KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Focus Mk4

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

• Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
  • Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.

In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.
Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.
Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.
Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.

Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.
Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!

Fazit....funktioniert super

7392 weitere Antworten
7392 Antworten

In den oberen Türrahmen sind solche schwarze Gummistopfen angebracht. Muss man die entfernen, wenn man einen Dachträger montieren möchte oder dienen die dem Schutz der Lackierung und müssen folglich dranbleiben?

Hab heute mitten in der Innenstadt was ganz übles erlebt:

Eingeparkt, ohne iwas zu berühren (normal halt) und Motor abgestellt. In dem Moment geht auf einmal die Hupe und Warnblinkanlage an als wäre die Alarmanlage ausgelöst worden.

Jetzt kommt aber das Problem: der Wagen hat keine Alarmanlage. Ich hab die auch nicht ausbekommen. Die ging bestimmt 5min lang, alle Menschen um mich rum haben schon geguckt, nur einer hat versucht zu helfen und meinte Tür zu und abschließen und neu aufmachen usw... Ging alles nicht... Ich hab dann total entnervt mein Autohaus angerufen und genau in dem Moment wo ich angerufen hab ging dann auf einmal der Alarm aus.

Ford konnte mir dann auch nich wirklich helfen und meinte dann halt auch abschließen aufmachen usw und wenns nochmal passiert, soll ich vorbeikommen.

Irgendjemand sowas schon erlebt???

Mir ist eingefallen dass ich in den letzten ca. 40 Tagen 2 mal eine Meldung im Display hatte, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde, aber diesmal stand da nix davon. Könnte es dennoch damit zusammenhängen?

Die Alarmanlage geht unter anderem an: wenn abgeschlossen ist, im Auto sich etwas bewegt und der Schlüssel nicht in der Nähe ist...

Ich möchte nochmal betonen: der Wagen besitzt überhaupt keine Alarmanlage. 😁

Ähnliche Themen

Safe Funktion oder so? Jag mal deine VIN durch dieses Ausstattungstool.

Welches Ausstattungstool??

https://www.conversmod.de/index.php?page=ausstattung

Oben steht ohne Diebstahlalarmanlage, direkt dadrunter mit... Hä? 😁 was denn nun?

(screenshot is nen Auszug ausm Austattungsbericht).

Zusätzlich habe ich noch das hier bekommen:
Offene Rückrufaktion(en) gefunden! 20P25 - FOCUS: STÖRUNGSMELDUNG DER EPB

Elektronische Parkbremse nehm ich an? Wieso werde ich darüber nicht von Ford oder dem zuständigen Amt informiert???

Screenshot_20210731_091343_com.adobe.reader.jpg

Das bedeutet daß Du keine Alarmanlage hast aber eine Wegfahrsperre.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 31. Juli 2021 um 09:14:37 Uhr:

Oben steht ohne Diebstahlalarmanlage, direkt dadrunter mit... Hä? 😁 was denn nun?

(screenshot is nen Auszug ausm Austattungsbericht).

Zusätzlich habe ich noch das hier bekommen:
Offene Rückrufaktion(en) gefunden! 20P25 - FOCUS: STÖRUNGSMELDUNG DER EPB

Elektronische Parkbremse nehm ich an? Wieso werde ich darüber nicht von Ford oder dem zuständigen Amt informiert???

20P25 ist ein Serviceprogramm,keine Rückrufaktion, die Aktion wird ausgeführt wenn das Fahrzeug zur Jahresinspektion oder aus einem anderen Anlass in der Ford Werkstatt ist. Softwareupdate ABS Steuergerät. Kunden werden nicht angeschrieben. Nicht sicherheitsrelevant.

Steht halt anders bei denen im Bericht den ich runtergeladen hab...

Nun ja egal:
Irgendjemand schon mal sowas erlebt? Ohne Alarmanlage die Symptome einer ausgelösten Alarmanlage?? Die lies sich im übrigen nicht mit den Mitteln abschalten, die man wohl scheinbar normalerweise dafür nutzt (Auto mit Fernbedienung öffnen und schließen)

Nee, speziell davon hab ich noch nicht gehört. Hat jemand vielleicht Mal etwas konfiguriert, Ausstattung freischalten? Wurde auf dem Kombiinstrument irgendeine Meldung angezeigt? Was ist mit Fehlercodes auslesen, vielleicht ist ja etwas gespeichert. Softwareupdate Karosseriesteuergerät hilft vielleicht.

Wenn mich nicht alles irrt muss in Deutschland die Alarmanlage nach 60 Sek. von alleine wieder ausgehen, damit niemand belästigt wird.

Ich hab da nix dran rumgefummelt, lediglich die offiziellen Sync und Karten Updates hab ich nach Anleitung (und funktioniert auch alles) mit USB Stick installiert. Sonst ist da alles wie ab Werk.

In der Anleitung steht, sobald eine unbefugte Tätigkeit im/am Auto ausgeführt wird bei eingeschaltetem Alarm muss man 30 Sekunden einfach nix machen damits ausgeht. Wusste ich natürlich nicht und hab die ganze Zeit rumprobiert weil ich einfach in Panik war, weils so mega peinlich war. Wir standen mitten in ner Einkaufsstraße und alle kamen aus den Läden raus.

Als ich dann mal die Nummer von Ford rausgesucht hab und da angerufen hab, hab ich wahrscheinlich lang genug nix gemacht, damits aus geht.

Ford meinte übrigens jetzt wo der Wagen aus is, wäre der Fehler wohl sowieso weg ausm Speicher? Keine Ahnung. Ausgelesen hab ich selbst natürlich nix und die meinten ich soll vorbeikommen wenns nochmal passiert. Meinen die ich fahr dann mit laufendem Alarm durch die Stadt?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 1. August 2021 um 08:10:04 Uhr:

Wenn mich nicht alles irrt muss in Deutschland die Alarmanlage nach 60 Sek. von alleine wieder ausgehen, damit niemand belästigt wird.

Das probiere ich nachher einmal aus.

Deine Antwort