ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frontscheibe mit Heizung gerissen/kaputt/Steinschlag - auch kostenfrei (SB ausgenommen) bei TK?

Frontscheibe mit Heizung gerissen/kaputt/Steinschlag - auch kostenfrei (SB ausgenommen) bei TK?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 22:49

Frontscheibe mit Heizung gerissen/kaputt/Steinschlag - auch kostenfrei (SB ausgenommen) bei TK?

Hatte jemand so einen Fall schon gehabt?

Muss man dann wegen der Heizung Zuschlag bezahlen oder ist das alles incl.?

Bekommt man exakt dieselbe Scheibe oder ein ähnliches Modell?

Beste Antwort im Thema

Mir hat meine Versicherung im vergangenen März eine neue Frontscheibe samt Heizung in meinem damaligen Fiesta bezahlt.

Die Frontscheibenheizung hat meine Versicherung überhaupt nicht interessiert. Die haben mir eine Werkstatt zugewiesen und den Rest haben Werkstatt und Versicherung geklärt.

Da die Scheibe getauscht wurde (Steinschlag im Sichtfeld), musste ich eine Selbstbeteiligung zahlen. Aber die wäre auch ohne Heizung in gleicher Höhe fällig gewesen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sofern in deinen AKB beheizte Frontscheiben nicht ausgeschlossen sind bzw. keine Kürzungen für solche vereinbart wurden, wird die ganz normal bezahlt.

Beim Glasbruch am Scheinwerfer bekommt man auch einen kompletten Scheinwerfer bezahlt und nicht nur das Glas ohne Sockel und Drähte.

Sicher wird die Scheibe komplett übernommen.

Deswegen sind die Beitragsätze für die TK ja so in die Höhe gegangen. Natürlich, wenn du Glasschäden mit drin hast, gibt es auch eine teure beheizte Frontscheibe.

Es kann dir nur passieren, das du etwas länger drauf warten musst. Beim Mondi MK4, hatten sie mal 6 Monate Lieferzeit:mad:

Mir hat meine Versicherung im vergangenen März eine neue Frontscheibe samt Heizung in meinem damaligen Fiesta bezahlt.

Die Frontscheibenheizung hat meine Versicherung überhaupt nicht interessiert. Die haben mir eine Werkstatt zugewiesen und den Rest haben Werkstatt und Versicherung geklärt.

Da die Scheibe getauscht wurde (Steinschlag im Sichtfeld), musste ich eine Selbstbeteiligung zahlen. Aber die wäre auch ohne Heizung in gleicher Höhe fällig gewesen.

Meine bisherigen Scheiben mit Heizfäden wurden ohne zu zögern von der Teilkasko übernommen. Einmal ging ich zu Carglas alles fix und unproblematisch, bis zur ersten Nachtfahrt. Die Drähte spiegelten das Licht des Gegenverkehrs. Da mein Versicherungsvertrag Originalteile beinhaltet, erwirkte ich den Austausch mit O-Scheibe, danach keine störende Reflexion.

Ob Grünkeil(früher bei Opel gehabt),FSH o.3 Sensoren in der Scheibe ist egal,man bekommt minimum das was Orginal verbaut ist.

Die Beiträge sind für einen Focus mit FSH dieselben wie bei einem ohne FSH,zumindest bei gleicher Schlüsselnummer.

Habe mir sogar bei meinem ersten Focus eine Scheibe mit FSH einbauen lassen weil ich nen Riss drin hatte,alles problemlos gelaufen.

Fakt ist aber,solche Fragen wie diese hier klärt man vor dem Kauf damit nicht später das böse Erwachen kommt.

Bei meinem Focus wurde die Frontscheibe auch komplett bezahlt, kostete vor vier Jahren 1500€. Da waren allerdings auch 150€ für die Kalibrierung des active City Stop enthalten.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 13:21

Zitat:

@w_white schrieb am 17. Januar 2018 um 10:58:57 Uhr:

Bei meinem Focus wurde die Frontscheibe auch komplett bezahlt, kostete vor vier Jahren 1500€. Da waren allerdings auch 150€ für die Kalibrierung des active City Stop enthalten.

d.h. ja, die Leute, die solche Assistenzsystem besitzen, können nicht nebenan zum freundlichen Scheibendoktor gehen, sondern immer zu einer Vertrags/Herstellerwerkstatt, richtig? :(

Ich kann Dir eh nur empfehlen, die originale Scheibe einsetzen zu lassen. Die Scheiben von Cargl... sind von der Heizleistung geringer und der beheizte Bereich ist kleiner.

Ich hab meine Scheibe auch bei Ford machen lassen weil man hört das die ErstausstatterQualität nicht doll sein soll. Ich meine sogar das die die Drähte feiner geworden sind und man sieht diese bei Original Ford noch weniger als vorher. Natürlich hab ichbnur die 150€ SB zahlen müssen vom über 2000€ Gesamt betrag

Es gibt kein „Original Ford“. Praktisch alle Autoscheiben sind von Pilkington oder Saint Gobain. Bei jeder Automarke und bei jedem Modell.

Es ist im Prinzip egal ob du die Scheibe beim FFH bestellst oder irgendwo anders.

Ich hab schon 2x Scheibe getauscht. 1x bei Ford auf Garantie wegen defekter Heizung und 1x bei einer Noname Werkstatt. Beides waren Pilkington Scheiben. 1x mit Ford Logo und 1x ohne. Qualitativ war da kein Unterschied feststellbar. Weder mit Spiegelung, noch mit Heizleistung.

Mit Carglass hab ich keine Erfahrung. Mag sein dass die irgendwelche eigenen Teile zu billigeren Preisen herstellen lassen. Die haben ja den dazu nötigen Absatz.

Meiner Meinung nach ist eine originale Scheibe von Ford absolut überflüssig. Man sollte beim Ersatz nur darauf achten, dass er von einem der oben genannten Hersteller ist. Wenn man eine Kasko hat stellt sich die Frage aber nicht. Die zahlen sowieso das Original. Dazu hatt man die ja.

Letztens hat es unseren Ford S–Max erwischt – Monster Steinschlag auf der Autobahn.

Am Morgen dannach war ein dicker Riss quer durch die gesamten Scheibe.

Zum Glück bezahlt das die TK.

Bei uns waren das astronomische 2700€ ;)

Zitat:

@dragonford schrieb am 16. Februar 2018 um 14:21:23 Uhr:

Zitat:

@w_white schrieb am 17. Januar 2018 um 10:58:57 Uhr:

Bei meinem Focus wurde die Frontscheibe auch komplett bezahlt, kostete vor vier Jahren 1500€. Da waren allerdings auch 150€ für die Kalibrierung des active City Stop enthalten.

d.h. ja, die Leute, die solche Assistenzsystem besitzen, können nicht nebenan zum freundlichen Scheibendoktor gehen, sondern immer zu einer Vertrags/Herstellerwerkstatt, richtig? :(

Es sollte schon eine Werkstatt sein, die dies (Sensoreinbau, Kalibrierung etc.) beherrscht. Bei einem FFH bzw. Carglas ist davon auszugehen.

 

Wie es mit deinem freundlichen Scheibendoktor aussieht??? Wenn du mit deiner Versicherung eine Werkstattbindung vereinbart hast, wirst du wahrscheinlich eh bei den beiden o.g. landen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frontscheibe mit Heizung gerissen/kaputt/Steinschlag - auch kostenfrei (SB ausgenommen) bei TK?