KFZ-Steuer 250 4Matic

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie hoch die KFZ-Steuer beim A250 4Matic werden wird. Danke.

MfG Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@falc410 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:06:29 Uhr:

Also die ganzen letzten Fahrzeuge ich ich angemeldet habe (Mercedes) wurde ich nie nach Reifen gefragt. Der Hersteller hat die Angaben auf seiner Webseite wie viel co2 ausgestossen wird und so macht das jeder Hersteller, BMW ebenfalls. Hubraum und co2 Wert und das wars. Der co2 Wert war immer für das Model angegeben. Und die Reifenkombination ist ja ebenfalls vom Hersteller vorgegeben. Wenn ich das Auto mit Winterreifen anmelde (18"😉 habe ich deswegen ja trotzdem nicht weniger Steuern gezahlt. Kommt mir schon alles etwas komisch vor...

Du verstehst es nicht.

Der Co2 Ausstoss in deinen Fahrzeugschein bezieht sich auf dein Fahrzeug mit deiner Sonderausstattung. Bestellst du das Fahrzeug mit 19“ Felgen ist der Co2 Ausstoss (so weit ich mich erinnere) 4 Gramm höher. Bedeutet somit das du mehr KFZ Steuer bezahlst. Ob du tatsächlich 19“ Felgen fährst spielt keine Rolle es kommt immer auf die Werte im Fahrzeugschein an.

Auch wenn du nachträglich 19“ Felgen montierst bedeutet das nicht das du mehr KFZ Steuer bezahlen musst. Es gilt der Wert der vom Fahrzeughersteller festgestellt und im Fahrzeugschein steht.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Für meinen A200 in AMG-Line zahle ich 124€ Steuer. Zulassung 05/2019.

Gelöscht

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:40:33 Uhr:

@amdwolle
Das mag ja sein. Aber dass ich mit Sportreifen mehr bezshlen muss ist doch ein Witz. Wie wäre es dann mit Winterreifen?
Werde beim Hauptzollamt Singen Eindpruch erheben.

Nur mal zur Info, für alle Neuen den es interessiert. Ich zahle 180€ für einen A250 ohne 4 matic.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ebnerh schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:06:56 Uhr:

Aber dass ich mit Sportreifen mehr bezshlen muss ist doch ein Witz.

Wieviel CO2 wird bei deinem berechnet?

Zitat:

@ebnerh schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:06:56 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. Oktober 2019 um 12:40:33 Uhr:

@amdwolle
Das mag ja sein. Aber dass ich mit Sportreifen mehr bezshlen muss ist doch ein Witz. Wie wäre es dann mit Winterreifen?
Werde beim Hauptzollamt Singen Eindpruch erheben.

Und was erhoffst du dir?

Für meinen A45 mit 19“ ab Werk zahle ich auch mehr als jemand mit 18“ ab Werk. Der Ausstoss wurde so getestet und festgelegt.

Ich dachte die WLTP angaben gelten für das Modell - ist das tatsächlich abhängig von Sonderausstattung und Reifen? War doch vorher bei NEFZ auch nicht der Fall.

Natürlich war das bei Nefz schon der Fall. Breitere Reifen = mehr Ausstoss und mehr bezahlen.

Also die ganzen letzten Fahrzeuge ich ich angemeldet habe (Mercedes) wurde ich nie nach Reifen gefragt. Der Hersteller hat die Angaben auf seiner Webseite wie viel co2 ausgestossen wird und so macht das jeder Hersteller, BMW ebenfalls. Hubraum und co2 Wert und das wars. Der co2 Wert war immer für das Model angegeben. Und die Reifenkombination ist ja ebenfalls vom Hersteller vorgegeben. Wenn ich das Auto mit Winterreifen anmelde (18"😉 habe ich deswegen ja trotzdem nicht weniger Steuern gezahlt. Kommt mir schon alles etwas komisch vor...

Zitat:

@Rene279 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:30:33 Uhr:

Nur mal zur Info, für alle Neuen den es interessiert. Ich zahle 180€ für einen A250 ohne 4 matic.

Interessant: ich zahle für den A250 mit AMG-Line (auch ohne 4matic) 170€ Steuern! Bin mal gespannt ob sie dann für 2020 um die 10€ erhöhen...?!?!

Zitat:

@falc410 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:06:29 Uhr:

Du verstehst es nicht.

Der Co2 Ausstoss in deinen Fahrzeugschein bezieht sich auf dein Fahrzeug mit deiner Sonderausstattung. Bestellst du das Fahrzeug mit 19“ Felgen ist der Co2 Ausstoss (so weit ich mich erinnere) 4 Gramm höher. Bedeutet somit das du mehr KFZ Steuer bezahlst. Ob du tatsächlich 19“ Felgen fährst spielt keine Rolle es kommt immer auf die Werte im Fahrzeugschein an.

Auch wenn du nachträglich 19“ Felgen montierst bedeutet das nicht das du mehr KFZ Steuer bezahlen musst. Es gilt der Wert der vom Fahrzeughersteller festgestellt und im Fahrzeugschein steht.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:39:40 Uhr:

Zitat:

@Rene279 schrieb am 7. Oktober 2019 um 13:30:33 Uhr:

Interessant: ich zahle für den A250 mit AMG-Line (auch ohne 4matic) 170€ Steuern! Bin mal gespannt ob sie dann für 2020 um die 10€ erhöhen...?!?!

Hast du 18 oder 19 Zoll eingetragen? Ich habe nämlich 19 Zoller eingetragen und vom Werk montiert. Spielt dann vielleicht wirklich eine Rolle bei der KFZ Steuerberechnung!?

Ist doch ganz einfach zum nachschauen.

Wählt einen A250 im Konfigurator aus. Ihr werdet feststellen das der Co2 Ausstoss mit 151g/km angegeben ist. Wenn ihr nun im Konfigurator 19" Felgen wählt steigt der Co2 Ausstoss auf 155g/km.

Zitat:

@Rene279 schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:09:44 Uhr:

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 7. Oktober 2019 um 15:39:40 Uhr:

Hast du 18 oder 19 Zoll eingetragen? Ich habe nämlich 19 Zoller eingetragen und vom Werk montiert. Spielt dann vielleicht wirklich eine Rolle bei der KFZ Steuerberechnung!?

Si, hab die ganz normalen AMG-18er als Sommerreifen drauf, also auch diese eingetragen. Im Winter fahre ich ebenfalls eine 18"-MB-Originalfelge.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:20:58 Uhr:

Ist doch ganz einfach zum nachschauen.

Wählt einen A250 im Konfigurator aus. Ihr werdet feststellen das der Co2 Ausstoss mit 151g/km angegeben ist. Wenn ihr nun im Konfigurator 19" Felgen wählt steigt der Co2 Ausstoss auf 155g/km.

Krass, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Naja gut, mein Auto gibts nur mit 19" - aber das ist echt interessant. Danke für die Erklärung

Deine Antwort