KFZ Versicherung, so verärgere ich meine Beitragszahler

Opel Vectra C

Hallo,

ich muss hier mal meinen Ärger über Versicherungen kunt tun. Vielleicht ergeht es einigen von Euch genauso.

Ich habe unsere Autos bei der HUK24 versichert. Ich habe jetzt die Beträge für das Jahr 2009 erhalten und soll EUR 450,- für den GTS und 220,- für die A-Klasse meiner Frau bezahlen. Das hört sich zwar erst einmal OK an aber dann habe ich, über die Öko Test Homepage, die günstigsten Anbieter für meinen Wagen ermittelt.

Ich war zuerst sehr erfreut, da die HUK24 unter den ersten drei Anbietern war. Dann habe ich aber gesehen, das der aktuelle Beitrag nur EUR 340,- beträgt. Das sind alleine für meinen Wagen EUR 110,- weniger und für den Wagen meiner Frau immerhin noch EUR 40,-.

Ich habe daraufhin über die HUK24 den Beitrag berechnen lassen und kam ebenfalls auf EUR 340,-. Ich habe dabei 'Wechsel von einem anderen Anbieter' angeklickt. Nun habe ich mich eingeloggt und wollte meinen Beitrag ändern. Das war so natürlich nicht möglich. Mit der Hilfefunktion habe ich dann den Hinweis gefunden, dass ich meinen Vertrag an den aktuellen Tarif dadurch anpassen kann, indem ich eine neue Kalkulation starte und dabei 'Wechsel von HUK24' anklicke. Das habe ich dann getan und bin auf einen neuen Beitragssatz von knapp EUR 400,- gekommen also EUR 60,- höher, als wenn ich von einem anderen Anbieter zur HUK24 wechseln möchte. Das ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen.

Ich habe jetzt die HUK24 angeschrieben und auf eine Einstufung auf den aktuell günstigsten Beitrag gedrungen. Wenn sie sich nicht darauf einlassen, dann werde ich sofort kündigen und vermutlich zur Allianz24 oder Cosmos Direkt wechseln.

Meine Berechnungen beruhten alle auf den gleichen Grundlagen und Leistungen!

Probiert das bei Euren Versicherungen doch auch einmal aus und berichtet bitte.

Viele Grüße,

Torsten

Beste Antwort im Thema

Ich kann meinem Vorredner nur in allen Punkten zustimmen.

Ich hab Versicherungskaufmann gelernt, dann den Fachwirt gemacht und strebe nun den Betriebswirt an.
Im Konzern selber habe ich verschiedene Posten (als Angestellter) durchlaufen und mich ständig weiterge-
bildet. Und dabei waren keine Videoanalysen oder Chackaveranstaltungen wir hier schon beschrieben wurde.
Erst danach habe ich mich für die Selbstständig entschieden und betreibe eine Agentur in meinem Heimatort.
In diesem 5000 Seelen Dorf kann ich es mir nicht leisten irgendwelche Gaunereien oder wie auch immer zu
betreiben. Hier kennt jeder jeden und wenn ich mir irgendwas zu schulden kommen lassen würde, könnte ich
morgen meine Agentur zusperren. Von dem abgesehen habe ich soetwas noch nie gemacht und werde es auch nie tun, es
entspricht einfach nicht meinem Naturell.

Es gibt überall Gute und Schlechte Menschen. Mir stinkt es einfach nur hier über einen Kamm geschert zu
werden.

Grüße an Alle

56 weitere Antworten
56 Antworten

Habe auch mal zum Spass directline berechnet, die sind beim Vectra 180 € teurer. Also auf die HUK bzw. HUK24 lasse ich im Grunde bezüglich des Preises nix kommen. Da ich noch keinen Schaden hatte, weiss ich aber nicht, wie es dann läuft...

Hallo,

ich habe jetzt eine Antwort von der HUK24 erhalten. Als Begründung für die Preisdifferenz wurde folgendes geschrieben:

Wir werden zum 01.01.2009 einen neuen Tarif in der Kfz-Versicherung einführen, der für alle Neuabschlüsse ab dem 01.01.2009 gilt und bei einer Onlineberechnung mit Versicherungsbeginn 01.01.2009 zu Grunde gelegt wird. Aus diesem Grund kann der online ermittelte Beitrag nach dem neuen Tarif von dem angepassten Beitrag des "alten" Tarifes, der Ihrem Vertrag zu Grunde liegt, abweichen.

Mein angepasster Beitrag ist ebenfalls ab 01.01.2009 gültig. Wieso wurde da nicht der neue Tarif als Grundlage zur Berechnung verwendet? Mir wurde mitgeteilt, dass ich durch einen Neuabschluss in den Genuss des neuen Beitrags kommen kann. Mal sehen, was das System heute als neuen Beitrag ausspuckt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wechseln soll oder nicht. Dieses Spiel treiben ja scheinbar alle Versicherer. Der neue Tarif der HUK24 deckt sich in etwa mit dem der Allianz24 und der Cosmos Direkt. Gibt es da vielleicht auch noch Preisabsprachen? Aber ich will hier keinem etwas unterstellen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße,

Torsten

Hallo Torsten. Wenn du bei einer Direktversicherung bleiben willst, dann geb ich Dir
den Tipp, wechsel jedes Jahr. Denn nur so, kommst du immer in den Genuß des
günstigsten Beitrages.

Zitat:

Original geschrieben von spalter21

Hallo Torsten. Wenn du bei einer Direktversicherung bleiben willst, dann geb ich Dir
günstigsten Beitrages.

Hallo spalter21,

verfahren andere Versicherer den anders? Kann man dort sicher sein, dass man automatisch den günstigsten Tarif erhält? Bei den Direktversicherern kann man das ja sehr einfach und schnell überprüfen.

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich will nur draufhin weisen, daß es inzwischen fast unmöglich ist Versicherung A mit Versicherung Z zu vergleichen und es nicht damit getan ist nur den Beitrag zu sehen.

Es IST in der Tat unmöglich, Kfz-Versicherungen miteinander zu vergleichen. Zum Teil liegen bei Vertragsabschluß ja nicht mal die Bedingungen vor. Nach zwanzig Jahren ohne Schaden mache ich mir aber nicht mehr die Mühe, AGBs oder Versicherunsbedingungen zu lesen, die erkennbar nur für Juristen geschrieben sind ("Verzicht der Einrede grober Fahrlässigkeit", etc. pp.)".

Meine Konsequenz daraus: ich versichere das Risiko mit den üblichen Summen und ohne Schikanen (z. B. nur bestimmte Werkstatt) bei der Versicherung, die mir im Falle des Falles den Schadensfreiheitsrabatt erhält (Rabattretter) und dafür den besten Preis macht.

Meine Erfahrung mit Versicherungsvertrteren: Inkompetenz gepaart mit krimineller Energie. Ich habe damals die Versicherung gekündigt, weil ich mit den Lügen auf der Police zur Rechtfertigung eines Sondertarifs nicht unverstanden war und Streitigkeiten im Leistungsfall vorprogrammiert waren.

Wegen der festgestellten 4 € Differenz Neuabschluß geg. Bestandskunde kündige ich sofort.

Zitat:

Original geschrieben von tocra01

Zitat:

günstigsten Beitrages.
Hallo spalter21,

verfahren andere Versicherer den anders? Kann man dort sicher sein, dass man automatisch den günstigsten Tarif erhält? Bei den Direktversicherern kann man das ja sehr einfach und schnell überprüfen.

Viele Grüße,

Torsten

hallo Torsten hab dir ne Nachricht geschickt. lg

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Es IST in der Tat unmöglich, Kfz-Versicherungen miteinander zu vergleichen. Zum Teil liegen bei Vertragsabschluß ja nicht mal die Bedingungen vor. Nach zwanzig Jahren ohne Schaden mache ich mir aber nicht mehr die Mühe, AGBs oder Versicherunsbedingungen zu lesen, die erkennbar nur für Juristen geschrieben sind ("Verzicht der Einrede grober Fahrlässigkeit", etc. pp.)".

Meine Konsequenz daraus: ich versichere das Risiko mit den üblichen Summen und ohne Schikanen (z. B. nur bestimmte Werkstatt) bei der Versicherung, die mir im Falle des Falles den Schadensfreiheitsrabatt erhält (Rabattretter) und dafür den besten Preis macht.

Meine Erfahrung mit Versicherungsvertrteren: Inkompetenz gepaart mit krimineller Energie. Ich habe damals die Versicherung gekündigt, weil ich mit den Lügen auf der Police zur Rechtfertigung eines Sondertarifs nicht unverstanden war und Streitigkeiten im Leistungsfall vorprogrammiert waren.

Wegen der festgestellten 4 € Differenz Neuabschluß geg. Bestandskunde kündige ich sofort.

Was soll man hier noch ergänzen?? Trifft auf den Punkt meine Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Was soll man hier noch ergänzen?? Trifft auf den Punkt meine Einstellung.

Echt......was hast du vorher nochmal geschrieben

Neben den nebulösen Leistungsunterschieden, die ich bisher nicht feststellen konnte (alle sind Unternehmen und handeln dementsprechend)

Nachdem das Niveau nun seinen Tiefpunkt erreicht hat, klinke ich mich aus...

Es ist unfassbar, was sich manche hier anmassen....
Eventuell sind aber CaraVectraner und stbufraba so gut im Versicherungwesen Informiert, dass Sie solche Behauptungen mit Ihrem Fachwissen untermauern können:

Zitat:

Meine Erfahrung mit Versicherungsvertrteren: Inkompetenz gepaart mit krimineller Energie. Ich habe...

Zitat:

Original geschrieben von 1234seppl

Nachdem das Niveau nun seinen Tiefpunkt erreicht hat, klinke ich mich aus...

Es ist unfassbar, was sich manche hier anmassen....

Zitat:

Original geschrieben von 1234seppl

Zitat:

Meine Erfahrung mit Versicherungsvertrteren: Inkompetenz gepaart mit krimineller Energie. Ich habe...

Hab ich beim ersten flüchtigen Lesen gar nicht gesehen. Bei dem Niveau steige ich gerne aus.

Manchmal wäre es besser den Kopf anzuschalten bevor man auf die Tasten haut und Enter drückt.

Na ja, ihr müsst aber auch die Füsse stillhalten. Wer so offensichtlich das Hohelied des Versicherungsvertreters singt ... Tz tz tz. Aber das ist genau das Schema, das ich von der Zunft erwartet habe: Direktversicherungen sind alle doof und verar... ihre Kunden nur. Man ist nur gut aufgehoben beim guten herrn Kaiser.

Leute, wir haben nicht mehr 1990....

Hast ja recht und alle Österreicher sperren Ihre Kinder in den Keller

... eben darum gibt es ja schon die österreichische Lösung in Sachen Kindererziehung.

Die Pflege von Vorurteilen macht doch immer wieder Spass.

Um zum Thema Versicherung zurückzukommen, so ist mir leider noch kaum jemand aus dieser Zunft (doch einer in meiner Familie, der mir aber offen sagt, dass er mit seinen Tarifen nicht mit denen der besten Onliner mithalten kann) begegnet, der mich vom gegenteil überzeugen könnte. Und zu den unterschiedlichen Leistungen vertritt dieser Jemand eine durchaus ähnliche Auffassung wie ich.

Leider ist ja eine fachliche Meinung nicht gewünscht oder gesucht.
Jedem das seine. Fahrt alle vorsichtig und ohne Unfall, das ist das
billigste. Bis zum nächsten Jahr...den da geht´s wieder von vorne los.

Hi,
kann die Schilderungen bestätigen.
Bin bei der WGV, seit Jahren zufrieden gewesen und günstig, und heuer schicken sie mir eine Rechnung, die für die Vollkasko mehr als 100 Euro über der letzten Jahresrechnung liegt.

Habe jetzt erwogen, ebenfalls zur HUK24 zu wechseln. Allerdings scheint mir dann das gleiche Spiel wieder im kommenden Jahr zu drohen.
Das scheint ja mittlerweile ganz klare Marketingmasche zu sein. Die Kunden werden hin- und hergeschoben, und man kassiert die Prämien für die Neuabschlüsse....

Gruß
Andrej

Deine Antwort