ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Eure Erfahrungen mit Auto Poliermaschinen

Eure Erfahrungen mit Auto Poliermaschinen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2009 um 12:36

Jetzt ist die Zeit,wo man sein Dicken wieder auf Vordermann bringt,sprich Lack polieren. Es gibt ja im Zubehör Poliermaschienen, welche nicht gerade die Wurscht von der Stulle ziehen. Hab son Modell, au weia, was fürn Schrott. Da bin ich mit Polierwatte schneller.Was haben denn die Profis für Poliermaschienen, weiß das jemand.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab ne Festool Rotex 125 FEQ und bin sehr zufrieden damit.

am 18. April 2009 um 13:08

Hab mir vor einiger Zeit auch mal so´n Maschinchen zugelegt,

ich glaube von Hand polieren kann ich besser :o

oder das Maschinchen taugt nichts :eek::rolleyes: 

am 18. April 2009 um 13:12

Ich poliere immer mit einer Exenterschleifmaschine.Da gibts extra Aufsätze zum polieren und das geht besser als mit einer Poliermaschine,meiner Meinung nach.

Wenn man mit Poliermaschine umgehen kann kriegt man den Lack damit besser als neu hin, sollte allerdings schon ne Festool, Makita oder Flex sein, der ganze 150 Euro Mist von Ebay ist für die Tonne, und als Anfänger würde ich nicht unbedingt mit ner Rotationsmaschine anfangen, sonst sieht das ganz schnell so aus:

http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=79159

Hier sieht man z.B. was möglich ist:

Vorher: (danke nochmal an die Idioten meiner alten Werkstatt fürs "Waschen")

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6564306362636465.jpg

Nachher: Wie neu

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3932303636653036.jpg

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:07

Danke für die Antworten. Hab es ja schon geahnt,der Billigschrott fällt durch. Makita und Flex hatte ich mir auch schon angesehen. Sehr Hochpreisig. Gute Qualität hat halt sein Preis.

Wenn du nen Exzenter willst würde ich die Rotex (125 oder 150) von Festool empfehlen, bei Rotation hat Makita einige Sahnestücke im Programm.

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:14

Ehrlich gesagt,ich möchte das der Dicke blinkt und blitz. Welche Maschine, ist mir eigentlich egal. Das Endprodukt,super Glanz, ist wichtig.

Das Problem ist, dass du auch noch Pads, Polituren und Tücher brauchst, das Zeug kostet mind. nochmal soviel wie die Maschine selber, unter nem Tausender geht wenig wenn das Ergebnis entsprechend sein soll. Ich hab mittlerweile schon mehrere Tausend Euro in meine Pflegeausrüstung gesteckt, dafür sehen meine Autos aber auch nach 5 oder auch 13 Jahren (der Volvo) aus wie am ersten Tag.

Mehr Infos gibts hier:

http://www.nikella.de/wbb3

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:26

Au backe, das muß ich mir dann nochmal überlegen.Oder den Dicken zum Aufbereiter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Au backe, das muß ich mir dann nochmal überlegen.Oder den Dicken zum Aufbereiter zu fahren.

Die Kunst ist nen guten Aufbereiter zu finden, der die ganzen Kratzer nicht nur mit Füllstoffen zuschmiert. Empfehlen kann ich

http://www.zaino-garage.com/

die machen auch Hausbesuche. Wenn du dich allerdings langfristig mit dem Thema befassen willst oder du viele Autos hast lohnt sich eine eigene Ausrüstung schon, am Anfang wird man auch keine 100%igen Ergebnisse erzielen, Erfahrung ist das A und O. Aber mit jedem Mal tut man sich leichter und das Ergebnis wird besser, aber Polieren ist Arbeit, mit einfach mal mit der Maschine über den Lack wedeln ist es nicht getan, am Anfang braucht man schon ein bis zwei Tage für die Komplettaufbereitung. Man muss halt Spass daran haben, sonst verliert man schnell die Lust.

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:36

Danke für den Link. Sehr interessant.

Habe meinen Dicken gestern Abend vom aufbereiten wieder abholen können.Und die 80Euro für 4.5h Arbeit haben sich richtig gelohnt.Die ganzen feinen Kratzer sind verschwunden und das Blechkleid strahlt wieder richtig schön.Hab eben mal ein paar Bilder gemacht.Hoffe es kommt gut rüber was ich meine.

Das 1. und 2. Bild ist Seitenwand links

3.Bild ist das Dach

4.Bild ist Seite

Img-0242
Img-0243
Img-0244
+1

Direkt nach der Aufbereitung sieht es immer gut aus (den wahren Lackzustand erkennt man übrigens am einfachsten in der prallen Sonne), die Frage ist wie es nach 2-3 Wäschen ist. Viele die günstig arbeiten verwenden stark silikonhaltige Polituren, die die Kratzer auffüllen und so verschwinden lassen, weiterhin entsteht enormer Glanz. Bei den nächsten Wäschen werden dann die Füllstoffe aus den Kratzern ausgwaschen und es sieht so aus wie vorher, manchmal sogar schlimmer. Berichte doch mal wie das bei dir ausschaut, denn 80 Euro erscheinen mir arg billig, alleine schon vom Zeitaufwand für eine saubere Politur kann das eigentlich nicht hinkommen, bei der Größe vom 4B sind normalerweise ab 300 Euro realistisch.

Also der jenige der mein Fahrzeug aufbereitet hat ist Lackierer und die sollten eigentlich nicht mit so nem Billigzeugs arbeiten.Die Aufereitung ist bei ihm in der Lackierei abgelaufen.Er hat meinen Dicken mit 3 verschiedenen Polituren bearbeitet und anschließend versiegelt.300 Euro sind eigentlich sehr realistisch aber da ich ihn sehr gut kenne und meine Freundin mit seiner Freundin zusammen arbeitet gab es einen Sonderpreis und ich mußte kein Material bezahlen.Er hat schon meiner Freundin ihren Golf3 vor einem halben Jahr teillackiert und aufbereitet und der sieht heute auch noch Top aus.Deshalb habe ich ihn meinen Dicken ja anvertraut.Aber ich mache gern in 3 Wochen nochmal neue Fotos um zu zeigen wie es aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Eure Erfahrungen mit Auto Poliermaschinen