ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Radio -> BM54 erforderlich ??

Neues Radio -> BM54 erforderlich ??

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 10:27

Hallo,

ich habe vor mir ein neues Radio zu kaufen und mein Professional Navi rauszuschmeißen.

Nun st aber auch mein BM54 Radiomodul seit langem defekt( Nur noch Fahrerseite Sound ).

Ich habe mir schon ein Reperatur-Kit zugelegt nun frage ich mich aber ob ich auf das BM54 verzischten kann wenn ich mir ein neues Radio zulege.

hier der Link: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Radiomodul ist da ja eingebaut aber du wirst ein 5m Anschlusskabel und ein 5m Antennenkabel brauchen, da deine Radioanschlüsse im Kofferraum sind. In der Bucht findet man diese Kabel z. B. von Xtrons.

Hast du auch ein Harman&Kardon System?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:11

Danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe die normale Anlage drin. Hast du Vllt. Einen Link zu den Kabeln?

Hi kuchalor,

auch wenn er H/K hätte würde es gehen. Die Anbieter schmeißen DSP (geht nicht) und H/K in einen Topf.

 

Gruß

Malfe

Das müsste einmal das hier sein:

https://www.ebay.de/.../272991414983?...

 

und das hier:

https://www.ebay.de/.../401399697647?...

 

Ich denke, dass die Kabel auch bei dem Pumpkin klappen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:08

Super dank dir , kommt ja noch mal eine Stange Geld zum Radio hinzu. Muss ich mal genauer mit beschäftigen, denn eigendlich hatte ich nicht vor Kabel durch das komplette Auto zu legen :/

Wenn du mit deinem Navi zufrieden bist, würde ich es behalten und reparieren bzw mir ein gebrauchtes Radiomodul besorgen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:46

Zufrieden bin ich , er erfüllt seinen Zweck und ist tadellos, lediglich das bm54 spinnt. Wollte nur das ein wenig modene Technik Einzug hällt.

 

Hab ich das richtig verstanden, entweder repariert ich das bm54 oder ich verleg die Kabel? Oder muss ich die Kabel so oder so verlgen ?

 

Sry, aber Hifi ist gar nicht meins.

Also... Die Android-Radios haben wie normale Autoradios alles intern... Radio, Endstufen, Rechner usw.

Alles, was momentan in deinem Kofferraum verbaut ist, wird dann nicht mehr benötigt.

Das einzig blöde ist wie gesagt, dass bei Fahrzeugen, die vorher ein Navi hatten, die Verlegung des Kabelbaums notwendig ist.

Die Anschlüsse, die das neue Radio braucht, sitzen momentan bei dir hinten im Kofferraum.

Die Reparatur des BM54 macht nur Sinn, wenn du dein altes original Navi behalten willst.

Sobald du auf das Android Navi umsteigst, musst du die Kabel nach vorne führen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:48

Okay, das ja Mist.. dann muss ich mir das im Kofferraum mal genau anschauen, wo die Kabel dran kommen und wie ich das am besten verlege.(gibt es da eine Musterlösung was ich alles aus / weg bauen muss )

 

Danke für die Antwort.

Das Verlängerungskabel wird mit dem Stecker verbunden, der jetzt im BM54 steckt und dann unter den Einstiegsleisten nach vorne gelegt.

Wenn du den Reparatursatz sowieso schon hast und auch zufrieden bist, dann nach das doch wieder Fit und spar Geld und das Kabelverlegen

Alternativ kannst du natürlich den Original Kram auch ausbauen und verticken... Gibt ja immernoch einige, die Navis nachrüsten wollen

Ich habe zwar auch nicht so viel Lust, dieses Kabel durch das gesamte Auto zu verlegen. Aber da mein großes 16:9 Navi trotz Reparatur des Navi-Rechners immer wieder mal spinnt (es bootet an manchen Tagen immer wieder), ich gerne Google Maps live (Verkehrsanzeige!) und Spotify hätte, steige ich auch um. Auf besagtes Pumpkin.

Mit meinem Intravee (einfach mal googeln) und einem 160 GB iPod habe ich im Moment zwar genug Musikauswahl - aber die Steuerung ist nicht mehr zeitgemäß...

Was ich damit sagen will: der Aufwand ist sicherlich nicht gering - dafür "katapultiert" Dich bzw. Dein Auto so ein Radio in die Neuzeit...

Jetzt grade ist es auch noch als Blitzangebot für 279 drin... Ich überlege auch grade :o

Genau als solches Blitzangebot hatte ich es vor 2 Wochen auch gekauft. Dann allerdings das Original-Kabel aus China schicken lassen, weil ich nicht wusste, ob das Xtron-Kabel geht...

Ich weiß es auch nicht 100%ig, ob das geht aber wüsste auch keinen Grund, der dagegen spricht.

Ist ja nur eine Verlängerung aller Kabel mit den passenden Steckern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Radio -> BM54 erforderlich ??