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BMW E46 330d 184PS Chiptuning - Ja oder Nein

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2018 um 21:46

Hey

Eine Frage!

Haltet ihr es für ratsam einen 330d Chippen zu lassen?

Wenn ja: Was haltet ihr von dem kleinsten RaceChip Chip? Der würde aus 184PS 220PS machen.

Allerdings hat mein dicker 270.000 km gelaufen und weiß nicht ob es ratsam bei der Laufleistung wäre.

Bitte um hilfreiche Antworten

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25 Antworten

Hey

mein Rat mach lieber eine vernünftige Kernfeldoptimierung.

Ganz genau. Lieber geld ausgeben für ne vernünftige Sache...ich habe bei 197000 km eine kennfeldoptimierung machen lassen und der Wagen läuft einwandfrei. Bin von 231 auf 260 gestiegen und der Verbrauch hat gesunken.

Ersten ist das hier das falsche Unterforum.

Zweitens sagt die reine Laufleistung nix über den Zustand eines Motors aus.

Drittens sollte man von boxen Abstand nehmen. Wie schon geschrieben, lieber Kernfeld anpassen.

Und dann natürlich damit vernünftig umgehen. Also warm und kalt fahren und den Öl Service ruhig mal vor ziehen.

Lass von RC die Finger!Ob bei Deinem Wagen überhaupt die angegebene Mehrleistung am Ende auch die Höchstleistung ist ,ist fraglich.RC ist ein Anbieter der seine Leistungsoptimierung mit plus X PS angibt und nicht das der Motor am Ende soviel X PS hat.Ein Beispiel,für Deinen Motor werden 36 PS mehr angeboten.Bei einer Leistungsüberprüfung auf dem Prüfstand würde festgestellt werden das die tatsächliche Höchstleistung gegenüber der Serienleistung bei gleicher Drehzahl nur vielleicht um ca .18PS gestiegen ist.Die versprochenen 36 MehrPS sind in einem Drehzahlbereich wo der Serienmotor tatsächlich 36 PS weniger hat.Dein M57 hat 184PS bei 4000U/min und bei 2500U/min vielleicht 140PS da kommt dann die RC Tuningbox zum Einsatz und bringt 176 PS bei 2500U/min und bei 4000U/min werden es dann nur noch 202PS.Durch eine spezielle Anpassung der Gaspedalkennlinie wird eine stärkere Mehrleistung suggeriert als tatsächlich vorhanden.

Ich würde dir von Racechip abraten .... ein kollege hat sich sein VW Scirocco GTI mit dem RC aufmotzen lassen ... das ende vom lied motorschaden ... späne im öl

Racechip bei frauchens Auto brachte nicht wirklich viel.habe ich wieder ausgebaut.Scheint als ob das Turboloch nun auch schneller verschwindet ohne die Box.

Ich glaub du findest mehr E46 Fahrer im E46 Unterforum als im E9x Forum ...

Ansonsten ist die Faustregel Kennfeldoptimierung > Chip.

Jetzt sind wir auch im E46 Forum angekommen.

Tuningbox würde ich lassen, mit einer Optimierung hat das nix zu tun. Zum Thema Box hab ich hier was geschrieben: https://edc15.de/faq/powerbox

Ich fahre den gleichen 3 Liter M57 Motor in meinem Opel Omega und kann dir gern was vernünftiges machen, dazu brauche ich im Voraus (damit du keine Stunden bei mir warten musst während ich Kennfelder schubse) aber nach Möglichkeit deine Softwareversion / Softwarestand und die Info ob du Automatik oder manuelles Getriebe hast. Dann kann ich das soweit vorbereiten und es dauert vor Ort nicht zu lange. Testfahrt mit Echtzeitdatenerfassung wird aber in jedem Fall noch danach gemacht, muss ja wissen dass auch alles passt. Eher fährt mir keiner vom Hof. :)

Was mir fehlt, ist die Info wie viel Drehmoment man dem manuellen Getriebe (und der Kupplung) zumuten kann, hatte bisher nur E39 525d / 530d / Range Rover TD6, alle mit Automatik. Und bei der weiß ich was sie abkann da die BMW's die gleiche GM 5L40-E verbaut haben wie mein Opel.

Leistungstechnisch würde ich zwischen 220 und 230 PS und 450 bis 480 Nm anpeilen. Das hält problemlos und das fahren auch viele Kunden so. Der Raildruck wird um 100 Bar von 1350 auf 1450 Bar erhöht.

Falls Interesse, einfach melden. Entweder hier per PN, via Facebook (http://www.facebook.com/edc15), oder per Mail / Telefon (https://edc15.de/impressum).

Viele Grüße, Thomas

Erste Frage, Automatik oder Schalter?

Wenn Schalter, dann machen! Der M57 ist sehr konservativ abgestimmt. Aufjedenfall aber Finger weg von Boxen egal ob Mehrkanal oder nicht.

Saubere Kennfeldoptimierung und ein Applikateur der weiß an welchen Stellgliedern geschraubt werden kann und der Hobel hält auch.

Natürlich sollte man jedoch nicht vergessen das die höhere Leistungsoutput auch Einfluss auf Haltbarkeit der Peripherie hat.

Motormechanisch kann der M57 aufjedenfall mehr.

Ich habe bei ca. 200tkm die Hardware überarbeitet und bei ca. 240tkm kam das Kennfeld dazu. Aktuell läuft der Wagen mit 273tkm zuverlässig und stabil bei deutlichen Leistungsplus.

Nun gut, nachdem Du nach Boxtuning gefragt hast, antworte ich Dir auch darauf...

Hatte vor ~ 12 Jahren meinen E46 320 CD ( Handschalter 6 Gang ) bei einer Laufleistung von ca. 28.000 km mit einer Box vom Wenning ausstatten lassen.

Suggeriert: Von 150 PS auf 177 PS. Hatte das auch eintragen lassen - kostete nicht mehr in der Prämie !

Hatte mich lange Vorort mit dem Wenning unterhalten, wie das Ganze funktioniert - wo die Risiken sind und ab wann man sowas nicht mehr machen sollte....

Nach seiner Einschätzung sagte er mir: Ab ~ 130.000 km rät er davon ab - macht´s nur, wenn es der Kunde ausdrücklich verlangt. ( Garantie gibt´s dann aber keine mehr von ihm ).

Die Vorher / Nachher-Leistungsmessung hatte er angeboten - war mir aber damals zu teuer.

( Hat eigenen Prüfstand im Haus ).

Machte aber nix...ich kannte mein Auto nicht wieder ! Der ging ab, wie Schmidt´s Katze!

Den 120d von meinem Freund mit 177 Werks-PS ließ ich seit dem Tuning in jeder Lage hinter mir.

Habe dann das Auto nach rund 4 Jahren bei ca. 55.000 km verkauft - mit Box und ganz legal mit Eintrag.

Hatte nie Klagen gehört.

Der Nachfolger war dann mein X6 35d.

Kaum hatte ich den ( mit 54.000 km gekauft ) fuhr ich wieder hin zum Wenning.

Kaufte die Box und hab sie - wegen hohem Andrang am Prüfstand dann selbst eingebaut.

Der gute Mann wollte nur eine Probefahrt machen nach dem Einbau um sich zu vergewissern, dass alles passt.

Zu dem Zeitpunkt hatte er noch keinen Prüfstand für Allradler....

Muss ehrlich sagen, die suggerierte Steigerung von 286 PS und 580 Nm auf 329 PS und 660 Nm fällt bei 2,4 Tonnen natürlich nicht so ins Kreuz, wie bei dem leichten 3er...dennoch ist die Mehrleistung, grad untenrum von 0 auf 180 spürbar... danach schlägt hat die Physik wieder mal zu - und merklich ist da dann nicht mehr viel bis hin zur Vmax.

Schneller geht der auch grad nicht . Wo vorher bei 240 Schluss war, ist jetzt auch bei 240 Ende.

Verbrauchsminderung kann ich bestätigen - machte bei meinem Auto ~ 7 - 8 % aus.

Bei KM-Stand ~ 120.000 war´s dann soweit - der Niederdrucklader war hinüber.

Ich mag´s nicht behaupten, dass der Schaden durch´s Tuning aufgetreten ist - jedoch...ein Lader hat nicht das ewige Leben - und ich weiß auch nicht, wie gut - oder schlecht der Diesel im Vorbesitz behandelt wurde.

Vielleicht wäre er ohne Tuning erst bei 150k oder 180k gestorben - vielleicht auch garnicht ?

Das kann keiner sagen.

Btw. - hab bei BMW beide Lader tauschen lassen...müssen eh beide ausgebaut werden...Kosten 5K

Ich glaube, der Rumpfmotor steckt sowas sehr gut weg - egal, wie man steigert.

Als kritisch belastet sehe ich die Anbauteile wie Hochdruckerzeugung, Injektoren, Lader, Getriebe, Differentiale und die Wellen und Achsen.

Ich fahre meine Box weiterhin und bin grad bei ~ 135.000 km Laufleistung.

Zu RC kann ich Dir leider keine eigenen Erfahrungen schreiben - hatte ich nie im Einsatz.

Prinzipiell ist aber eine Kennfeldoptimierung immer der bessere Weg.

Wenn es preislich nicht soooo weit weg von der Box liegt - mach das !

( Und leg mal bisschen Kohle für einen evtl. fällig werdenden Lader zur Seite ) :)

Mit ~ 3k bist Du dabei - sofern Du auf die Propellerwerkstatt angewiesen bist.

Gruß,

Thomas

 

 

 

 

 

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 7. November 2018 um 18:31:23 Uhr:

Verbrauchsminderung kann ich bestätigen - machte bei meinem Auto ~ 7 - 8 % aus.

Das passt und ist völlig normal, bei jeder Box. Er spritzt durch das Verfälschen vom Raildrucksensor ja mehr ein als das Steuergerät denkt, entsprechend zeigt er dann auch weniger Verbrauch an.

Vorher musstest du für die Steigung das Pedal z.B. zu 70 % durchdrücken, jetzt reichen dir 60 % Pedalstellung weil er durch das Mehr an Raildruck dort schon die gleiche Menge Kraftstoff einspritzt wie original bei 70 %.

Ha - schöne Erklärung ;)

Mir ist das aber rel. egal, was mein BC anzeigt.....die Rechnung passiert an der Tanke !

Für mich liegt auf der Hand, wenn ich 80 Liter nachtanke bis randvoll - und ich damit 850 km gefahren bin - dann ist das besser als wenn ich 80 Liter reinkippe und nur 780 km gefahren bin...und das sind Langzeitwerte - ich habe die Schüssel schon paar Jahre :) seit Anfang 2011.....

Gruß,

Thomas

PS: Mit dem Gaspedal und dessen Stellung, hat das Garnichts zu tun.

Ich drücke bei Steigung meistens bis Anschlag - bin also nur schneller oben ;)

Einfacher erklärt: Du willst von 0 auf 100... ohne Chip - je nach Wetter zwischen 6,8 bis 7,2 sek.

Dafür brauchst - grob geschätzt 150 ml ?

Mit Chip - je nach Wetter zwischen 6,0 und 6,4 sek.

Du spritzt zwar mehr ein - gehst aber deutlich früher vom Gas - weil 100 erreicht - und hier ist das Delta.

Man erreicht die 100 Marke vor dem Verbrauch der angenommenen 150 ml.

Man hat also den Wirkungsgrad erhöht.

Schönes Beispiel - ein Verbrennungsmotor hat bei Vollgas den höchsten Wirkungsgrad...

Wenn ich jemanden hinterherfahre, welcher meint, sein Gaspedal zu streicheln um endlich die 50 kmh zu erreichen - da geht mein Verbrauch deutlich hoch !

Fazit: Kurz beherzt drauf bis Wunschgeschwindigkeit erreicht - und dann gleiten lassen - so spart man auch Sprit ! ( Bis zu einem Liter - mit / oder ohne Chip )

Bestes Beispiel - der kleine Evoque meiner Frau...die fährt den nicht unter 10 Liter...wenn ich den mal paar Tage fahre - ich fahr den selten über 9 Liter - bin aber immer flotter unterwegs und paar Minuten eher am Ziel ... Grins

Also, wer Pferde hat, sollte sie beim beschleunigen alle frei lassen - nicht nur die 30% welche untenrum anliegen.

( Wir arbeiten in der gleichen Fa... Fahrstrecke 15 km einfach - Uhrzeit - Verkehrsaufkommen ect. also immer identisch )

Ich glaube jedoch, wir reden hier vom gleichen Effekt - Du hast ihn nur etwas "unverständlich" beschrieben ?

Deine persönliche Meinung über den Stress der Anbauteile würde mich auch interessieren -

Möchtest Du dazu was preisgeben ?

Ist, denke ich hier für den Beitrag bestimmt wertvoll.

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 8. November 2018 um 17:12:55 Uhr:

 

Schönes Beispiel - ein Verbrennungsmotor hat bei Vollgas den höchsten Wirkungsgrad...

Korrektur:

Genau das ist falsch. Bei Vollgas hat er weder thermisch noch thermodynamisch seinen größten Wirkungsgrad.

Das optimale Verbrauchsfenster legt der Applikateur fest. Grundsätzlich liegt dieses im elastischen Bereich zwischen maximalen Drehmoment und Pmax.

Richtig ist das sich der Wirkungsgrad verbessert bis ca. 75% Gaspedalstellung, Hintergrund sind geringere Strömungsverluste (z.B. durch die Drosselklappe, Drallklappen etc) im Ansaugbereich.

Bei Vollast jedoch spielt Verbrauchseffiziens keine Rolle, bei dem Lastzustand wird für maximalen Leistungsoutput maximal angefettet.

Beim Benziner wird in dem Fall die erhöhte Kraftstoffmenge zur Brennraumkühlung genutzt.

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