ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist das normal?Wassertemp im KI über 90°C bei Motor "aus"

Ist das normal?Wassertemp im KI über 90°C bei Motor "aus"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:02

Wenn ich nach längerer Fahrt meinen Dicken abstelle und nach 5min die Zündung einschalte dann geht meine Wassertempanzeige über 90 °C.Maximum bis jetzt waren mal 100°C.Sobald ich den Motor starte geht die Temp wieder runter auf 90°C.Gibt es keinen Lüfternachlauf im Dicken??Habe bis jetzt noch nie einen Lüfter laufen hören bei meinem wenn Zündung "aus".Hab mal 2 Bilder gemacht

Img-0381
Img-0380
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also meiner hat ne Viscokupplung. Wenns der zu warm wird dan fängt der Lüfter automatisch an immer schneller mitzulaufen (je nach Temp). Die wird vom Riemen angetrieben. Da läuft nix wenn der Motor aus ist. Aber wenn die Temp nach Motorstart gleich runter geht ist doch alles io.

Würde sagen das ist normal. So schnell kühlt das nicht wieder ab. Nach ner langen Fahrt brauch es schon mehr als 5 Minuten damit die Temperaturen im Motor runtergehen.

am 22. Mai 2009 um 14:41

Allso wenn ich nach ner längeren Fahrt den Dicken abstelle läuft bei mir der Lüfter!!!!

Zitat:

Allso wenn ich nach ner längeren Fahrt den Dicken abstelle läuft bei mir der Lüfter!!!!

Obs beim V8 anders ist weiß ich nicht. Der 2.8er hat nen Viscolüfter und wenn der nach abgestelltem Motor noch läuft sollte man sich Gedanken machen :D

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 15:09

Der V8 hat auch nen Viscolüfter nur weiß ich jetzt nicht wieviele Elektrolüfter der V8 hat.Der 2.8er hat ja nur einen E-Lüfter und der ist für die Klima.Bin mir jetzt nicht sicher ob der V8 sogar 2 E-Lüfter hat.Einen vor und einem nach dem Kühler.

Wann geht denn die Übertemperaturwarnung im Ki los??

am 22. Mai 2009 um 15:34

Kühlmittel Temp bis 110°C sind absolut unbedenklich. Das Kühlsystem ist gaschlossen. Das heißt es kann sich druck aufbauen (1,6 Bar) was den Siedepunkt des Wassers nach oben verschiebt. Wenn auch noch ausreichend Kühlerfrostschutz beigemischt ist birngt das auch noch ein par ° Sicherheit nach oben.

Die par ° mehr nach dem Stand sind auf den Wärmestau zurückzuführen. da die Wapu nicht mehr mitläuft...

am 23. Mai 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Wenn ich nach längerer Fahrt meinen Dicken abstelle und nach 5min die Zündung einschalte dann geht meine Wassertempanzeige über 90 °C.Maximum bis jetzt waren mal 100°C.Sobald ich den Motor starte geht die Temp wieder runter auf 90°C.Gibt es keinen Lüfternachlauf im Dicken??Habe bis jetzt noch nie einen Lüfter laufen hören bei meinem wenn Zündung "aus".Hab mal 2 Bilder gemacht

Ist nicht Normal...war ja vorher auch nicht oder;)

Also der Dicke hat zwei Lüfter, einen mit Viskokupplung und einen E-Lüfter.

Der E-Lüfter ist in der Hauptsache für die Klima da. Sollte es aber zu Warm werden dem Motor geht die Klimakühlung runter und damit mehr Kühlung zum Motor.

Wenn der Bär jetzt abgestellt wird und es ist zu Warm sollte der Lüfter nachlaufen und den Motor im Stand weiter kühlnen damit der nicht Überhitz.

Es muss aber nicht der Lüfter defekt sein es kann auch sien das ein Temp.Sensor defekt ist und die Realen Werte sendet. Da Kombi zeigt zwar im Norfall 90 an was aber in der Realität eher mehr sind. Bloss damit der Fahrer nicht immer Nervös wird pendelt sich das bei 90 ein.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und sehen was er sagt.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Ist nicht Normal...war ja vorher auch nicht oder;)

Wenn der Bär jetzt abgestellt wird und es ist zu Warm sollte der Lüfter nachlaufen und den Motor im Stand weiter kühlnen damit der nicht Überhitz.

Es muss aber nicht der Lüfter defekt sein es kann auch sien das ein Temp.Sensor defekt ist und die Realen Werte sendet. Da Kombi zeigt zwar im Norfall 90 an was aber in der Realität eher mehr sind. Bloss damit der Fahrer nicht immer Nervös wird pendelt sich das bei 90 ein.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und sehen was er sagt.

Also es ist seit dem ich den Dicken letztes Jahr gekauft habe.

Der G62 ist neu.Welcher Temp-Sensor soll denn dann für den Lüfternachlauf zuständig sein?

Sämtliche Fehlerspeicher sind leer.

Der Doppelschalter sitzt im Kühlwasserrücklauf gleich hinter dem Kühler unten an der Fahrerseite. Allerdings gibt es auch noch ein STG das den Nachlauf steuert, welches im Falle eines Defektes mit gut 160,- zu Buche schlägt.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Der Doppelschalter sitzt im Kühlwasserrücklauf gleich hinter dem Kühler unten an der Fahrerseite. Allerdings gibt es auch noch ein STG das den Nachlauf steuert, welches im Falle eines Defektes mit gut 160,- zu Buche schlägt.

Und diesen Doppelschalter und dieses Stg gibt es in jedem 4B egal welcher Motor verbaut ist?Gibt es irgendeine Möglichkeit die Funktion des Doppelschalters zu prüfen?

Soviel ich weiß, ist dieses STG nicht Diagnosefähig, ergo muss man da mit dem Volt- oder Ohmmeter ran.

Öhm, mein A4 B5 1.8T, und meine beiden A6 2.4 mach(t)en das nicht. Glaub nicht das die alle den gleichen Defekt haben. Das da nix nachläuft hat mich aber auch schon gewundert. Zumal ich das auch mal hatte das im Hochsommer nach 10min Motor aus die Temperatur bei etwa 115°C war. Nach 300m Fahrstrecke war sie dann wieder bei 90°.

Logisch der Motorblock hat mehr als nur 90 Grad, klar das sich das Wasser dann erwärmt. Aber das da nix nachläuft wundert mich.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:53

Mmh.Und wenn da ein Lüfternachlauf wäre sollte da dann nicht auch eine elektrische Wapu verbaut sein?Denn was nützt es wenn ich den Kühler vorn kalt blase/sauge aber das Wasser im Motor nicht zirkulieren kann?Oder geht es da beim 4B nur um die vermeidung des Hitzestaus im Motorraum?

Das is die Frage, das Nachlaufen hat jedes meiner Autos, vom 2er Golf bis zum Kadett E, gemacht. Nur die Audis nicht. Irgendeiner hier im Forum meinte das sei so normal. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Weil wenn der mal 120 Grad hat und das 3 Mal am Tag passiert dann is auch irgendwann die Kopfdichtung hin. Sind zwar immer nur vllt. 2 min. aber auf Dauer der Lebenserwartung bestimmt nicht förderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist das normal?Wassertemp im KI über 90°C bei Motor "aus"