KFZ-Steuer 250 4Matic
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, wie hoch die KFZ-Steuer beim A250 4Matic werden wird. Danke.
MfG Joe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@falc410 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:06:29 Uhr:
Also die ganzen letzten Fahrzeuge ich ich angemeldet habe (Mercedes) wurde ich nie nach Reifen gefragt. Der Hersteller hat die Angaben auf seiner Webseite wie viel co2 ausgestossen wird und so macht das jeder Hersteller, BMW ebenfalls. Hubraum und co2 Wert und das wars. Der co2 Wert war immer für das Model angegeben. Und die Reifenkombination ist ja ebenfalls vom Hersteller vorgegeben. Wenn ich das Auto mit Winterreifen anmelde (18"😉 habe ich deswegen ja trotzdem nicht weniger Steuern gezahlt. Kommt mir schon alles etwas komisch vor...
Du verstehst es nicht.
Der Co2 Ausstoss in deinen Fahrzeugschein bezieht sich auf dein Fahrzeug mit deiner Sonderausstattung. Bestellst du das Fahrzeug mit 19“ Felgen ist der Co2 Ausstoss (so weit ich mich erinnere) 4 Gramm höher. Bedeutet somit das du mehr KFZ Steuer bezahlst. Ob du tatsächlich 19“ Felgen fährst spielt keine Rolle es kommt immer auf die Werte im Fahrzeugschein an.
Auch wenn du nachträglich 19“ Felgen montierst bedeutet das nicht das du mehr KFZ Steuer bezahlen musst. Es gilt der Wert der vom Fahrzeughersteller festgestellt und im Fahrzeugschein steht.
88 Antworten
Sorry, habe mich nicht konkret ausgedrückt.
Das Auto wird erst im kommenden Jahr neu zugelassen und ist ein Neuwagen. Die Berechnungsgrundlage ist also bereits die Berechnung gemäß WLTP.
Kann das sein, dass es nun um die 200 EUR sind?
Also, habe jetzt einen Steuerrechner gefunden, der scheinbar die Kfz-Steuer nach dem neuen Verfahren errechnet. Laut smart-rechner.de ergibt sich dann somit eine Steuer für den A 250 4MATIC von 146€ p. a.
Ich weiß nicht, ob du derzeit vielleicht schon selbst eine Antwort gefunden hast. Mir ist dein Anliegen eingefallen, als ich nach der Steuer für meinen kommenden A 200 geschaut habe. 🙂
Beste Grüße!
Edit: Trotz der Angabe scheint es nicht so, als würde die Steuer nach dem neuen Verfahren berechnet werden. 🙄 Sorry, habe es erst jetzt bemerkt.
Ähnliche Themen
An der Steuerberechnung hat sich doch nichts geändert? Nur der relevante CO2 Ausstoß des Fahrzeugs wird jetzt nach WLTP ermittelt. Also einfach den passenden CO2 Wert eintragen und es kommt das passende Ergebnis heraus.
Rechner gibt's auch offiziell vom Ministerium Kfz-Steuer
Zitat:
@Muhar schrieb am 6. Januar 2019 um 12:12:55 Uhr:
An der Steuerberechnung hat sich doch nichts geändert? Nur der relevante CO2 Ausstoß des Fahrzeugs wird jetzt nach WLTP ermittelt. Also einfach den passenden CO2 Wert eintragen und es kommt das passende Ergebnis heraus.Passenden Rechner gibt's auch offiziell vom Ministerium Kfz-Steuer
Danke, du hast vollkommen Recht. Denkfehler meinerseits, peinlich peinlich.
Die Werte, also 1.991 cm³ Hubraum und 148,0 g/km für den A 250 4MATIC dürften doch stimmen, oder?
Nein, 148g ist der NEFZ Wert, welcher für das Energielabel ausgewiesen werden muss. WLTP für eine 250 4 Matic Progressive ohne weitere Zusatzausstattungen liegt schon bei 166g und ist maßgeblich für die Steuerberechnung.
Okay, dann danke auch hier für die Info. Wo finde ich denn die Ergebnisse der WLTP Messung für sämtliche Modelle?
Da gibt es keine Tabelle in dem Sinne, da bei WLTP der CO2 Wert pro Fahrzeug individuell abhängig von der Ausstattung und Konfiguration berechnet und ausgewiesen werden muss. Bei Mercedes bekommt man den Wert im Konfigurator auf der letzten Seite, wenn man unter dem Energielabel auf den WLTP Hinweis/Info klickt.
Zitat:
@Muhar schrieb am 6. Januar 2019 um 16:48:35 Uhr:
Da gibt es keine Tabelle in dem Sinne, da bei WLTP der CO2 Wert pro Fahrzeug individuell abhängig von der Ausstattung und Konfiguration berechnet und ausgewiesen werden muss. Bei Mercedes bekommt man den Wert im Konfigurator auf der letzten Seite, wenn man unter dem Energielabel auf den WLTP Hinweis/Info klickt.
Danke für die Info! Jetzt ist alles klar. 🙂
Hallo zusammen,
ein Update zur Kenntnis: Habe nun meinen A250 4Matic zugelassen und die Steuerbescheinigung bekommen. Sind extakt 190 EUR.
Das Fahrzeug hat 4Matic, Schiebedach und AHK und 18-Zöller. Alles wohl ausschlaggebend für den CO2 Wert von 170.
Gruß Joe
Servus zusammen.
Möchte nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen, daher hier 😉
Habe heute für meinen A200 den Steuerbescheid erhalten.
Ich muss €124,— zahlen.
Kommt das hin und können das andere 200er-Fahrer bestätigen?
Ich steh mit dem ganzen neuen Verfahren irgenwie auf Kriegsfuß 😁
Danke für eure Antworten