Kia Ceed (CD) Wartezimmer

Kia Ceed CD

Da die Moderation leider unseren großen Thread geschlossen hat und verlangt, dass wir unsere Diskussionen auf viele kleine Threads aufteilen, hier nun ein Thread speziell für all jene, die ihren Kia Ceed noch nicht bekommen haben. Hier kann man sich über den Bestellablauf, Rabatte und Wartezeiten austauschen. Ich hoffe mal, das ist der Moderation recht.

In meinem Fall gibt es übrigens Neuigkeiten:

Ich hatte kürzlich berichtet, dass sich die Auslieferung meines Kia Ceed massiv verzögert hat. Wie es der Zufall so will, hat mir der Händler heute morgen die kommende Woche als voraussichtlichen Liefertermin genannt. Hinzu käme dann noch eine weitere Woche für Unterbodenversiegelung, Reifenmontage und Zulassung.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe heute die Bedienungsanleitung als PDF bekommen. Wenn sie jemand haben mag, gerne per PN melden 😎

1011 weitere Antworten
1011 Antworten

Echt merkwürdig wie Kia die Bestellungen liefert. Ich habe meinen Ceed SW GT Line in Penta mit allen Paketen und Glasdach in KW8 bestellt. Zu dem Zeitpunkt hieß es Lieferung ca. KW20, voraussichtlich etwas eher. Daraus wurde dann KW23 und nun bin ich schon bei KW26 :-(

Ja, das ist komisch. Mein Händler hat mir bei Bestellung gesagt, wann der Wagen geliefert wird ("so grob 19.06. +/- eine Woche"😉 - das hat er auch gut eingehalten, wenn ich ihn am 14.06. hoffentlich übernehme.

Was mich dabei positiv gewundert hat war, dass er auch sehen konnte, wie viele gleiche Wagen wann zur Produktion eingeplant sind - so hab ich es zumindest verstanden.

Zitat:

@LeRon86 schrieb am 11. Juni 2019 um 17:17:24 Uhr:

Echt merkwürdig wie Kia die Bestellungen liefert.

Ja, finde ich auch.

Zitat:

@InfinityMuenster schrieb am 11. Juni 2019 um 16:00:03 Uhr:

Meiner ist jetzt auch da - Mitte April bestellt, für den 19.06. angekündigt bei Bestellung. Am Freitag kann ich den Kleinen abholen ;-)

Ceed GT, weiß, DCT, Glasdach

Ceed GT, weiß, DCT, ohne Glasdach.

Bestellt Ende März in KW13, angekündigt für KW21 -> 22.05. In KW22 dann die Meldung, dass das Fahrzeug in KW23 kommt, wurde dann aber wieder gecancelt, bis jetzt kein Fahrzeug da. Angeblich jetzt Lieferung KW25, also nächste Woche, wir werden sehen.

Zitat:

@se256 schrieb am 8. Juni 2019 um 11:15:31 Uhr:

Glückwunsch. Aber dann hast du definitiv keinen bekommen, der neu produziert wurde für dich.

Natürlich nicht wurde der nicht extra für mich gebaut. Der stand so beim Importeur auf Halde. Wobei das bei Kia doch eher "normal" sein dürfte. Ist ja nicht wie bei VW wo man unzählige Varianten hat, die man ganz seltsam konfigurieren kann und so natürlich nur auf Bestellung gebaut werden. Beim Ceed sind die möglichen Konfigurationen dann doch sehr überschaubar. Daher verstehe ich nicht so ganz warum man bestimmte Fahrzeuge in Massen auf Halde hat und andere extra bauen muss - und das dann mit viel Wartezeit.

Ähnliche Themen

Update:
29.04.19 - KW 21/19
16.05.19 - KW 23/19
06.06.19 - KW 26/19

Immer wieder verschiebt sich der Termin. Von Anfangs 3 Wochen bis zur Lieferung sind es dann schon 8 Wochen, obwohl das Auto schon vorab bestellt wurde.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 12. Juni 2019 um 11:11:59 Uhr:

Zitat:

@se256 schrieb am 8. Juni 2019 um 11:15:31 Uhr:

Glückwunsch. Aber dann hast du definitiv keinen bekommen, der neu produziert wurde für dich.

Natürlich nicht wurde der nicht extra für mich gebaut. Der stand so beim Importeur auf Halde. Wobei das bei Kia doch eher "normal" sein dürfte. Ist ja nicht wie bei VW wo man unzählige Varianten hat, die man ganz seltsam konfigurieren kann und so natürlich nur auf Bestellung gebaut werden. Beim Ceed sind die möglichen Konfigurationen dann doch sehr überschaubar. Daher verstehe ich nicht so ganz warum man bestimmte Fahrzeuge in Massen auf Halde hat und andere extra bauen muss - und das dann mit viel Wartezeit.

Weil Kunden Autos kaufen, wenn sie verfügbar sind und evtl. nicht kaufen, wenn sie monatelang warten müssen.
Kia hat sicher noch nicht den Status: Einmal Kia, immer Kia.
Neukunden wollen angelockt werden. Da macht es sich gut, das mal hier und da fix was auf'm Hof steht 😉
Ausserdem als Firmen-/Fleetfahrzeuge, Mietwagen, Vorführwagen usw. !
Erfahrungswerte sind vorhanden bzgl. gewünschter Sonderausstattung. Also schon mal vorab produzieren. Weniger kann man immer noch.
Viel Wartezeit ist ja auch relativ. Bestell man nen E-Niro oder wie die heißen 😁

Zitat:

@TCB66 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:35:19 Uhr:

Weil Kunden Autos kaufen, wenn sie verfügbar sind und evtl. nicht kaufen, wenn sie monatelang warten müssen.
Neukunden wollen angelockt werden. Da macht es sich gut, das mal hier und da fix was auf'm Hof steht 😉
Erfahrungswerte sind vorhanden bzgl. gewünschter Sonderausstattung. Also schon mal vorab produzieren. Weniger kann man immer noch.

Das beantwortet meine Frage nicht. Mir ist klar warum man vorproduziert. Unklar ist mir eher warum das nicht generell gemacht wird. Also warum hier überhaupt jemand mehrere Monate auf seinen Ceed warten muss. So überschaubar wie die Menge der möglichen Konfigurationen ist, kann man doch so ziemlich jedes Modell auf Lager bzw. zumindest bereits vorbestellt haben.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 12. Juni 2019 um 12:06:03 Uhr:

Zitat:

@TCB66 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:35:19 Uhr:

Das beantwortet meine Frage nicht. Mir ist klar warum man vorproduziert. Unklar ist mir eher warum das nicht generell gemacht wird. Also warum hier überhaupt jemand mehrere Monate auf seinen Ceed warten muss. So überschaubar wie die Menge der möglichen Konfigurationen ist, kann man doch so ziemlich jedes Modell auf Lager bzw. zumindest bereits vorbestellt haben.

Ah ok ... darauf wolltest Du hinaus. Hab ich mal wieder geschrieben vor denken 😁 sorry ...

Wäre mal eine gute Frage an die Kia-Planer 😉

Aber so viel vorproduzieren? Bei den kleinen Margen und just-in-time-Produktion? Du musst den Kram ja auch finanzieren bis hin zum kleinsten Lieferanten. Das macht man so nicht mehr. Wie gesagt, einen gewissen vordefinierten Bereich abdecken und den Rest dann, wenn das Geschäft blüht ...

Aus wirtschaftlichen Gründen einigermaßen sinnvoll. Mal so ganz von aussen betrachtet.
Der Besteller wird schon warten. Muss er auch (bis zu einem bestimmten Rahmen, Thema hatten wir schon) und dann mutet man ihm eben zu, was man kann, um die Kosten gering zu halten.
Logisch, aber oft nicht schön für den Besteller.

Aber bevor das Mecker gibt ... wir sind schon wieder OT 😎

ich find´s auch nicht logisch... dieZulassungszahlen in Deutschland gehen ja nun auch nicht wirklich durch die Decke was eine lange Lieferzeit erklären würde - das Ding muß anderswo der absolute Renner sein sonst würden die vorproduzierten Autos an einem Tag ja den Bedarf der Deutschen im Monat decken

Zitat:

@Abkueko schrieb am 12. Juni 2019 um 12:06:03 Uhr:

So überschaubar wie die Menge der möglichen Konfigurationen ist, kann man doch so ziemlich jedes Modell auf Lager bzw. zumindest bereits vorbestellt haben.

In Deutschland ist sind sie Überschaubar. In Dänemark kann man für den GT alles Mögliche wählen (Sitzheizung hinten, teilbare Rücksitzbank etc.), was hier in den Paketen drin ist. Und in jedem Land gibt es andere Paketzusammenstellungen, Zusatzoptionen oder generell verfügbare Ausstattungen. Als wir uns darüber informiert hatten, gab es für das tschechische Modell kein DAB+, keinen Klappenauspuff und irgendeiner der Assistenten war auch nicht verfügbar.

Genau das wollte ich auch sagen. In D sind die Konfigurationen überschaubar. In anderen Ländern vielleicht auch, aber durch die Länderunterschiede wirds dann komplex. Und da ja auch der normale und der SW wohl in Zilina produziert werden erhöht sich die Palette nochmals. Da müssen ja nichtmal großartig Pakete dazukommen, damit die Produktion schon ordentlich zu "modelieren" hat.

Zitat:

@Benjamin85ku schrieb am 23. Mai 2019 um 11:42:35 Uhr:

Zitat:

@Benjamin85ku schrieb am 8. Mai 2019 um 16:51:56 Uhr:

So, kleiner Nachtrag von mir.

KW 12 bestellt, grad die Info von meinem Händler bekommen, dass Ende KW 20 Anfang KW 21 mein neuer beim Händler stehen wird. Da sind dann aus 8 Wochen 9-10 geworden. Das ist absolut im Rahmen und die Vorfreude ist jetzt natürlich noch größer

Nachtrag der zweite:

Heute Info erhalten, dass aus KW21, KW23 werden soll. Steht immer noch im Werk und wartet auf seinen Transport zu meinem Händler

So, hoffe das bleibt jetzt beim dritten und letzten Nachtrag.

Grad mitm Autohaus telefoniert. Alle Haken auf grün, Auto aufbereitet, wenn dem Lkw nichts passiert, wird er nächste Woche geliefert. Hoffentlich behalten Sie recht und ich kann nächste Woche, die erste Woche wo ich wieder arbeiten muss nach meinem Urlaub, mitm neuen rumcrusien. Freu mich riesig wenn es klappt 😉

Zitat:

@Benjamin85ku schrieb am 14. Juni 2019 um 14:50:46 Uhr:

Zitat:

@Benjamin85ku schrieb am 23. Mai 2019 um 11:42:35 Uhr:

Nachtrag der zweite:

Heute Info erhalten, dass aus KW21, KW23 werden soll. Steht immer noch im Werk und wartet auf seinen Transport zu meinem Händler

Grad mitm Autohaus telefoniert. Alle Haken auf grün, Auto aufbereitet, wenn dem Lkw nichts passiert, wird er nächste Woche geliefert. Hoffentlich behalten Sie recht und ich kann nächste Woche, die erste Woche wo ich wieder arbeiten muss nach meinem Urlaub, mitm neuen rumcrusien. Freu mich riesig wenn es klappt 😉

Dito, lief bei uns genauso, nur das wir KW 13 bestellt hatten. Nächste Woche Mittwoch soll er abgeholt werden können.

Mich nervt die verschieberei und falsche Terminvergabe etwas.Das liegt aber auch daran, dass es nicht mein Auto ist, sondern das meiner Frau und bei mir somit die Vorfreunde entfällt 😰

Zitat:

@Locotronic schrieb am 14. Juni 2019 um 15:59:03 Uhr:

Zitat:

@Benjamin85ku schrieb am 14. Juni 2019 um 14:50:46 Uhr:

Dito, lief bei uns genauso, nur das wir KW 13 bestellt hatten. Nächste Woche Mittwoch soll er abgeholt werden können.

Mich nervt die verschieberei und falsche Terminvergabe etwas.Das liegt aber auch daran, dass es nicht mein Auto ist, sondern das meiner Frau und bei mir somit die Vorfreunde entfällt 😰

Ja das nervt gewaltig aber am es ist wie es ist. Jetzt kommt er und gut. Bin schon richtig gespannt. Endlich den großen Pamperabomber weg und was kleines flinkes für mich. Bin mal eher gespannt was mein Sohn sagt, der denkt, dass es erst nächstes Jahr ein neues Auto gibt. 😁

Deine Antwort