ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. KI nachrüsten

KI nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 10:45

Hallo,

ich hab mir vor kurzem nen 6er Golf gebraucht gekauft (1.2l TSI, 77kW, Trendline)mit 95tkm.

Bringt mich unauffällig von A nach B (Fahrgefühlsmässig), allerdings fehlen mir da schon ein paar Extras.

Sowas kann man ja nachrüsten und wenn man die üblichen Verdächtigen bemüht, sind die Kosten ja auch ned so übertrieben.

Das Wissen dazu kann man sich ja auch aneignen, womit ich schon etliche Tage verbracht hab.

Aber irgendwann wirds da evtl. ein wenig zu spezifisch für nen Laien.

Somit mal zu meinen geplanten Aufrüstungen:

- PLA 2.0

- Blind Spot Detection (incl. Spurwechsel- mit Ausparkassistent)

- TPMS

- Front Assist (evtl. mit Aufrüstung zu ACC - Motorsteuergerät akzeptiert ACC-codierung)

- Spiegelpaket

- DWA

- Lane Assist

- Rear Assist (RFK High)

- MFL

wenn ich nix vergessen hab.

Dafür reicht wohl mein Kombiinstrument ned und ich würde gerne Wissen, ob ein 5k0920883x dafür passen würde oder welches sonst passen würde.

Mit Dank im voraus

cya

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo @Gammelobst,

stelle doch bitte mal einen kompletten Scan vom Auto hier rein. Damit wir wissen welche Steuergeräte verbaut sind. So kann dir keiner weiter helfen. Wie alt ist das Auto ?

MFG:autopeter99

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:51

Hallo,

verbaut sind sie noch ned, da es mir draussen zu kalt und/oder feucht ist.

Liste der Steuergeräte:

Motorelektronik: 03F 906 070 BJ

ABS: 1K0 907 379 BE -> 1K0 907 379 BS (heute geliefert worden)

Klima: 7N0 907 426 K

BCM: 1K0 937 087 R mit 5K1 955 119 und 1K8 951 171 A und 1K8 951 605 A

Airbag: 5K0 959 655 D

Lenkrad: 5K0 953 507 AS

Kombiinstrument: 5K0 920 861

Gateway: 7N0 907 530 BL

WFS: 5K0 953 234

Tür links: 5K0 959 701 J

Tür rechts: 5K0 959 702 J

Lenkhilfe: 1K0 909 144 J

Radio: 6RD 035 187 B

RFK High: 5N0907441

Innenspiegel: 5K0857511B

Multifuktionskamera: 3Q0980654H

TPMS: 5q0907273b

Blind Spot: 5Q0907686A + 5Q0907685A

PLA 2.0: 3AA919475S

Front Radar: 3q0987651c

Ich hoffe das hilft erstmal

cya

Ganz schön nette Nachrüstungsliste ...

PLA2.0 braucht neue ABS-Sensoren und hast halt Verkabelungsaufwand für die zusätzlichen Sensoren das kannst zusammen mit den SideAssist Radaren und TPMS machen. Gibts einen spziellen Grund für den Index -S beim PLA2.0-Stg bzw. hast du ne Info von wem der das mit -S hingebracht hat? Mein letzter Stand war, dass es nur bis -L geht ...

Wieso hast du ein -BJ ABS gewählt (und kein Index -CC)? SideAssist und RTA sind normalerweise kein Problem mit einem MQB-fähigen ABS, die Verkabelung in den Türen und die Anbringung der LED-Leisten ist eher ein Zeit-Problem.

DWA ist easy, Backuphorn ist bisschen doof verbaut aber kein Problem.

Für LaneAssist sollte das Gateway mit extended CAN passen, Kameramontage ist halt viel Gepfusche und Geklebe bis man das hinbringt weil es ja keine passende Windschutzscheibe gibt. MFK würde ich den letzten MQB-Index 3Q0980654L nehmen (und nicht H). Alternativ muss man sich mal die MFK vom neuen MEK (z.B. Passat B8'2020) mit der 2Q0xxxxxxx Teilenummer anschauen aber auf die schimpfen momentan alle nur.

Jetzt zu den unschönen Dingen:

MFL geht wegen der Airbagform nur GTI oder GTD-Lenkrad (=500€) oder h du brauchst halt nen anderen Airbag (Airbagdiskussion, Versicherungsschutz???).

Front Assist (oder ACC) ist aus nachrüstungstechnischer Sicht kaum Unterschied. Die Codierbarkeit im Motorsteuergerät sagt leider rein garnichts aus. Ich beiße mir das seit geraumer die Zähne dran aus (1,6l TDI - CAYC). https://www.motor-talk.de/forum/acc-im-golf-vi-t1977763.html Ich weiß nur vom GTI und vom 2.0l TDI, dass es klappt. Aber selbst da ist das Hacking im Motorsteuergerät. Also für TÜV und so musst halt immer Motorsteuergerät tauschen. Lenksäulensteuergerät muss getauscht werden durch eines aus dem Passat B7 das zufällig passt, 3. Hebel fürs ACC dazu. 3Q0-ACC-Steuergeräte sind zwar billig aber mWn nicht nachzurüsten (Komponentenschutz). Wenn dann kenne ich es mit bis jetzt mit dem 3AA907567A.

DCC gehört auch noch auf die Liste ;)

Hol dir nen Kabelbaum aus nem VW-Schlacht-Auto ansonsten bezahlst du dich mit Pins und Steckern zu Tode ...

Wäre es vielleicht klüger gewesen ein Fahrzeug mit höherem Ausstattungsstandard zu erwerben ??

rc 46 fi

So sehe ich das auch, TL verkaufen und HL kaufen mit entsprechender Ausstattung. Ein Umrüstung in dem Maß ist alles andere als wirtschaftlich. ACC gab es beim 6er nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:17

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 5. Januar 2020 um 16:49:29 Uhr:

Ganz schön nette Nachrüstungsliste ...

Danke, denk ich auch. Als IT'ler hat man hat Spieltriebund Wissensdurst, der befriedigt werden will. :)

Zitat:

PLA2.0 braucht neue ABS-Sensoren und hast halt Verkabelungsaufwand für die zusätzlichen Sensoren das kannst zusammen mit den SideAssist Radaren und TPMS machen. Gibts einen spziellen Grund für den Index -S beim PLA2.0-Stg bzw. hast du ne Info von wem der das mit -S hingebracht hat? Mein letzter Stand war, dass es nur bis -L geht ...

Das PLA-Stg. mit Index S war halt billig (40€), also mal testen -> wenn ned, dann eher das 1k8919475, das hat dann gleich PLA2.5

Zitat:

Wieso hast du ein -BJ ABS gewählt (und kein Index -CC)? SideAssist und RTA sind normalerweise kein Problem mit einem MQB-fähigen ABS, die Verkabelung in den Türen und die Anbringung der LED-Leisten ist eher ein Zeit-Problem.

Das ist ein BS und nicht BJ, das kann ich auf CC flashen, hat nur 90€gekostet, anstatt mehr als 200 für eins mit CC schon drauf.

Im Byte 19 des ABS kann man Sideassist mit Ausparkassi codieren und Byte 16 Bit 5 sollte Frontassi und ACC sein.

Zitat:

DWA ist easy, Backuphorn ist bisschen doof verbaut aber kein Problem.

Das Backuphorn muss ja ned an der Originalstelle sitzen, dann geht das auch und nervt ned beim Einbau. Verwirrt evtl. auch jemand der das Illegal deaktivieren will.

Zitat:

Für LaneAssist sollte das Gateway mit extended CAN passen, Kameramontage ist halt viel Gepfusche und Geklebe bis man das hinbringt weil es ja keine passende Windschutzscheibe gibt. MFK würde ich den letzten MQB-Index 3Q0980654L nehmen (und nicht H). Alternativ muss man sich mal die MFK vom neuen MEK (z.B. Passat B8'2020) mit der 2Q0xxxxxxx Teilenummer anschauen aber auf die schimpfen momentan alle nur.

Die Index H-Kamera hab ich schon. (50€)

Zitat:

Jetzt zu den unschönen Dingen:

MFL geht wegen der Airbagform nur GTI oder GTD-Lenkrad (=500€) oder h du brauchst halt nen anderen Airbag (Airbagdiskussion, Versicherungsschutz???).

Danke, das mit dem GTI-Lenkrad und meinem Airbag wusste ich noch ned.

Wenn da ACC mit dabei ist brauch ich hoffentlich ned den ACC-Lenkstockhebel.

Zitat:

Front Assist (oder ACC) ist aus nachrüstungstechnischer Sicht kaum Unterschied. Die Codierbarkeit im Motorsteuergerät sagt leider rein garnichts aus. Ich beiße mir das seit geraumer die Zähne dran aus (1,6l TDI - CAYC). https://www.motor-talk.de/forum/acc-im-golf-vi-t1977763.html Ich weiß nur vom GTI und vom 2.0l TDI, dass es klappt. Aber selbst da ist das Hacking im Motorsteuergerät. Also für TÜV und so musst halt immer Motorsteuergerät tauschen. Lenksäulensteuergerät muss getauscht werden durch eines aus dem Passat B7 das zufällig passt, 3. Hebel fürs ACC dazu. 3Q0-ACC-Steuergeräte sind zwar billig aber mWn nicht nachzurüsten (Komponentenschutz). Wenn dann kenne ich es mit bis jetzt mit dem 3AA907567A.

ACC ist ja auch nur die Kür, da weine ich mich ned ins Koma, wenns ned geht.

Zitat:

DCC gehört auch noch auf die Liste ;)

Wenn das ohne Stossdämpfertausch geht, würd ichs machen (IT'ler halt, ned KFZ'ler...)

Zitat:

Hol dir nen Kabelbaum aus nem VW-Schlacht-Auto ansonsten bezahlst du dich mit Pins und Steckern zu Tode ...

Einen Tod muss ich Sterben, wenn ich den Rest schon gebraucht billig bis billigst schiesse. :)

Wenns Kabelbäume gebraucht gibt, nehm ich natürlich Die. (z.B. PLA-Kabel in Stossi vom 7er für je 13,-)

Meine Frage mit dem KI bleibt bisher noch. Reicht ein z.B. 5k0920873x oder besser ein 3D Premium KI?

cya

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:22

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 5. Januar 2020 um 18:17:01 Uhr:

Wäre es vielleicht klüger gewesen ein Fahrzeug mit höherem Ausstattungsstandard zu erwerben ??

rc 46 fi

Es gibt leider keinen Gebrauchtwagenkonfigurator wie bei nem neuen Golf. Ansonsten war er mit 7k mit 95k km vor nem halben Jahr der günstigste verfügbare Golf 6 im Umkreis.

Und nebenbei ist Gebrauchtwagenkauf immer ein Glücksspiel, schlimmer noch als das erste neue Modell mit allen Fehlern zu haben und das VW dann beizubringen.

Und mein Spieltrieb wird dann auch kaum befriedigt. Ausserdem hatte mein Geldbeutel auch Mitspracherecht. :)

cya

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:24

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Januar 2020 um 18:35:15 Uhr:

So sehe ich das auch, TL verkaufen und HL kaufen mit entsprechender Ausstattung. Ein Umrüstung in dem Maß ist alles andere als wirtschaftlich.

s.o.

Zitat:

ACC gab es beim 6er nicht.

Zumindest hat es das nicht in die Serienproduktion geschafft mit dem Lidar-Sensor.

ACC ist ja auch die Kür und wird deaktiviert vorm TÜV, falls es überhaupt gehen sollte in meinem Golf.

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen