KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Focus Mk4

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

• Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
  • Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.

In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.
Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.
Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.
Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.

Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.
Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!

Fazit....funktioniert super

7392 weitere Antworten
7392 Antworten

Zitat:

@Xerxes133 schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:21:35 Uhr:

Zitat:

@iFail schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:11:45 Uhr:

Du meinst jetzt mit dem Kuga? Mein Händler meinte, das sei der selber Motor. Dabei war mir natürlich klar, dass der Motor beim Kuga mehr Last zum voranschieben hat.

Ich schiebe noch mal eine Frage hinterher:

Kann ich mit dem blendfreien Fernlicht immer mit Fernlicht fahren, ohne dass jemand, der vor mir fährt oder mir entgegenkommt geblendet wird? So lese ich das raus (Technologie-Paket II).

Moin. Dann hat dein Händler wirklich keine Ahnung! Der aktuelle Kuga hat einen 4 Zylinder Motor mit eben 1498ccm und 150 PS. Die Automatik ist eine 6 stufige, beim neuen Focus sind es 8 Gänge.

Und es ist im Kuga ein DSG, im Focus nun wieder Wandler.

Mhhh... Jetzt bin ich skeptisch. Dann werde ich wohl zur Konkurrenz im Nachbarort fahren und dort nochmal nach einem Focus mit dem neuen Automatikgetriebe fragen. Danke für die Info!

Immer den Händler des geringsten Mißtrauens nehmen 😁

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:33:00 Uhr:

Zitat:

@Xerxes133 schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:21:35 Uhr:

Moin. Dann hat dein Händler wirklich keine Ahnung! Der aktuelle Kuga hat einen 4 Zylinder Motor mit eben 1498ccm und 150 PS. Die Automatik ist eine 6 stufige, beim neuen Focus sind es 8 Gänge.

Und es ist im Kuga ein DSG, im Focus nun wieder Wandler.

Auch falsch,der Kuga mit Benziner hat Wandler mit 6 Gang,selbe Kombi wie im Mondeo Mk5 u.Focus Mk3,nur die Diesel hatten Powerershift.
Wer nen Kuga mit R4 u.Automatik zum testen herausgibt für einen Kunden der den Focus Mk4 kaufen möchte der sollte lieber nichtmehr als Verkäufer tätig sein,null Plan der Junge.

Ähnliche Themen

Zitat:

@iFail schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:52:09 Uhr:

Mhhh... Jetzt bin ich skeptisch. Dann werde ich wohl zur Konkurrenz im Nachbarort fahren und dort nochmal nach einem Focus mit dem neuen Automatikgetriebe fragen. Danke für die Info!

8 Gang Automatik und 150PS Benziner gibt es "hier" noch nicht zum fahren

Also bei uns in der Gegend gibt es einen Händler der einen 150ps Benziner mit 8 Gang Automatik hat. Werde ich mir morgen mal angucken =)
Bin aber eigentlich eher für Handschalter.

Ups, das wusste ich gar nicht! Seit wann kann man den denn konfigurieren? Dann frage ich nochmal an wann ein MK4 mit dem neuen Automatikgetriebe zum Probefahren reinkommt.

Zitat:

@Sandkutscher schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:08:16 Uhr:

Zitat:

@iFail schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:52:09 Uhr:

8 Gang Automatik und 150PS Benziner gibt es noch nicht zum fahren

Zitat:

@iFail schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:24:00 Uhr:

Ups, das wusste ich gar nicht! Seit wann kann man den denn konfigurieren? Dann frage ich nochmal an wann ein MK4 mit dem neuen Automatikgetriebe zum Probefahren reinkommt.

Bei Ford auf der Seite kann man der erst seit ca. 14 Tagen Konfiguieren (glaube ich)

Fährt schon jemand den Focus mit der neuen Automatik? Hatte mir letztens beim Händler angeschaut und festgestellt das der Verstellring der Automatik ziemliches Spiel hat. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@Xerxes133 schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:30:12 Uhr:

Fährt schon jemand den Focus mit der neuen Automatik? Hatte mir letztens beim Händler angeschaut und festgestellt das der Verstellring der Automatik ziemliches Spiel hat. Kann das jemand bestätigen?

geht sehr leicht zu drehen, aber von Spiel habe ich bei meiner Probefahrt nichts gemerkt.

Zitat:

...Kann ich mit dem blendfreien Fernlicht immer mit Fernlicht fahren, ohne dass jemand, der vor mir fährt oder mir entgegenkommt geblendet wird? So lese ich das raus (Technologie-Paket II).

Ja, kannst du. Das Auto schaltet automatisch Fernlicht ein und wenn einer vor dir fährt oder entgegenkommt wird der Teilbereich ausgeschaltet. Fahre mit dem Auto seit August und bisher hat sich noch keiner beschwert bei mir. Leuchtet die Straße auch klasse aus. Richtig schönes Licht/Fernlicht.

Zitat:

Kann ich mit dem blendfreien Fernlicht immer mit Fernlicht fahren, ohne dass jemand, der vor mir fährt oder mir entgegenkommt geblendet wird? So lese ich das raus (Technologie-Paket II).
https://youtu.be/uD4J-31EfBU

Zitat:

@CZA1112 schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:55:33 Uhr:

Zitat:

...Kann ich mit dem blendfreien Fernlicht immer mit Fernlicht fahren, ohne dass jemand, der vor mir fährt oder mir entgegenkommt geblendet wird? So lese ich das raus (Technologie-Paket II).

Ja, kannst du. Das Auto schaltet automatisch Fernlicht ein und wenn einer vor dir fährt oder entgegenkommt wird der Teilbereich ausgeschaltet. Fahre mit dem Auto seit August und bisher hat sich noch keiner beschwert bei mir. Leuchtet die Straße auch klasse aus. Richtig schönes Licht/Fernlicht.

Aber dazu braucht er doch nicht das Technologie-Paket, sondern das Design Paket 3(oder 4) - Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Nur im Design Paket 3/4 bekommt man die intelligenten LED Scheinwerfer die den blendfreien Fernlicht Assistent beinhalten und somit den Gegenverkehr ausmaskieren können,während alles andere mit Fernlicht weiter beleuchtet wird.

Das Technologie Paket dagegen, so mein FFH, hat zwar auch einen Fernlichtassistent mit drin, der aber nur bei Wahl der Halogen oder einfachen Standard LED Scheinwerfern Sinn macht und dort die Funktion übernimmt, automatisch auf-, und abzublenden. Wer eh die intelligenten LED über das Design Paket gewählt hat, hat diesen dann zusätzlich nicht nötig.

Ich hoffe diese Händlerinfo stimmt?

Ja, kann auch sein, evtl. habe ich mich vertran. Aber ich habe sowohl das Technologie-Paket II als auch Design Paket IV in meiner Konfiguration. Wie schon erwähnt, nahezu "volles Haus" wie der Händler es nannte.

Zitat:

@linza07 schrieb am 23. Oktober 2018 um 13:21:40 Uhr:

...bin etwas erschrocken, wird in DE der "echte WLTP" wert für die co2 steuer genommen?

in Österreich wird , auf den alten wert rückgerechnet, bin da gespannt..

Habe heute die Zulassung für meinen Vignale Traveller 1.5 88kw Ecoblue Diesel Automatik gesehen (Österreich). Hatte schon etwas Sorge wegen eurer Schreckensnachrichten aber siehe da: 122g CO2/km! Das ist absolut in der Erwartung und in Bezug auf Ö Firmenwagen auch tauglich für den geringeren Sachbezug, perfekt! Morgen bekomme ich ihn, freu mich schon.

Deine Antwort