtlichkeit lässt doch eher zu wünschen übrig, beim Schulterblick habe ich oft das Gewühl nicht alles im Blick zu haben. Hier sind Autos wie der Skoda Octavia oder Puegot 5008 wesentlich angenehmer.

 

Die Qualität im Innenraum ist gut, wenn man bedenkt dass man in einem verhältnismäßig günstigem Auto sitzt. Es ist Hartplastik verbaut, aber die Haptik der Tasten und auch die Sitze und Chromverzierungen sind sehr schön anzusehen. Insgesamt überzeugend!

 

von Außen her lassen sich nur die Halogen Scheinwerfer und der originale Auspuff der unter der Blende hervor sticht bemängeln.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenraumdesign ist sehr schön
  • + Platzangebot vorne
  • + Kofferraum größer als man denkt
  • - Übersichtlichkeit (vor allem Schulterblick)

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorleistung von 101 PS bei so einem Zwerg bereitet wirklich Spaß und erweckt richtige Freude beim sportlichen fahren.

Die 84PS Maschine bin ich auch gefahren, den Unterscheid merkt man wenn man es drauf anlegt. (In der Stadt natürlich eher weniger als auf derr Autobahn oder Landstraße)

 

Der Durchzug ist auch bei Gegenwind oder Bergauf eher gut als schlecht, hier konnte ich nichts negatives feststellen.

 

Die Drehfreude ist da und das hört man auch. Vorallem im zweiten und dritten Gang ist dieses Auto das reinste Vergnügen.

 

Das Schaltverhalten ist eher negativ als positiv, die Schaltwege sind länger als bei der Konkurrenz, das nimmt die Sportlichkeit etwas raus beim Fahren.

 

Der Verbrauch ist wirklich gut. Bei sportlicher Fahrweise war ich bei einem Verbrauch von 6,0 - 6,5l/100km. Bin ich sparsam unterwegs sind es ca. 5,0 - 5,5l/100km.

Etwa 60% Landstraße, 30% Stadt, 10% Autobahn.

 

Mit einer Tankfüllung schaffe ich etwa 600km bei sportlicher Fahrweise. Die Tankgröße umfasst 35l.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Beschleunigung zügig
  • + hängt gut am Gas
  • + niedriger Verbrauch
  • + hohe Reichweite
  • - lange Schaltwege
  • - im 5. Gang recht schwergänig

Fahrdynamik

5.0 von 5

Die Fahrdynamik ist wohl die Kategorie in der der 3Zylinder Turbo Picanto die meisten Punkte sammelt.

 

Hier stimmt meiner Meinung nach einfach das Gesamtpaket aus Wendigkeit und Fahrverhalten.

 

Wendekreis klein

 

Beschleunigung auf Anhieb und zügig, man fühlt sich sicherer bei Überholmanövern wenn man weiß dass es nicht ewig dauert.

 

Die Lenkung und Wenidgkeit direkt und nicht schwammig

 

Das Fahrverhalten ausgeglichen, den Druck auf die Bremse und Bewegungen am Lenkrad spürt man direkt. Auch das Gas reagiert schnell in niedrigen Gängen. Bei 150km/h im 5ten ist es natürlich etwas träge. Aber es schließlich kein Sportwagen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spaßfaktor sehr hoch
  • + Wendekreis sehr klein
  • + Leistung hoch bei geringem Gewicht

Komfort

3.5 von 5

Die Federung des Picanto ist durchaus gut, man bekommt quasi direktes Feedback der Straßenlage. Was als positiv aber auch negativ gesehen werden kann.

 

Die Sitze vorne sind bequem. Erst ab Fahrten von 3-4 Stunden wird es langsam ungemütlich. Die Sitzform ist für schnelle kurvenfahrten eher nicht geeignet, hier rutcht man trotz "Schalensitzen" etwas umher.

 

Mitfahrer fanden die Sitze hinten auf kurzen Strecken bequem, für löngere Fahrten gibt es kein Feedback.

 

Die Innengeräusche sind wohl der größte Minuspunkt am Picanto. Der 3 Zylinder Turbo macht ordentlich Dampf den man auch im Innenraum klanglich gut wahrnimmt. Bei niedrigem Gang und hoher Drehzahl und auch auf der Autobahn ab ca. 130km/h. wird es laut im Innenraum.

Wer auf den kernigen Motorsound steht dem gefällt das vielleicht. Für Gespräche ist das weniger geeignet. Es ist nicht unerträglich und man gewöhnt sich dran, aber am Anfang ist es durchaus störend. Hier sollte man eventuell nachdämmen mit Butyl oder Bitumen.

 

Die Bedienung des Infotainment Systems ist nutzerfreundlich und selbsterklärend. Ich hatte hier durchweg positive Erfahrungen. Auch die Soundalnlage ist gut, sofern man keine High Ende Anlagen gewöhnt ist.

 

Die Klima erwärmt und kühlt den Wagen zuverlässig und schnell, auch beschlagene Scheiben sind in windeseile verschwunden. Das ist wohl der Größe des Autos und guten Dichtungen geschuldet.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung komfortabel
  • + Sitze vorne bequem für küzere Fahrten
  • + Bedienung selbsterklärend
  • + Klimaanlage sehr effektiv
  • + Soundanlage ausreichend gut
  • - Motorgeräusche und Fahrgeräusche innen recht laut ab 130km/h

Emotion

5.0 von 5

Vorher bin ich wie erwähnt einen Golf 4 mit 105 PS gefahren der mir treue Dienste geleistet hat.

 

Nun ist es der Kia der mich bisher rundum überzeugt hat und mir noch mehr Freude bereitet. Vorallem die Fahrdynamik, die Wenigkeit und das Ansprechverhalten sind meiner Ansicht nach überragend und bereiten einfach pure Freude.

 

Die Optik des Autos ist sportlich und passte perfekt zu meinen Erwartungen was das Fahrverhalten anbelangte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktiv und sportliche Optik
  • + Preislich sehr fair
  • + Überzeugendes Gesamtpaket

Gesamtfazit zum Test

  • + Fahrdynamik
  • + Kerniger 3 Zylinder Sound
  • + Infotainment System
  • + Assistenzsysteme
  • + Optik und Ausstattung
  • - Innenraumgeräusche
  • - Schaltwege
  • - Auspuff unter der Blende sichtbar
  • - Halogen Scheinwerfer
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug würde ich aufgrund der Fahrdynamik und dem Fahrspaß verbunden mit einem niedrigen Verbrauch weiterempfehlen. Auch die unterhaltskosten sind wirklich günstig.

Wer auf den kernigen Sound des 3 Zylinders steht der macht hiermit wirklich nichts falsch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht Empfehlen würde ich das Fahrzeug wie bereits erwähnt aufgrund des Geräuschpegels im Innenraum. Es ist halt ein Kleinstwagen. Vorab würde ich unbedingt eine Testfahrt auf der Autobahn machen und auch mal schauen wie es bei 130-150km/h ist. Das mag für manche vielleicht sehr störend sein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

20.01.2023 10:34    |    mican0974

Guter Beitrag. Ich kann vieles davon aus meinen Erfahrungen mit meinem ehemaligen Auto vom Typ KIA Stonic bestätigen, da der Stonic ja quasi das Schwestermodell des KIA Picanto ist. Bei der Motorisierung gibt es ja seit 2021 auch beim KIA Picanto die Möglichkeit, den 1.0 T-GDI mit Mildhybrid-Unterstützung und 120 PS zu ordern. Ich kann diesen Motor nur empfehlen, er leistete in meinem Stonic gute Dienste. Das dazugehörige DCT7-Getriebe ließ dabei sogar echtes Sportlichkeitsgefühl aufkommen. Ich denke, diese Kombi wäre auch beim Picanto die bessere Wahl als die im Testwagen vorhandene 101 PS-Maschine.

22.01.2023 15:02    |    mican0974

Das war jetzt mein Fehler, ich habe im vorherigen Kommentar den Picanto mit dem Rio verwechselt... Für den Picanto gibt es die 120-PS-MHEV-Maschine nicht, nur für den Rio und den Stonic.

Die 101-PS-Maschine, wie im obrigen Test beschrieben, gibt es im Picanto aber auch nicht. Da gibt es nur zwei Motoren zur Auswahl, nämlich ein Einlitermotor mit wahlweise 67 oder 84 PS.

02.03.2023 12:16    |    FastNico870

Hallo,

 

danke für dein Kommentar.

 

Dass es die 100/101 PS Variante momentan im Konfigurator nicht gibt dürfte daran liegen, dass aktuell eine Special Version des Picanto verkauft wird.

 

Angehängt ein entsprechender Screenshot der offiziellen Kia Website.

 

Liebe Grüße

Nicolai


02.03.2023 12:35    |    mican0974

Ah ok, wieder etwas dazugelernt. Dann ist das bestimmt ein stimmiges Konzept, der 101-PS-Motor im Picanto GT-Line. Noch viel Freude mit der "kleinen Rennsemmel" ;)