KI und Gong
In unseren KIs erklingt allzeit der nervig piepsende Summer - dabei ist der Gong im KI doch drin !
Ich habe gestern bei meinen KI nach dem Wechsel die Verbrauchsanzeige geeicht und dabei fiel mir bei der Stellglieddiagnose auf, das statt des Summers ein wohltuender Gong erklingt. Das gibt es doch nicht, habe ich mir gedacht und prompt mal die Codierung des KI auf Kanada mit deutscher Sprache geändert. Beim offener Türe und laufendem Motor erklingt nun ein Gong, die Warnungen fürs Wischwasser und Tanken sollten auch mit Gong angezeigt werden, da bei mir beides randvoll ist, kann ich das im Moment nicht prüfen. Der Lichtsummer ist allerdings noch der alte Nerver.
Wer VAG-COM zu Hand hat kann es in 2 Minuten selbst testen - funktioniert aber wahrscheinlich nur mit KIs ab Bj 2000.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leidorfer
Was bringen die Zeiger wenn die Scheibe nicht beleuchtet ist?Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Den Gong habe ich auch wieder abgestellt - auf die Dauer nervt der zusehr 😁Das KI ist bei mir wie folgt beleuchtet : Zündung an nur Zeiger beleuchtet ( bei meinem KI weiß ) Licht an, KI normal beleuchtet - rot mit weißen Zeigern.
Ich habe alles ausgeschalten weil ich den Tunnels meist ohne Licht unterwegs war und jetzt schalte ich gerade das Positionslicht (Standlicht) ein.
Mehr gibts nicht oder eben die Nebler was aber in der Schweiz wieder verboten ist.
Auf Langstrecken eben wieder die Xenons (auch am Tag)
Ich fahre/parke oft in Tiefgaragen und da sind die beleuchteten Zeiger ganz nützlich - Licht kommt ja ( noch) von den als TFL geschalteten Neblern.
.. da fällt mir was ein - ich war ja gestern beim TÜV - nach den TFL-Neblern hat noch nicht mal der "Unwillige" geschaut oder was dazu gesagt, obwohl er mich ja auf die Bühne fahren lassen hatte und den Einweiser gemacht hat.
Kann man das umcodieren mit der Tachobeleuchtung oder wie kommt ihr jetz da drauf?
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Kann man das umcodieren mit der Tachobeleuchtung oder wie kommt ihr jetz da drauf?
Ja mit dem Kanal19 des KI, geht aber erst ab einem bestimmten MJ 😉
-> Kanal 019 (Funkuhr/Beleuchtung) (MJ 2000 >)
x000?: Funkuhr
0 - deaktiviert/nicht verbaut
1 - aktiviert
?000x: Instrumentenbeleuchtung (ab MJ 2002)
0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"
1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"
2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"
3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"
Hallo zusammen,
ich habe noch mal einen alten fred per Suff rausgekramt, weil mich aktuell der Pieper nervt.
Wenn´s wirklich wichtig ist macht das ja schon Sinn, einen lauten Warnton zu hören, aber wenn nur der Sprit alle ist, muss ich mich nicht immer erschrecken.
Weiß jemand, wo sich der Pieper befindet?
Man könnte dann die Lautstärke z.B. mit einem Tempo dimmen, das würde mir schon reichen.