ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KFZ-Steuer 330d nach neuer CO2-Besteuerung?!

KFZ-Steuer 330d nach neuer CO2-Besteuerung?!

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:02

Hi!

Hab grad meinen erfreudigen KFZ-Steuerbescheid bekommen:

463€ ..... nun gut, ich wusste es ja vor vorher!

Kennt jmd. ne Seite, wo man die neue KFZ-Steuer berechnen kann, wenn nach C02-Ausstoß versteuert wird?

Würd mich mal interessieren, wass mein Kleiner dann so kostet!

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meines Wissens gibts noch kein CO2 Versteuerungsmodell, höchstens ein paar Vorschläge. Also ist jegliches nachrechnen eh sinnlos. Viel ändern wird sich doch eh nicht.

Rechne einfach 20-40 € oben drauf das ist viel genug dass es sich beim Staat bemerkbar macht und wenig genug dass keiner zu laut zu plärren anfangt. Wird ja beim DPF wohl auch so gemacht.

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Meines Wissens gibts noch kein CO2 Versteuerungsmodell, höchstens ein paar Vorschläge. Also ist jegliches nachrechnen eh sinnlos. Viel ändern wird sich doch eh nicht.

Rechne einfach 20-40 € oben drauf das ist viel genug dass es sich beim Staat bemerkbar macht und wenig genug dass keiner zu laut zu plärren anfangt. Wird ja beim DPF wohl auch so gemacht.

Mh.. 20-40€? Habe Beispiele in der ADAC-Zeitschrift gesehen, wo es teilweise um mehr als 200€ differiert!

Waren keine alten Autos, nur Autos mit grosser Motorisierung!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Mh.. 20-40€? Habe Beispiele in der ADAC-Zeitschrift gesehen, wo es teilweise um mehr als 200€ differiert!

Waren keine alten Autos, nur Autos mit grosser Motorisierung!

Gruss,

Mfg MICHA

Aktuell sieht es glaub ich so aus:

Beim Diesel 3,86 Euro pro Gramm CO2/km und die ersten 100 Gramm sind frei.

Bei mir würde ich da einiges im Jahr sparen, sollte es wirklich so kommen.

MfG Y

am 7. März 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Mh.. 20-40€? Habe Beispiele in der ADAC-Zeitschrift gesehen, wo es teilweise um mehr als 200€ differiert!

Waren keine alten Autos, nur Autos mit grosser Motorisierung!

Gruss,

Mfg MICHA

die 200 waren aj nur beim Nissan 3.0 Diesel Patrol..Und die waren nur so hoch da der Verbrauch so hoch ist.. 10,2 Liter Diesel..Das ist viel..Der 330d verbraucht aber wesentlich weniger...7-8 Liter...

Ich würde sagen es wird sich bei dir nichts ändern..Plus minus 10,- Euro...

Auf den Bericht in der ADAC Zeitschrift kannst du dich nicht berufen...Das ist DEREN Vorschlag und nicht der des Staates...

Erstmal abwarten und Kaffee trinken..Noch ist absolut nichts entschieden...Deshalb kann man heute noch nichts sagen wie es kommen wird...

am 7. März 2007 um 10:18

Plus €1.25 pro 100cm³ - davon war die Rede.

Also plus €36.25 pro Jahr bei deinen knapp 3000cm³.

Aber wie oben gesagt, sind das bis jetzt nur VORSCHLÄGE...

Gruß, Timo

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:25

Ok... dan kann ich ja beruhigt weiterfahren :)

Nur, dass nen 330d 7-8 l verbaucht als Automat, dass revidiere ich jetzt einfach mal!

Also bei normaler Fahrweise, ohne auf den Verbrauch soo sehr zu achten, aber auch nicht unbedingt lange Vollgasfahrten, schaut es bisher so aus....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/168933.html

Gruss,

Mfg MICHA

am 7. März 2007 um 10:32

@ Micha

der Verbrauch wird sich bei dir aber noch bissl nach unten bewegen...Das ist immer so..Der Wagen ist neu für dich und da reizt man manchmal die Leistung aus..So kenne ich es von mir...Nach und nach wird man dann "ruhiger"...

PS: Bist aber schon ne Menge gefahren seit dem Kauf!!!

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

@ Micha

der Verbrauch wird sich bei dir aber noch bissl nach unten bewegen...Das ist immer so..Der Wagen ist neu für dich und da reizt man manchmal die Leistung aus..So kenne ich es von mir...Nach und nach wird man dann "ruhiger"...

PS: Bist aber schon ne Menge gefahren seit dem Kauf!!!

Ja, muss ja immer so viel fahren.. deshalb auch nen `hoffentlich` robuster Diesel!!!!!

Mh.. aber dass ich jetzt wegen der Anfangseuphorie die Leistung ausreize kann ich nicht bestätigen.. Sicher ab und an schonmal nen kleiner Zwischenspurt auf der AB... ;) Aber ansonsten eher normal...

Aber es war auch recht viel Stadtverkehr dabei, da ist schon ein deutlicher Mehrverbauch spürbar!

Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden.. unter 9l bei einem Wagen mit 204 PS und Automatik... ist doch ok!

Hauptsache die Spritpreise schnellen nicht wieder so in die Höhe, im Moment deutet ja mal wieder leider alles daraufhin! Aber logo... Ostern naht!!! :rolleyes:

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Plus €1.25 pro 100cm³ - davon war die Rede.

Also plus €36.25 pro Jahr bei deinen knapp 3000cm³.

Aber wie oben gesagt, sind das bis jetzt nur VORSCHLÄGE...

Gruß, Timo

Timo, ich glaube, hier geht es um CO2 Steuer nicht um die 'alte' Steuer fuer Partikelfilterlose Fahrzeuge.

Die CO2 Steuer wuerde diese ersetzen.

Was hat so'n 330d? 185 gramm Glaub ich.

Macht Steuer bei 100 gramm frei und drueber 3,86 Euro pro Gramm = 330 Euro, also weniger als bisher.

Ein Z4 2.5i (kleine Anspielung auf den groessten Dieselbasher hier) liegt

bei 216 gramm, mit LPG noch mehr. Der zahlt dann 447 Euro, vielleicht bekommt er noch nen Zuschlag.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Timo, ich glaube, hier geht es um CO2 Steuer nicht um die 'alte' Steuer fuer Partikelfilterlose Fahrzeuge.

Die CO2 Steuer wuerde diese ersetzen.

Was hat so'n 330d? 185 gramm Glaub ich.

Macht Steuer bei 100 gramm frei und drueber 3,86 Euro pro Gramm = 330 Euro, also weniger als bisher.

Ein Z4 2.5i (kleine Anspielung auf den groessten Dieselbasher hier) liegt

bei 216 gramm, mit LPG noch mehr. Der zahlt dann 447 Euro, vielleicht bekommt er noch nen Zuschlag.

Gruss

Joe

Benziner solen aber um die 1,8 pro Gramm zahlen. Wie gesagt, das sind meine akt. Infos; kann auch sein, daß es sich schon wieder geändert hat

am 7. März 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Die CO2 Steuer wuerde diese ersetzen.

Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter... ;):p:D

Themenstarteram 7. März 2007 um 10:50

Ich glaub der 330dA ist mit 214g angegeben!

Gruss,

Mfg MICHA

EDIT: Das wären dann ca. 440€ ! JUHU! Immernoch günstiger als bisher! :p

oh mann, ich hab das irgendwie falsch verstanden und gedacht, dass für die ~150g CO2, die mein 320d raushaut, knapp 600€ Steuer fällig werden...*schwitz*

Hat jemand ne genaue CO2-Zahl für den E46 320d FL 150PS Bj 04 ?

am 7. März 2007 um 13:49

Hier ist eine Beispielberechnung:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KFZ-Steuer 330d nach neuer CO2-Besteuerung?!