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welches KI passt problemlos in meinen 4B 2,8 ALG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:35

Hallo…

Wie die Überschrift schon sagt will ich ein KI mit FIS in meinem 4B 2,8 EZ 10/98 nachrüsten…

Hatte das beim Freundlichen mal angesprochen und der hat mir ein bischen Angst gemacht. Ein erfolgreiches Anlernen der Schlüssel an die Wegfahrsperre kann nicht garantiert werden da nicht klar ist ob das KI mit dem Motorsteuergerät (softwaremäßig?) zusammenarbeitet…

Nun beobachte ich 3 KI´s…die Teilenummern lauten :

4B0919880 A

4B0919880 G

4B0919881 DX (Tacho bis 280)…

Laut der Akte X brauche ich die Teilenummer 4B0919881 AX…

Mein jetziges KI : 4B0 919 860 PX / VDO / D15

Motorelektronik :

Adresse 01: Motorelektronik

Teilenummer: 4D0 907 551 AE

Bauteil: 2.8L V6/5V MOTR HS D02

Meine Frage an euch:

Hat jemand mit den Softwareständen schon eins der oben genannten KI´s nachgerüstet bzw. welches kann ich kaufen ohne mit Problemen rechnen zu müssen ?

 

Herkunft u Eigentumsnachweis/Ankaufbeleg mit FG .Nr vorhanden

Langen diese Angaben um den Pin Code beim Freundlichen ermitteln zu lassen ?

 

Danke für eure Hilfe

Gruß

Bernd

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18 Antworten

hi

aus welchem grund willst du das ki ersetzen?

wegen fis?

alle kombies die du da beobachtest sind ohne canbus.

anhand deines baujahres dürften alle funtionieren vorausgesetzt der mittlere stecker ist gleich und natürlich benziner ki wegen drehzahlmesser.

ki ohne fis -> 10poliger

mit fis -> 20poliger

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 11:11

Moin Moin...

ja es geht um das FIS...

Mir ist klar das ich von 10 auf 20 Pin umstecken muss und ein paar Leitungen ziehen...das krieg ich schon hin...;-)

Ohne CAN Bus ist auch klar xxx919xxx...und natürlich Benziner KI...

Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob inkompatibilitäten Zwischen KI und MSTG bekannt sind , weil der Freundliche mich da ganz kirre gemacht hat...

Da taucht noch ne Frage auf :

Wenn ich das KI kaufe...kann ich das Testweise verbauen und mit den beiden 32poligen verbinden und dann die Zündung einschalten um die Funktionsfähigkeit zu prüfen oder gibt es beim Wieder einsetzen des alten dann Leseprobleme mit Schlüssel und WFS ???

Danke

Bernd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

dann treffen sich ja hier genau die beiden richtigen =)

hab mir vor einer woche auch ein ki mit fis besorgt.. hab es getestet wie du gesagt hast.. nur die beiden 32 dran.. das ging. ist halt nur nicht angesprungen.

mit dem anlernen der wfs und schlüssel denke ich nicht dass es probleme geben wird. es gibt verschiedene wfs aber die tachos ohne can mit fis sind in einem ziemlich engen zeitraum gebaut.. ich glaube nicht das es unterschiedliche wfs in unseren ki's gibt. von 97 bis 2000 oder 2001 oder so...

logincode lässt sich nur bei audi ermitteln wenn das ki schon eingebaut ist.. dies wird am diagnosetester online erfragt und angelernt.. es gibt gewisse tools womit du denn login offline auslesen kannst.. ist nur ne preisfrage ^^

zb vagdashcom für ca 400-500 euro

am 11. Februar 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

hi

aus welchem grund willst du das ki ersetzen?

wegen fis?

alle kombies die du da beobachtest sind ohne canbus.

anhand deines baujahres dürften alle funtionieren vorausgesetzt der mittlere stecker ist gleich und natürlich benziner ki wegen drehzahlmesser.

ki ohne fis -> 10poliger

mit fis -> 20poliger

Nö, die KI´s mit einer 880er Nummer sind in der Regel nur WFS1 kompatibel.

hallo,

da hab ich doch direkt auch mal ein paar fragen.

@eurosky

ich habe auch ein 4B0 919 880er KI. heißt das denn das mein auto definity eine WFS I hat? und sind CAN ki´s neueren baujahres WFS I kompatibel? alle nur bestimmte? und ich habe irgendwo mal gelesen das es ki´s gibt die noch oder schon beides haben, 3-leiter und can stimmt das und warum ist das so?

@hhhb2010

warum rüstest du nicht direkt auf ein can ki um?

am 12. Februar 2011 um 6:20

WFS2 KI´s sind nicht zur WFS1 kompatibel.

Die WFS1 wurde im A6 4B nur im Modelljahr 98, also von 97 bis Anfang 98 verbaut.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 11:34

Also ich versuche nochmal für mich zusammen zu fassen :

Mein Wagen EZ 10/98 MJ 99 = WFS 2...

KI´s mit der Endziffer 880 = WFS 1

KI´s mit der Endziffer 88 = WFS 2

KI mit WFS 2 nicht kompatibel mit WFS 1...

ist denn ein KI mit WFS 1 kompatibel mit WFS 2...???

Wenn es ne 881 Nr sein muss bleibt mir ja nur:

4B0919881 DX (Tacho bis 280)…

Geht das ? Mein Tacho jetzt geht bis 260...

bin schon ganz durcheinander ;-)

@MMeinhardt :

weil ich die Ölwanne nicht tauschen möchte...meines Wissens nach bräuchte ich für die Can Version einen Ölsensor,weil sonst immer die Ölwarnung kommt...

Gruß

Bernd

hi,

also für den ölsensor gibt es dieses.

und dann nochmal kurz eine frage, ich möchte gerne auf ein can ki umrüsten damit mein navi wieder im fis angezeigt wird da ich aufs rns-d umgerüstet habe. was für ein ki brauche ich denn da nun? meiner ist aus mai 1998.

danke

ich habe meinen heute fertig bekommen..

hatte zuvor auch das 860er drin.. und der neue ist 4B0919881 mit 280kmh

nach audi und ohne probleme anlernen lassen..

meiner ist baujahr 97 :confused:

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:52

Hallo...

muss das Thema nochmal aufgreifen:

Habe mir jetzt ein KI 4B0919881DX zugelegt (aber noch nicht erhalten)...

jetzt gehts um Themen wie Schlüssel anlernen ,Km auf den alten Stand bringen,Login Code auslesen...

Mein Freundlicher ist nach wie vor...wie soll ich sagen...unkooperativ ;-)))

Falls also jemand im Bereich Hamburg / Bremen (evtl Hannover) ein vagdashcom besitzt und mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) den Login ausliest , den KM Stand auf den richtigen Stand bringt (Den vom alten KI = den vom MSTG) und die Schlüssel anlernt dann wäre ich auf ewig dankbar.

Nachricht gern per PN...

@AEB-Fahrer:

passt AUDi auch den KM Stand an ?

Wievielhat Dein Freundlicher dafür genommen ?

Gruß

Bernd

hi

osnabrück zu weit? ^^

also ich habe zuvor in dem audi betrieb meine ausbildung gemacht.. deswegen brauchte ich nur 11 euro bezahlen..sonst wären es ca 40-50.

km stand koennen die nicht anpassen..

.. aber ich kann es ;)

am 21. Februar 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hhhb2010

Hallo...

muss das Thema nochmal aufgreifen:

Habe mir jetzt ein KI 4B0919881DX zugelegt (aber noch nicht erhalten)...

jetzt gehts um Themen wie Schlüssel anlernen ,Km auf den alten Stand bringen,Login Code auslesen...

Mein Freundlicher ist nach wie vor...wie soll ich sagen...unkooperativ ;-)))

Falls also jemand im Bereich Hamburg / Bremen (evtl Hannover) ein vagdashcom besitzt und mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) den Login ausliest , den KM Stand auf den richtigen Stand bringt (Den vom alten KI = den vom MSTG) und die Schlüssel anlernt dann wäre ich auf ewig dankbar.

Nachricht gern per PN...

@AEB-Fahrer:

passt AUDi auch den KM Stand an ?

Wievielhat Dein Freundlicher dafür genommen ?

Gruß

Bernd

Der KM-Stand ist nicht im MSG hinterlegt.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:34

@eurosky

dann darf der "Anpasser" den KM Stand vor dem umrüsten am alten KI ablesen um juristisch "auf der sicheren Seite" zu sein ;-)))

Mir gehts nur darum darzustellen das es mir nicht um Tachomanipulation geht sondern darum das ich gern den ORIGINALEN KM Stand weiter am KI ablesen kann...

Gruß

Bernd

Hallo habe auch mal ne kurze Frage, mein KI hat laut VCDS die Teilenummer 4B0 919 880 H, sollte also WFS 1 sein, oder?

Was mich stutzig macht ist das mein A6 Avant EZ 11/98 hat und auch die Fahrgestellnr. WAUZZZ4BZXN........... , also 99er Modeljahr, oder?

Habe ich nun doch WFS 1 oder doch WFS 2?

Die andere Frage wäre, wie komme ich an meinen Login Code ohne Audi Geld in den Rachen zu werfen um einen neuen Schlüssel anzulernen, habe den Wagen leider nur mit dem Werkstattschlüssel und einem Klappschlüssel ohne Bart erworben.

Jetzt muss ich schon fast 60€ beim Freundlichen nur für das Vorderteil bezahlen, damit ich überhaupt einen normalen Schlüssel habe und würde mir gerne die Kohle fürs anlernen sparen.

Habe mir auch bei Ebay 2 Rohlinge mit dem ganzen Klappmechanismus geholt, die bei gelegenheit fräsen lassen will und müsste dafür auch die entsprechenden Transponder besorgen, welche wären den die richtigen für meine WFS?

Ich selbst komme aus Marl (Kreis Recklinghausen) also wen jemand in der nähe eine möglichkeit hat bitte melden.

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