KFZ-Steuer 250 4Matic
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, wie hoch die KFZ-Steuer beim A250 4Matic werden wird. Danke.
MfG Joe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@falc410 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:06:29 Uhr:
Also die ganzen letzten Fahrzeuge ich ich angemeldet habe (Mercedes) wurde ich nie nach Reifen gefragt. Der Hersteller hat die Angaben auf seiner Webseite wie viel co2 ausgestossen wird und so macht das jeder Hersteller, BMW ebenfalls. Hubraum und co2 Wert und das wars. Der co2 Wert war immer für das Model angegeben. Und die Reifenkombination ist ja ebenfalls vom Hersteller vorgegeben. Wenn ich das Auto mit Winterreifen anmelde (18"😉 habe ich deswegen ja trotzdem nicht weniger Steuern gezahlt. Kommt mir schon alles etwas komisch vor...
Du verstehst es nicht.
Der Co2 Ausstoss in deinen Fahrzeugschein bezieht sich auf dein Fahrzeug mit deiner Sonderausstattung. Bestellst du das Fahrzeug mit 19“ Felgen ist der Co2 Ausstoss (so weit ich mich erinnere) 4 Gramm höher. Bedeutet somit das du mehr KFZ Steuer bezahlst. Ob du tatsächlich 19“ Felgen fährst spielt keine Rolle es kommt immer auf die Werte im Fahrzeugschein an.
Auch wenn du nachträglich 19“ Felgen montierst bedeutet das nicht das du mehr KFZ Steuer bezahlen musst. Es gilt der Wert der vom Fahrzeughersteller festgestellt und im Fahrzeugschein steht.
88 Antworten
So ist es, aber sicherlich für viele ein Anhaltspunkt mit was man ungefähr rechnen kann!
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:40:02 Uhr:
Eure Angaben sind zwar ganz nett, bringen seit WLTP ohne komplette Ausstattungsangaben recht wenig. Aber das wisst ihr ja. Da sind PS recht uninteressant geworden.A 35 AMG 210 Euro im Jahr.
Gruß
Dann sind aber die Tabellen vom ADAC ein besserer Anhaltspunkt.
Und weniger hilfreich sind die Sätze wie "mein Vorheriges mit weniger PS hat weniger gekostet" usw.
Las gerade einen Artikel mit KIA Xceed und VW T- Roc. Der KIA hatte 14 PS mehr, NEFZ gab bei beiden 153 Gramm aus. Also gleiche KFZ-Steuer.
Unter WLTP sah der Unterschied mit 160 zu 185 Gramm für den KIA aber völlig anders aus und machte deswegen 30 Euro mehr Steuer aus beim VW.
Deswegen sind hier im Beitrag schon genaue Angaben wichtig um vernünftig zu informieren,damit sich andere Leser ein entsprechendes Bild machen können.
Finde ich zumindest.
Gruß
Dann reihe ich mich auch mal ein. Mein A250 AMG Line mit 19" im Sommer und 18" im Winter kostet 184 Euro Steuer. Schon krass, dass es hier so große Unterschiede gibt. War mir vorher zugegebenermaßen nicht bekannt.