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KFZ Steuer

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:19

so jetzt isses raus wie die KFz Steuer bald berechet wird. Fahrzeuge die ab 01.11.2008 neu zugelassen wurden profitieren von der Neuregeulung wobei sich die Besitzer es aussuchen können ob sie die neue Variante nehmen oder die alte.

Jetzt der Haken, zählen Tageszulassungen die keinen km auf der Uhr haben auch als Neuzulassungen bzw Neuwagen?

Dann müßte ich für meinen neuen CTDI statt 355€ nämlich 106€ weniger löhnen...

Weiß da einer Antwort?

Beste Antwort im Thema

Ich habe EXTRA 6XX euro bezahlt am 20.01.2007 für eine Dieselpartikelfilter.

Ich habe gesagt bekommen dass dieses spaeter belohnt wird und ich bin ein guter (umweltbewusster) Bürger, dachte ich mir :)

Dann nach 7-8 Monaten kam die Tussy von Finanzamt und sagte:

Sorry, dein Partikelfilter war am selber Tag eingetragen und so ist es keine nachtraeglich Eingebaute. Natürlich im Januar wusste noch kein Schwein wie das Gesetz aussehen wird...

So, es gab keine Förderung... Wenn dass nicht eine Verarschung der Bürgers ist dann weis ich nicht was...

 

 

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am 29. Januar 2009 um 9:03

Hier die aktuellen Ausführungen vom BMF

# Ein an den Vorgaben der Europäischen Union orientierter CO2-Ausstoß für Pkw bleibt steuerfrei. Der CO2-Freibetrag [Glossar] bis 2011 gilt für Pkw mit einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer, bis 2012/2013 für Pkw mit 110 g / km und ab 2014 für Pkw mit 95 g / km.

# Es wird ein linearer Steuertarif eingeführt, der jedes über die Zielvorgaben hinausgehende Gramm pro Kilometer gleich belastet: Es fallen 2 Euro [Glossar] je g / km an.

# Der Sockelbetrag ist abhängig von Antriebsart und Hubraumgröße: 2 Euro je angefangene 100 cm3 für Otto-Motoren und 9,50 Euro je angefangene 100 cm3 für Diesel-Motoren.

# Es gilt eine befristete Steuerbefreiung für jene Pkw mit Dieselmotor, die die Euro-6-Abgasvorschrift erfüllen. Insgesamt wird die Steuerbefreiung in den Jahren 2011 bis 2013 auf 150 Euro festgelegt.

# Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

<http://...bundesfinanzministerium.de/.../Neuregelung__Kfz__Steuer.html>

Tageszulassung dürfte damit, zumindest bis weitere Durchführungsbestimmungen auftauchen, uninteressant sein. Dein Honda ist ein Bestandswagen :-(

Aus der Erinnerung heraus kommt es mir so vor, als wenn Tageszulassungen steuerlich wie Neuwagen behandelt werden - ist aber keine sichere Aussage.

die Borklaus

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 9:36

jaja man dreht sich das hin wie man es gerade braucht, eigentlich sind unbenutzte Tageszulassungen als Neuwagen zu werten, gehts aber um die KFZ Steuer ist das plötzlich wider ganz anders.

am 29. Januar 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Borklaus

# Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Ist klar. Gerade bei kleineren Dieselfahrzeugen (wie meinem) würde den Ländern doch sonst Geld flöten gehen. Aktuell zahl ich ca. 250 Eumels, nach neuer Regelung wären es ca. 160 Eumels.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:29

Diese "neue" Steuer ist von vorn bis hinten ungerecht. Gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Zulassungsdaten haben verschiedene KFZ Steuern. Zum Beispiel, der Civic Diesel...momentan kostet er 355 €, ab 01.07. kostet derselbe Wagen mit den selben Co2 Werten plötzlich 106€ weniger...

Klasse echt, wieder so eine Verarsche...

fahrzeuge wie Tageszulasungen die aber nie auch nur einen Meter bewegt wurden zählen eigentlich als Neuwagen, nur bei der Steuer sinds dann plötzlich Gebrauchte...

Aber die Schlitten von unseren Politik Größen werden sicher erstmal auf die neue Steuer umgestellt, wenn sie mit der besser dran sind...

Auf die Art und Weise wird sich in diesem Land nie was ändern.

am 29. Januar 2009 um 20:25

Wie hier schon erwähnt ist dann das Fahrzeug mit der Tageszulassung ein Bestandsfahrzeug. Ich denke steuerlich wirst du da immer den "2. Platz" machen. Als Gegenargument um halbwegs der ganzen Sache noch etwas Positives abzuringen, geht bei den Tageszulassungen definitiv immer was am Preis. Ist eine Gegenrechnung zur möglichen Steuerersparnis.:cool: 

am 29. Januar 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Aber die Schlitten von unseren Politik Größen werden sicher erstmal auf die neue Steuer umgestellt, wenn sie mit der besser dran sind...

Denkst Du, deren Schlitten werden so lange gefahren? Vielleicht gibt es ja jährlich einen neuen? Vielleicht ist es denen eh' egal, was sie zahlen, weil es eh das Volk (TM) zahlt.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Wie hier schon erwähnt ist dann das Fahrzeug mit der Tageszulassung ein Bestandsfahrzeug. Ich denke steuerlich wirst du da immer den "2. Platz" machen. Als Gegenargument um halbwegs der ganzen Sache noch etwas Positives abzuringen, geht bei den Tageszulassungen definitiv immer was am Preis. Ist eine Gegenrechnung zur möglichen Steuerersparnis.:cool: 

Schon klar Bestandsfahrzeug. Der Punkt ist das ein und dasselbe Fahrzeug mit identischen technischen Daten und einem identischen Co2 Ausstoss unterschiedliche Steuersätze haben werden. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Und wo bleibt die Gerchtigkeit ne Tageszulassung sonst als neuwagen zu behandeln zb bei der Umweltprämie, aber beim Thema KFZ Steuer isses kein Neuwagen...

Ich denke mal, genau an diesem Punkt wird das System juristisch angreifbar. Es wird wohl nicht lange dauern, bis jemand klagt.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 22:31

hoffen wirs..das ist doch ne schweinerei sowas..

gibts nicht sowas wie ein gleichstellungsprinzip oder wie das heißt...da geht die neue steuer doch total dran vorbei.

Hallo,

ich finde es auch eine Schweinerei, warum soll ich über 100 EURO mehr für meinen Diesel bezahlen, weil ich ihn 10 Monate zu "früh" angemeldet habe??

Ich habe mal die Rechtsabteilung vom ADAC dazu befragt, mal schauen was die sagen.

Bei der Pendlerpauschale bedurfte es auch nur einer Klage des kleinen Bürgers.

Die co2-Steuer ist ´ne tolle Sache, es sollte aber alle betreffen.

Das ist meine Meinung!

Gruß

André

Ich habe EXTRA 6XX euro bezahlt am 20.01.2007 für eine Dieselpartikelfilter.

Ich habe gesagt bekommen dass dieses spaeter belohnt wird und ich bin ein guter (umweltbewusster) Bürger, dachte ich mir :)

Dann nach 7-8 Monaten kam die Tussy von Finanzamt und sagte:

Sorry, dein Partikelfilter war am selber Tag eingetragen und so ist es keine nachtraeglich Eingebaute. Natürlich im Januar wusste noch kein Schwein wie das Gesetz aussehen wird...

So, es gab keine Förderung... Wenn dass nicht eine Verarschung der Bürgers ist dann weis ich nicht was...

 

 

Herzlichen Glückwunsch, willkommen in Deutschland! :rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:36

Da werden Unsummen für so wahnsinnig tolle Pakete ausgegeben die den Bürgern zugute kommen sollen...hmm sehen wir ja und ein Herr Zumwinkel lacht sich ins Fäustchen.

Anderes Thema, aber das Elterngeld ist auch so eine Luftnummer. Wer profitiert am meisten davon? Klar widermal die die eh genug haben und das Elterngeld gar nicht nötig hätten. Aber das Dollste ist das das EG als Einkommen gewertet und somit bei der Steuererklärung mit berechnet wird. Kann also gut sein das man als kleiner Bürger einen Teil dieser "Zuwendung" nachher wider versteuern und zurückgeben muß.

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Ich habe EXTRA 6XX euro bezahlt am 20.01.2007 für eine Dieselpartikelfilter.

Ich habe gesagt bekommen dass dieses spaeter belohnt wird und ich bin ein guter (umweltbewusster) Bürger, dachte ich mir :)

Dann nach 7-8 Monaten kam die Tussy von Finanzamt und sagte:

Sorry, dein Partikelfilter war am selber Tag eingetragen und so ist es keine nachtraeglich Eingebaute. Natürlich im Januar wusste noch kein Schwein wie das Gesetz aussehen wird...

So, es gab keine Förderung... Wenn dass nicht eine Verarschung der Bürgers ist dann weis ich nicht was...

was kann das finanzamt dafür, dass dein händler offensichtlich nicht richtig informiert war?

zudem heißt es :

Zitat:

Diesel-Pkw, die vor dem 1. Januar 2007 erstmals zugelassen und in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis 31. Dezember 2009 mit wirksamer Partikelminderungstechnik nachgerüstet wurden bzw. werden, erhalten eine befristete Steuerbefreiung im Wert von 330 Euro.

Die Steuerbefreiung beginnt jeweils mit dem Tag, an dem die Voraussetzungen nachgewiesen werden. Nicht nachgerüstete Pkw mit Dieselmotor und erstmaliger Zulassung bis zum 31. Dezember 2006 sowie Neufahrzeuge, die den künftigen Euro-5-Norm-Partikelgrenzwert von 5 mg/km nicht einhalten, werden in der Zeit vom 1. April 2007 bis 31. März 2011, also für vier Jahre, mit einem Zuschlag zur Kraftfahrzeugsteuer besteuert. Dieser Malus beträgt 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum.

heißt also : für neuanmeldungen nach dem 01.01.07 (deiner gehört dazu), muss man mind. 5 mg/km einhalten, um keine strafsteuer zu zahlen.

diesen wert erreicht man mit keinem nachrüstfilter.

lediglich mit pm4 filtern könnte man das erreichen.

zu pm4 heißt es :

Zitat:

Fu?r Diesel-Pkw mit Euro-4-Abgasnorm einschließlich der Gruppe II und III, die bereits ab Werk entsprechend vorgeru?stet sind, aber wegen fehlender Produktionskapazitäten nicht mit so genannten „geschlossenen Partikelfiltern“ ausgeru?stet werden konnten, die eine Minderungsrate von mehr als 90 Prozent erreichen. Durch deren Nachru?stung mu?ssen die Fahrzeuge den von der Europäischen Kommission fu?r die zuku?nftige Euro-5-Abgasnorm vorgeschriebenen Partikelmasse-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.

soviel zur "verarschung des bürgers". man sich halt richtig informieren.

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