KFZ-Steuer 330d nach neuer CO2-Besteuerung?!
Hi!
Hab grad meinen erfreudigen KFZ-Steuerbescheid bekommen:
463€ ..... nun gut, ich wusste es ja vor vorher!
Kennt jmd. ne Seite, wo man die neue KFZ-Steuer berechnen kann, wenn nach C02-Ausstoß versteuert wird?
Würd mich mal interessieren, wass mein Kleiner dann so kostet!
Gruss,
Mfg MICHA
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Ein Z4 2.5i (kleine Anspielung auf den groessten Dieselbasher hier) liegt
bei 216 gramm, mit LPG noch mehr. Der zahlt dann 447 Euro, vielleicht bekommt er noch nen Zuschlag.
hö? *umschau* ... ich? 😁
Mit LPG verbratzt man nicht mehr CO2 wie mit Benzin. LPG hat einen um ca. 20% geringeren CO2-Ausstoß. Da jedoch der Heizwert 20% geringer ist und dadurch der Mehrverbrauch 20% beträgt, kommt man auf so ziemlich denselben CO2-Verbrauch ... und wenn nicht, rechnet man das Startbenzin noch mit rein.
CO2-mäßig sind LPG-Fharer also ebenso große Schweine wie SuperPlus-Fahrer ...
Zitat Tiefensee: "Eine isolierte Betrachtung des CO2-Wertes wäre eindimensional"
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,466919,00.html
Das heißt also, man will andere Schadstoffe auch mit einbeziehen - man "muss" es sogar. Nur werden AU-mäßig andere Schadstoffe nicht erfasst, die eine viel schädlichere Wirkung auf unsere Umwelt haben: NOx, SOx, HC, ...
Und woran bei der Steuer gar keiner denkt ist, dass Fahrzeuge mit hohem Verbrauch (= viel CO2) weniger bewegt werden als Fahrzeuge mit niedrigem Verbrauch (= wenig CO2). Man muss das noch differenzierter sehen, denn Fahrzeuge mit hohen Spritkosten werden wenig bewegt, Fahrzeuge mit niedrigen Spritkosten jedoch wesentlich mehr. Und somit muss eine km-abhängige Besteuerung kommen. Und da wären wir wieder bei der MIneralölsteuer.
Dies führt dann zu der Überlegung, dass CO2-mäßig Autogas auch nicht besser da steht, aber irgendwo hin muss das Zeug ja, was bei der Raffinierung von Benzin und Diesel abfällt ...
Und bevor man es einfach so abfackelt, kann man's ja auch in Fahrzeugen verfahren.
Sooo einfach ist das alles nunmal nicht 😕
Gruß, Frank
PS: und dabie hab ich dieses Mal gar nix gegen Dieselfahrer geschrieben ...
... die Stinker, die! 😁