ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. KeyLess Entry - Vorteile und Diebstahlschutz - Erfahrung und Lösung

KeyLess Entry - Vorteile und Diebstahlschutz - Erfahrung und Lösung

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:31

Ich habe seit Dez.2015 meinen neuen F31. Obwohl ich es nicht bestellt habe habe ich nun Keyless Entry im Auto (Es war kostenfrei im Paket mit drin).

Prinzipiell finde ich es sehr praktisch speziell wenn ich schwere Sachen ein und auslade und nicht immer erst abstellen möchte. Am Kofferraum super praktisch an den Türen brauch ich es nicht unbedingt da ich meistens erst an die hinteren Türen muss (Jacke, Jackett, Laptop hinten reintun).

Mich umtreibt seitdem aber auch das Sicherheitsproblem. Gerade kam ja wieder ein Doku auf SternTV wie leicht man diese Autos klauen kann.

Mein Zweitschlüssel ist tatsächlich mit 3-4 Lagen Alufolie umwickelt. Kein Problem brauch ich selten.

Beim Hauptschlüssel ist das natürlich nicht praktikabel.

Ich habe auch verschiedenen Aludosen ausprobiert, das hat aber nicht funktionert.

Meine Lösung ich habe auf Amazon eine Tasche gefunden die eigentlich für Handys gedacht ist. Wenn man hier ein Handy reintut hat dieses sofort keinen Empfang mehr. Alle Signale werden abgeschirmt.

Mit dem Keyless Signal funktioniert das genauso gut.

Sie könnte noch etwas kleiner sein, aber selbst wenn die Tasche leicht offen ist und man direkt am Auto steht kein Öffnen möglich. Ich habe die Tasche jetzt immer dabei und über Nacht ist der Schlüssel da drin. Dann kann er auch beruhigt in Türnähe liegen.

Kostenpunkt knapp 8 €.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der ähnliche Sorgen hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:31

Ich habe seit Dez.2015 meinen neuen F31. Obwohl ich es nicht bestellt habe habe ich nun Keyless Entry im Auto (Es war kostenfrei im Paket mit drin).

Prinzipiell finde ich es sehr praktisch speziell wenn ich schwere Sachen ein und auslade und nicht immer erst abstellen möchte. Am Kofferraum super praktisch an den Türen brauch ich es nicht unbedingt da ich meistens erst an die hinteren Türen muss (Jacke, Jackett, Laptop hinten reintun).

Mich umtreibt seitdem aber auch das Sicherheitsproblem. Gerade kam ja wieder ein Doku auf SternTV wie leicht man diese Autos klauen kann.

Mein Zweitschlüssel ist tatsächlich mit 3-4 Lagen Alufolie umwickelt. Kein Problem brauch ich selten.

Beim Hauptschlüssel ist das natürlich nicht praktikabel.

Ich habe auch verschiedenen Aludosen ausprobiert, das hat aber nicht funktionert.

Meine Lösung ich habe auf Amazon eine Tasche gefunden die eigentlich für Handys gedacht ist. Wenn man hier ein Handy reintut hat dieses sofort keinen Empfang mehr. Alle Signale werden abgeschirmt.

Mit dem Keyless Signal funktioniert das genauso gut.

Sie könnte noch etwas kleiner sein, aber selbst wenn die Tasche leicht offen ist und man direkt am Auto steht kein Öffnen möglich. Ich habe die Tasche jetzt immer dabei und über Nacht ist der Schlüssel da drin. Dann kann er auch beruhigt in Türnähe liegen.

Kostenpunkt knapp 8 €.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der ähnliche Sorgen hat.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:39:32 Uhr:

Mal von dem Ärger mit der Versicherung abgesehen wenn es zum Schadensfall kommt. Schon aus Eigeninteresse wird die Versicherung nicht mit Geld um sich schmeißen, wenn das Vehikel weg ist.

Wenn das Fahrzeug weg ist, ist es ja weg. Dann weiß die Versicherung doch gar nicht auf welche Weise es weg gekommen ist. ;) Basis für Versicherungsleistungen ist in dem Fall Deine Anzeige bei der Polizei, für die man Dich ggf. strafrechtlich belangen kann, wenn sie falsch ist.

ABER: mit der KeylessEntry-Methode kann man das Fahrzeug nur öffnen, der Einbrecher kann es dann aber noch lange nicht starten, da sich ja nach wie vor kein Schlüssel im Auto befindet. Und das ist auch durch Reichweitenverlängerung nicht zu simulieren. D.h. der Dieb muss dann sowieso auf konventionellem Wege weiter vorgehen.

Hat er es hingegen "nur" auf Navi und Lenkrad abgesehen, ist es für ihn einfacher und zuverlässiger das Fahrzeug durch das hintere Dreiecksfenster zu öffnen.

Die Frage, die sich jeder stellen muss: würde man für den Komfortzugang signifikant mehr bezahlen um ein Risiko zu minimieren, welches in der Praxis so gut wie keine Rolle spielt? Was habe ich davon, wenn der Dieb über den Komfortzugang nicht reinkommt und dann halt das Fenster benutzt? Letzten Endes werden Serienfahrzeuge nicht für Hochsicherheit ausgelegt.

Jens, das kann nicht stimmen. Natürlich gehen per Reichweitenverlängerer auch die Fahrzeuge an und weg. Bei mir in der Nachbarschaft ist ein 335i Touring auf diese Weise weggekommen und auf YouTube gibt’s Videos, wo ein Diebstahl mit einem Fünfer auf diese Weise gefilmt wurde.

 

Die VPI Nürnberg warnt hier sogar öffentlich vor den Komfortzugängen und fordert die Öffentlichkeit auf auch auf besondere Umstände zu achten, wie unnötig an Tankstellen oder Feldwegen laufende Fahrzeuge. Denn das einzige Problem scheint wohl zu sein, dass das Auto im Betrieb bleiben muss und nicht ausgehen darf. Anlassen ohne Schlüssel ist nur mit dem Signal möglich.

 

Und klar, wenn ein Fahrzeug wegkommt, dann hat man so oder so ärger. Aber bei Keyless-Go hat man offenbar auch das Gezedere, dass manche Versicherung einem auch eine Mitschuld geben möchte wenn der Schlüssel bspw direkt hinter der Türe liegt.

 

Es ist eine unbefriedigende Situation und ich habe mich deshalb schon mehrfach an die AG gewandt- einerseits hat man mir empfohlen nach 50(!) Metern nochmals zurück zu blicken, ob das Fahrzeug noch verschlossen ist (?) und andererseits hat man mir schon bestätigt, dass die Fachabteilung schon eine Lösung/Nachrüstung entwickelt hat, die jedoch noch nicht freigegeben wurde.

Wer Kontakte zu BMW hat, weiß, dass nur die Siebener und Fünfer bei lautem Schreien zumindest die Lösung mit den neuen Schlüsseln bekommen - teils für lau.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:24:15 Uhr:

Jens, das kann nicht stimmen. Natürlich gehen per Reichweitenverlängerer auch die Fahrzeuge an und weg. Bei mir in der Nachbarschaft ist ein 335i Touring auf diese Weise weggekommen

Du kannst das doch ganz einfach selbst testen: lege den Schlüssel vor die Fahrertür auf den Boden, öffne das Fahrzeug über den Komfortzugang und versuche es anzulassen. ;)

Zitat:

Die VPI Nürnberg warnt hier sogar öffentlich vor den Komfortzugängen und fordert die Öffentlichkeit auf auch auf besondere Umstände zu achten, wie unnötig an Tankstellen oder Feldwegen laufende Fahrzeuge. Denn das einzige Problem scheint wohl zu sein, dass das Auto im Betrieb bleiben muss und nicht ausgehen darf. Anlassen ohne Schlüssel ist nur mit dem Signal möglich.

Das ist bei Diebstählen so – aber ich bezweifle dass diese Fahrzeuge durch den Komfortzugang angelassen wurden. Natürlich haben Diebe auch andere Möglichkeiten das Fahrzeug zu starten, wenn sie im Auto sind – aber in dieses Kommen sie eben auch anderss

Zitat:

Und klar, wenn ein Fahrzeug wegkommt, dann hat man so oder so ärger. Aber bei Keyless-Go hat man offenbar auch das Gezedere, dass manche Versicherung einem auch eine Mitschuld geben möchte wenn der Schlüssel bspw direkt hinter der Türe liegt.

Aber woher wissen die denn überhaupt, dass es über Keyless Go geöffnet wurde, wenn es weg ist?

Zitat:

Es ist eine unbefriedigende Situation und ich habe mich deshalb schon mehrfach an die AG gewandt- einerseits hat man mir empfohlen nach 50(!) Metern nochmals zurück zu blicken, ob das Fahrzeug noch verschlossen ist (?) und andererseits hat man mir schon bestätigt, dass die Fachabteilung schon eine Lösung/Nachrüstung entwickelt hat, die jedoch noch nicht freigegeben wurde.

Wer Kontakte zu BMW hat, weiß, dass nur die Siebener und Fünfer bei lautem Schreien zumindest die Lösung mit den neuen Schlüsseln bekommen - teils für lau.

Da verwechselst Du meines Erachtens etwas. Die Empfehlung zurückzuschauen, ob das Fahrzeug wirklich verschlossen ist gilt für *normale* Funkschlüssel um sicherzustellen, dass Diebe nicht Deinen Schließvorgang blockiert haben. Das hat mit dem Komfortzugang nichts zu tun.

Und das ist meines Erachtens auch das Hauptproblem der Medienberichterstattung: es wird alles in einen Topf geworfen.

Du meinst also der Reichweitenverlängerer dient lediglich dem Öffnen und per OBD wird gestartet?

@Jens Zerl

Es gab bei WISO einen Beitrag da kannst du sehen wie die Fahrzeuge auch gestartet wurden. Glaub es oder glaub es nicht, es ist so. Diese Methode wird auch fast nur anwendet um die kompletten Fahrzeuge mit zunehmen. Wenn Autos leer geräumt wurden, wie hier im Forum berichtet wurde doch eigentlich immer die hintere Tür der Fahrerseite eingeschlagen!

Mir ist es letztlich aber auch egal, woran es liegt, ich erwarte schon vom Hersteller, dass er ein angelaufenes Modell nicht abhakt, sondern in Zeiten zunehmender Digitalisierung den Fahrzeugen solange Support bietet, wie diese im Schnitt auf den Straßen sind - und das sind eben keine 5,6,7 Jahre.

BMW lässt es sich ja auch fürstlich bezahlen und wirbt mit seiner Vernetzung und daher hege ich persönlich kein, aber auch absolut kein Verständnis, dass man dann auf meine Kosten spart und den Mitarbeitern hingegen jährlich Prämien ausschüttet, für die andere wiederum ein halbes Jahr arbeiten müssen.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:34:35 Uhr:

@Jens Zerl

Es gab bei WISO einen Beitrag da kannst du sehen wie die Fahrzeuge auch gestartet wurden. Glaub es oder glaub es nicht, es ist so. Diese Methode wird auch fast nur anwendet um die kompletten Fahrzeuge mit zunehmen. Wenn Autos leer geräumt wurden, wie hier im Forum berichtet wurde doch eigentlich immer die hintere Tür der Fahrerseite eingeschlagen!

So kenne ich’s auch.

Natürlich bekomme ich das Auto nicht gestartet, wenn ich den Schlüssel außerhalb ablege.

Aber die Reichweitenverlängerung muss ich ja ebenfalls nicht draußen lassen, die muss natürlich mit in das Fahrzeug genommen werden - dann kann man auch den Motor starten.

Ok, ein schlüsselloser Motorstart wäre ev. in einem zweiten Schritt möglich, wenn das Signal nach dem Öffnen nochmal ins innere des Fahrzeuges verlängert wird, nicht jedoch durch reines Öffnen des Fahrzeugs mit dem Komfortzugang. Das ginge dann aber auch ohne die SA „Komfortzugang“.

Was mich aber mal noch interessieren würde: woher wisst ihr überhaupt, welcher Stand aktuell in Euren Fahrzeugen verbaut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. KeyLess Entry - Vorteile und Diebstahlschutz - Erfahrung und Lösung