KfZ-kennzeichen-Scanning kommt bundesweit

https://www.heise.de/.../...hen-Scanning-kommt-bundesweit-5031140.html

Genutzt werden natürlich die Mautbrücken, war ja klar...

111 Antworten

Das glaubst du nur, in Wirklichkeit ist das alles extrem wichtig.

Jeder Einbrecher muss beim Kennzeichen-Scanning Angst um seinen Job bekommen, schließlich können so seine Wege nahtlos nachvollzogen werden. Und auch diese elenden Geldautomatensprenger wären arbeitslos. Jetzt sind die immer in kürzester Zeit mit ihren vorab gestohlenen PS-starken Fahrzeugen wieder in (darf ich jetzt nicht schreiben, sonst gibt's was auf die Mütze). Mord, Totschlag, Betrügereien, Computer-Hacking - alles Schnee von gestern, nur wegen des Kfz.-Kennzeichen-Scanning.

Hoffentlich benutzen die richtigen Gauner (nein, nicht die in den Parlaxxxxx) dann nicht einfach Kennzeichendubletten und -fahrzeuge.

Irgendwie schon lustig, die Dash-Cam im Auto darf nur kurze Intervalle aufnehmen, muss diese regelmäßig löschen/überschreiben, wegen des Rechts auf informelle Selbstbestimmung. Aber wenn wir von ganz oben kontrolliert werden, dann ist das okay.

Mit dem Totschlagargument " Sicherheit " fürchte ich , wird diese Spirale nicht mehr aufzuhalten sein .

Zitat:

@bimota schrieb am 7. Februar 2021 um 08:14:17 Uhr:

...
Ich bin froh, dass mein Lebensende so weit nicht mehr weg sein wird.
Wenn ich daran denke wie viel wir früher machten konnten, ohne dass da jemand hingeschaut hat und wie "gefühlt" ich heute eingeschränkt bin, dann bedaure ich nicht, dass das dann ohne mich geschehen wird.

Richtig, bei den Tendenzen und dem was man als aufgeklärter, selbst & eigenverantwortlich denkender Mensch erkennt, wo das enden wird... da kann man nur hoffen, das nicht mehr miterleben zu müssen - sehe ich auch so.

Ähnliche Themen

An die Kritiker: Welche anderen Methoden bringen denn einen derartigen maximalen Sicherheitsgewinn bei gleichzeitigen nicht vorhandenen Einschränkungen?

...das gabs früher, nannte sich Grenzkontrollen... da konnte nicht jeder Kriminelle & jedes Gesocks quer über einen Kontinent fahren, aber der normale Bürger konnte in seinem Land relativ frei und unbehelligt leben.

Heute wird mit der Fahndung, der Suche nach Kriminalität in der Fläche quasi jeder Bürger ständig unter Generalverdacht gestellt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:34:38 Uhr:

...aber der normale Bürger konnte in seinem Land relativ frei und unbehelligt leben.

Diesbezüglich habe ich in den letzten 40 Jahren hierzulande keine Änderung feststellen können. Funktioniert nach wie vor einwandfrei.

...weil du, wie ein sehr großer Anteil der Bevölkerung scheinbar naiv & verblendet garnicht kapierst, was in diesem Land abgeht.

Richtig interessant wird das Ganze, was da so schrittchenweis an Überwachungsstaat aufgebaut wird, wenn es in der Zukunft einen entsprechenden Machtumschwung gibt und Leute in einem dann totalitären System diese heute installierten Werkzeuge in vollem technisch möglichen Umfang ohne Rücksicht auf so lächerliche Hürden, wie Datenschutz nutzen werden.

Das sind Entwicklungen, die viele heute verdrängen, ignorieren & mit Denkverboten versehen... aber eine Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.

Nur mal als Gedankenexperiment... was wäre wohl los gewesen, wenn das Hitler-Regime bei der Machtergreifung 1933 über die heute vorhandene Informations- und Überwachungssysteme verfügt hätte... da wäre kein Kritiker, kein Jude... niemand mehr aus den Bevölkerungsgruppen, die kurz später in Vernichtungslagern gelandet sind mehr irgendwo hin geflüchtet.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Februar 2021 um 11:26:05 Uhr:

Das glaubst du nur, in Wirklichkeit ist das alles extrem wichtig.

Jeder Einbrecher muss beim Kennzeichen-Scanning Angst um seinen Job bekommen, schließlich können so seine Wege nahtlos nachvollzogen werden. Und auch diese elenden Geldautomatensprenger wären arbeitslos. Jetzt sind die immer in kürzester Zeit mit ihren vorab gestohlenen PS-starken Fahrzeugen wieder in (darf ich jetzt nicht schreiben, sonst gibt's was auf die Mütze). Mord, Totschlag, Betrügereien, Computer-Hacking - alles Schnee von gestern, nur wegen des Kfz.-Kennzeichen-Scanning.

Hoffentlich benutzen die richtigen Gauner (nein, nicht die in den Parlaxxxxx) dann nicht einfach Kennzeichendubletten und -fahrzeuge.

Wenn ich ein Bankräuber wäre, würde ich mir einen Nachbarn im 3D Drucker erzeugen.... sicher ist sicher... Hihi

Zitat:

@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:39:13 Uhr:

...weil du, wie ein sehr großer Anteil der Bevölkerung scheinbar verblendet garnicht kapierst, was in diesem Land abgeht.

Ich kann problemlos meiner Arbeit nachgehen, meine Freizeit genießen, habe Reisefreiheit und kann auch ansonsten mein Leben so gestalten, wie ich es mir vorstelle. Auch bei der Planung meiner Mobilität besteht die einzige Einschränkung hinsichtlich der Begrenztheit meiner finanziellen Mittel. Daß den Kriminellen das Leben zunehmend schwerer gemacht wird, interessiert mich dabei nur peripher - ich begrüße dabei natürlich, das für mich persönlich die Gefahr, Opfer zu werden, tendenziell sinkt.

Von daher - alles gut.

Zitat:

@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:39:13 Uhr:

Richtig interessant wird das Ganze, was da so schrittchenweis an ÜBerwachungsstaat aufgebaut wird, wenn es in der Zukunft einen entsprechenden Machtumschwung gibt und Leute in einem dann totlaitären System diese heute installierten Werkzeuge in vollem technisch möglichen Umfang ohne Rücksicht auf so lächerliche Hürden, wie Datenschutz nutzen werden.

Ein Coup D'Etat ist doch keine Erfindung der Neuzeit und nicht vom Vorhandensein technischer Errungenschaften abhängig.

Wirklich neu ist lediglich die Tendenz, technische Errungenschaften unter Hinweis auf deren mögliche mißbräuchliche Benutzung zu diskreditieren - aber halt, solche Versuche gab es auch schon Anfang des vergangenen Jahrhunderts...

Zitat:

@gast356 schrieb am 7. Februar 2021 um 11:29:41 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 7. Februar 2021 um 08:14:17 Uhr:

...
Ich bin froh, dass mein Lebensende so weit nicht mehr weg sein wird.
Wenn ich daran denke wie viel wir früher machten konnten, ohne dass da jemand hingeschaut hat und wie "gefühlt" ich heute eingeschränkt bin, dann bedaure ich nicht, dass das dann ohne mich geschehen wird.

Richtig, bei den Tendenzen und dem was man als aufgeklärter, selbst & eigenverantwortlich denkender Mensch erkennt, wo das enden wird... da kann man nur hoffen, das nicht mehr miterleben zu müssen - sehe ich auch so.

Das war schon immer so.

Die einen werden damit groß oder leben damit und die anderen sind froh, dass sie das nicht mehr miterleben müssen.

"Den Kriminellen das Leben schwerer gemacht wird" - der Witz ist echt gut.

Sicherheitsgewinn

dass einige Leute wirklich dumm genug sind sowas zu glauben.

Ja solche Träumer gibt es überall...selbst in diesem Forum 🙂