ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. seltsame Geräusche (unter'm Auto??)

seltsame Geräusche (unter'm Auto??)

Themenstarteram 23. November 2005 um 8:01

Hi !

Mein Signum macht seit einigen Wochen äußerst seltsame Geräusche beim Einfedern.

Dies tritt aber nicht immer auf und vorzugsweise nur bei Bodenwellen oder diesen Verkehrsberuhigungs-Hügeln.

Richtige Schlaglöcher o.ä. lösen diese Geräuschkulisse nicht aus.......

Es hört sich an wie ein "Knatschen"; schwer zu beschreiben....

Es scheint auch hauptsächlich nur dann aufzutreten, wenn man parallel über so'n Hügel oder Bodenwelle fährt.

Hat das schon mal jemand gehabt ??

 

Gruß

ANBOJA

Ähnliche Themen
24 Antworten

Greif mal bei deinen Federbeinen vorne auf den Federteller (unteres Federende), ob du dort einen Gummiüberzug hast.

Wenn nicht dann sprich deinen FOH mal drauf an, da gibts ne Feldabhilfe.

Themenstarteram 23. November 2005 um 9:15

........ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das Geräusch von vorne kommt.

Werde aber heute Abend mal nachsehen, ob da ein Überzug vorhanden ist.

ich habe das knarren auch !

manchmal knarrt es auch, wenn ich aussteige.

wo genau finde ich die federbeine und den federteller ? kenne mich nicht aus ;-)

Das Federbein ist das Teil wo Feder und Stoßdämpfer drinnen bzw. drauf sind. Daran sind die Vorderräder befestigt. Die Feder stützt sich unten auf den Federteller und oben auf die Befestigung an der Karosserie (die beiden Hügel ganz rechts und links im Motorraum).

hmm, okay danke !

dann schaue ich mal bei den vorderrädern.

wenn da nichts gummiartiges ist, wurde es vergessen einzubauen ?

Muss ja gar nicht unbedingt von den Federn kommen.

Vielleicht ein Problem irgendwelcher Aufhängungen, z. B. Auspuff, gerade auf Bodenwellen gerät der ja schon mal in Bewegung?

Zitat:

Original geschrieben von englishfire

hmm, okay danke !

dann schaue ich mal bei den vorderrädern.

wenn da nichts gummiartiges ist, wurde es vergessen einzubauen ?

Nein, das nicht aber es gab einige Vectras, wo es Geräusche beim Einfedern gab (meiner hatte das auch). Das Problem dürften zu enge Toleranzen sein, weswegen die beiden Teile beim Einfedern ein Geräusch machen.

Ein paar andere Dinge gibts auch noch die Geräusche machen können, fahr einfach mal zum FOH und laß den das anhören.

Hatte das Problem mit den Geräuschen auch. Hab dann sofort bei meinem FOH reklamiert, da ich das Auto gerade erst bekommen habe. Die meinten dann, wird ersetzt und seitdem sind die Geräusche weg. Bei dem Gummiüberzug hatte mich die Erklärung des Meisters erstaunt: "Das haben nicht alle. Ist nur in einigen verbaut." Wie soll ich sowas verstehen?

Die engen Toleranzen führen nicht bei jedem Wagen zu Problemen, nur eben wenn es sich so überschneidet, daß Geräusche auftreten.

@ englishfire: das ist definitiv der Fahrersitz....Absolute Krankheit bei der Karre. Überhaupt Geräusche

Hallo,

habe dieses knarrende Geräusch auch.

Bei mir sind die Gummis an den vorderen Federn schon drin.

Das Geräusch kommt von hinten.

Bevorzugt wenn der Wagen tief einfedert.

Die hinteren Stabilager verursachen das ganze.Bei mir wurden sie neu gefettet und abgedichtet.

Das hielt ein Jahr und jetzt fängt er wieder an.

Es gibt da eine Feldabhilfe für das Problem, nur komisch, es sollten eigendlich nur die ersten (englischen) GTS betroffen sein.Meiner ist aber ne Limo aus Rüssel`.

Ich werd warscheinlich die Stabis rausschmeißen und gegen neue ersetzen.

ich hab das problem auch Signum 2,2 direkt bj 2003.

bei mir hört sich das eher an als würde ich aufsetzen, was aber glaub ich nicht so ist. und auch nur bei bodenwellen, schlaglöcher gehen ohne geräusche.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:37

Es wurde irgendwas an den Stabis gemacht (gefettet ??), seitdem ist wieder Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Es wurde irgendwas an den Stabis gemacht (gefettet ??), seitdem ist wieder Ruhe.

Bei meinem Vevtra wurden die Gummis vor ca. 2 Jahren eingebaut. Nun geht es aber wieder von vorne los.

Jetzt zu meiner frage:

Wir die Abschmierung auf Kulanz gemacht ???

Denn mein Vectra hat nur och eine Car-Garantiebia 08.02.2006. Und ich weiß nicht, ob die das übernimmt.

 

Gruß

 

Sysa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. seltsame Geräusche (unter'm Auto??)