ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. KeyLess Entry - Vorteile und Diebstahlschutz - Erfahrung und Lösung

KeyLess Entry - Vorteile und Diebstahlschutz - Erfahrung und Lösung

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:31

Ich habe seit Dez.2015 meinen neuen F31. Obwohl ich es nicht bestellt habe habe ich nun Keyless Entry im Auto (Es war kostenfrei im Paket mit drin).

Prinzipiell finde ich es sehr praktisch speziell wenn ich schwere Sachen ein und auslade und nicht immer erst abstellen möchte. Am Kofferraum super praktisch an den Türen brauch ich es nicht unbedingt da ich meistens erst an die hinteren Türen muss (Jacke, Jackett, Laptop hinten reintun).

Mich umtreibt seitdem aber auch das Sicherheitsproblem. Gerade kam ja wieder ein Doku auf SternTV wie leicht man diese Autos klauen kann.

Mein Zweitschlüssel ist tatsächlich mit 3-4 Lagen Alufolie umwickelt. Kein Problem brauch ich selten.

Beim Hauptschlüssel ist das natürlich nicht praktikabel.

Ich habe auch verschiedenen Aludosen ausprobiert, das hat aber nicht funktionert.

Meine Lösung ich habe auf Amazon eine Tasche gefunden die eigentlich für Handys gedacht ist. Wenn man hier ein Handy reintut hat dieses sofort keinen Empfang mehr. Alle Signale werden abgeschirmt.

Mit dem Keyless Signal funktioniert das genauso gut.

Sie könnte noch etwas kleiner sein, aber selbst wenn die Tasche leicht offen ist und man direkt am Auto steht kein Öffnen möglich. Ich habe die Tasche jetzt immer dabei und über Nacht ist der Schlüssel da drin. Dann kann er auch beruhigt in Türnähe liegen.

Kostenpunkt knapp 8 €.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der ähnliche Sorgen hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:31

Ich habe seit Dez.2015 meinen neuen F31. Obwohl ich es nicht bestellt habe habe ich nun Keyless Entry im Auto (Es war kostenfrei im Paket mit drin).

Prinzipiell finde ich es sehr praktisch speziell wenn ich schwere Sachen ein und auslade und nicht immer erst abstellen möchte. Am Kofferraum super praktisch an den Türen brauch ich es nicht unbedingt da ich meistens erst an die hinteren Türen muss (Jacke, Jackett, Laptop hinten reintun).

Mich umtreibt seitdem aber auch das Sicherheitsproblem. Gerade kam ja wieder ein Doku auf SternTV wie leicht man diese Autos klauen kann.

Mein Zweitschlüssel ist tatsächlich mit 3-4 Lagen Alufolie umwickelt. Kein Problem brauch ich selten.

Beim Hauptschlüssel ist das natürlich nicht praktikabel.

Ich habe auch verschiedenen Aludosen ausprobiert, das hat aber nicht funktionert.

Meine Lösung ich habe auf Amazon eine Tasche gefunden die eigentlich für Handys gedacht ist. Wenn man hier ein Handy reintut hat dieses sofort keinen Empfang mehr. Alle Signale werden abgeschirmt.

Mit dem Keyless Signal funktioniert das genauso gut.

Sie könnte noch etwas kleiner sein, aber selbst wenn die Tasche leicht offen ist und man direkt am Auto steht kein Öffnen möglich. Ich habe die Tasche jetzt immer dabei und über Nacht ist der Schlüssel da drin. Dann kann er auch beruhigt in Türnähe liegen.

Kostenpunkt knapp 8 €.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der ähnliche Sorgen hat.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@HenrikP schrieb am 27. April 2016 um 19:03:17 Uhr:

Zitat:

@gogobln [url=http://www.motor-talk.de/.../...rfahrung-und-loesung-t5672251.html?...]

Aktuell betrachte ich den Komfortzugang tatsächlich als Komfortgewinn. Würde mich freuen, wenn man irgendwann auch die hinteren Türen direkt öffnen könnte.

Das gibt es ab 5er BMW. Irgendwo muss sich der kleine 3er ja vom großen 5er absetzen. An solchen Sachen zum Beispiel (leider).

Mich nervt es auch immer, da ich hinten anfasse und dann merke, nein, erst vorne anfassen. Hatte mal einen 5er als Leihwagen, der hatte das auch hinten. Das war deutlich besser (ich weiß, jammern auf hohem Niveau).

Bei einem wirklichen Komfort Zugang müsste das Auto automatisch öffnen sobald man mit dem Schlüssel im Umkreis von einem Meter am Fahrzeug steht!

am 28. April 2016 um 7:17

Zitat:

@only Diesel schrieb am 28. April 2016 um 09:09:33 Uhr:

 

Bei einem wirklichen Komfort Zugang müsste das Auto automatisch öffnen sobald man mit dem Schlüssel im Umkreis von einem Meter am Fahrzeug steht!

würde ich nicht gut finden, wenn mein Auto jedesmal öffnen würde, sobald meine Frau mit dem Zweitschlüssel in der Handtasche zu ihrem, neben mir parkenden Wagen geht und weg fährt.

Auch ich gehe oft an meinem Wagen vorbei in den Garten.

Eine bewusste Aktion/Absichtserklärung zum Öffnen sollte es schon voraussetzen, bevor der Wagen aufsperrt.

Zitat:

@gogobln schrieb am 27. April 2016 um 14:19:49 Uhr:

Zitat:

@harlelujah schrieb am 27. April 2016 um 14:12:02 Uhr:

Solange die Versicherung zahlt ist mir das wurscht. Ist nur ein Auto das weg ist und beim Händler gibt es genügend andere

Dir ist aber schon klar, dass du dann ggf. längere Zeit bis der neue Wagen geliefert wird, ohne da stehen kannst? Wenn du dir das leisten kannst, ist´s schön.

Nicht zu vergessen: Jede Versicherung prüft Vorschäden. Es gibt keinen Vetragszwang. Eine Versicherung kann die TK für deinen Wagen ablehnen, wenn ihr das Risiko zu hoch ist (im Wiederholungsfall)

Auch nicht ganz zu vernachlässigen:

Im Auto befindliche Gegenstände, die nicht fest verbaut sind, sind nur gegen eine extra Versicherung zu versichern. I.d.R. hat man diese nicht und damit sind die ersatzlos weg.

Mal ganz von der Lauferei und dem Ärger abgesehen und natürlich den Auswirkungen auf die Gesamtheit der Versicherten über die Typklasseneinstufungen.

Ich schlage vor, wir produzieren Aufkleber: "Wenn Sie mein Auto klauen oder knacken, ist mir das Wurscht" Vielleicht lassen die Gestalten dann die Finger von Fahrzeugen, deren Eigentümern/Haltern es nicht wurscht ist, was mit dem persönlichen oder überlassenen Eigentum passiert.

gut zusammen gefasst. Es soll auch Leute geben die recht lange nach Ihrem perfekten Jahrs oder Gebrauchtwagen gesucht haben weil die Neupreise bei BMW eher utopisch sind.

So einen Wagen dann wieder zu finden zu den Kosten welche durch die Versicherung gezahlt

werden ist fast unmöglich!

am 28. April 2016 um 9:45

Zitat:

@only Diesel schrieb am 28. April 2016 um 09:18:25 Uhr:

...

gut zusammen gefasst. Es soll auch Leute geben die recht lange nach Ihrem perfekten Jahrs oder Gebrauchtwagen gesucht haben weil die Neupreise bei BMW eher utopisch sind.

So einen Wagen dann wieder zu finden zu den Kosten welche durch die Versicherung gezahlt

werden ist fast unmöglich!

Dem stimme ich zu. Einen gut passenden JW zu finden, ist auch nicht immer einfach.

Habe im letzten Jahr aber festgestellt, dass bei meinem 2 Jahre alten F34 die Versicherung gar nicht schlecht bezahlt hat und ich am Markt diesen Preis nicht oder zumindest nicht so schnell realisiert hätte.

Von privat verkauft muss man z.B. bei Preisen um die 40 k€ auch erstmal Kunden finden, die in dieser Preisregion dann nicht lieber nach einem JW Schnäppchen suchen. Ich hätte immer Bedenken z.B. mit der Echtheit des Km Tachostandes.

So gesehen, ist tatsächlich ein Diebstahl eine einfache Möglichkeit für Privatkäufer, sich mal wieder was anderes zu holen. Wenn man denn nicht leasen möchte.

Zitat:

@gogobln schrieb am 28. April 2016 um 09:17:56 Uhr:

Zitat:

@only Diesel schrieb am 28. April 2016 um 09:09:33 Uhr:

 

Bei einem wirklichen Komfort Zugang müsste das Auto automatisch öffnen sobald man mit dem Schlüssel im Umkreis von einem Meter am Fahrzeug steht!

würde ich nicht gut finden, wenn mein Auto jedesmal öffnen würde, sobald meine Frau mit dem Zweitschlüssel in der Handtasche zu ihrem, neben mir parkenden Wagen geht und weg fährt.

Auch ich gehe oft an meinem Wagen vorbei in den Garten.

Eine bewusste Aktion/Absichtserklärung zum Öffnen sollte es schon voraussetzen, bevor der Wagen aufsperrt.

Natürlich sollte der Wagen nach verlassen des Radius wieder automatisch schließen!

Zitat:

@only Diesel schrieb am 28. April 2016 um 12:14:06 Uhr:

 

Natürlich sollte der Wagen nach verlassen des Radius wieder automatisch schließen!

Das tut er ja heute schon, wenn die Tür nicht innerhalb von 20 oder 30 Sekunden geöffnet wurde.

Ändert aber nichts daran, dass jedesmal, wenn ich am Wagen vorbei gehe, das Teil aufsperren würde, um kurz drauf wieder zu zu gehen.

ich sehe in der aktuellen Lösung mit "fingerauflegen" oder "fusstritt" kein Problem. Sollte halt nur auch auf die hinteren Türen ausgeweitet werden.

am 28. April 2016 um 11:18

Mal ne ganz banale Frage: Ist der Komfortzugang systemseitig via iDrive Controller in einem entsprechenden Menü nicht deaktivierbar?

 

Nein. Evtl. rauszucodieren oder Sicherung ziehen, das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Wie geschrieben, ich nutze zum Abschirmen die Handytaschen aus dem von mir geposteten Link. Funktioniert für einen kleinen Euro 1A.

Der letzte Beitrag hier ist über 3 1/2 Jshre alt ...

.

Mich würde mal interessieren, welche -konkreten- Fortschritte/Maßnahmen es inzwischen bei BMW

gegeben hat, den"Funkklau" zu verhindern.

Bzw. welche Modellreihen/Jahrgänge (noch immer) betroffen sind.

Dieses wichtige Thema wir ja fast völlig totgeschwiegen.

.

(Wir sind auf dem neuesten technischen Stand - diese "Ausrede" kenne ich aber schon)

Es gibt dazu andere Threads hier im Forum, BMW liefert seit einiger Zeit Funkschlüssel aus, die sich nach einiger Zeit ohne Bewegung automatisch deaktivieren

Zitat:

@Rambello schrieb am 11. Dezember 2019 um 11:32:02 Uhr:

Der letzte Beitrag hier ist über 3 1/2 Jshre alt ...

.

Mich würde mal interessieren, welche -konkreten- Fortschritte/Maßnahmen es inzwischen bei BMW

gegeben hat, den"Funkklau" zu verhindern.

Bzw. welche Modellreihen/Jahrgänge (noch immer) betroffen sind.

Dieses wichtige Thema wir ja fast völlig totgeschwiegen.

.

(Wir sind auf dem neuesten technischen Stand - diese "Ausrede" kenne ich aber schon)

Wenn der letzte Beitrag 3,5 Jahre her ist und man nichts von dem Thema hört, dann spielt es in der Praxis wohl keine große Rolle.

Das Verhalten ist prinzipbedingt und meines Erachtens keine größere Sicherheitslücke als es einschlagbare Fenster auch sind. Maximale Sicherheit führt zu minimalem Komfort und maximaler Komfort zu minimaler Sicherheit.

Von daher würde ich den Komfortzugang so interpretieren, dass hier dieser Kompromiss etwas mehr zu Gunsten des Komforts ausgelegt ist.

Auch wenn es der Sache nicht dient, aber das Auto ist in der Form versichert. Wenn mir jemand den Wagen klaut, dann hab ich zwar leider die Scherereien und muss ein vergleichbares Fahrzeug suchen, aber dies hält mich nicht davon ab KeylessEntry/Go zu nutzen.

 

Ich finde, es ist ein deutlicher Komfortgewinn und die bereits angesprochenen neuen Mittel, dass sich der Schlüssel nach paar Minuten schlafen legt, finde ich gut. (Auch wenn ich davon noch nicht profitiere.)

 

Leider gibt es tatsächlich Brennpunkte in Deutschland, wo dies aber in der Tat ein Problem darstellen kann, wenn einem dauernd das Auto von der Straße geklaut wird oder durch Einbruch die Technik entwendet wird.

Es wird technisch den Dieben schon sehr einfach gemacht und uns Kunden im Stich gelassen. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich auch bereit wäre mich mit 500 EUR an der Nachrüstung zu beteiligen, muss für mich noch nicht einmal kostenlos sein. Es ist ein blödes Gefühl das Auto irgendwo öffentlich abzustellen - und in Berlin wurde sogar unser 330d ausgeräumt. Wenn ich dorthin fahre, suche ich die Hotels nach dem Parken aus.

Mich wundert´s, dass die Laufzeit des Signals nicht abgefragt und auf einen Weg begrenzt wird, der max. 2m entspricht. Aber auch mit der Umrüstung des neuen Schlüssels wäre ich schon einverstanden.

Je einfacher es die Hersteller den Dieben machen, desto mehr Fahrzeuge werden auch geklaut. Das das so ist kann man regelmäßig in der Presse lesen. Und am Ende zahlen nicht die Versicherungen die Schäden, sondern die Versicherten über ihre Beiträge. Insofern ist es schon im Interesse der Kunden, dass die Fahrzeuge möglichst gut gesichert werden.

Ein keyless System mit Laufzeitmessung wird seid einiger Zeit bei Jaguar Land Rover eingesetzt, andere Hersteller werden früher oder später nachziehen. Auf eine Nachrüstung braucht man aber nicht hoffen, Autohersteller interessieren sich i.d.R. nur für Neuwagenkäufer. Und viele davon sind Leasingkunden, die alle 1-3 Jahre ein neues Fahrzeug bekommen.

Gruß

Tom

Mal von dem Ärger mit der Versicherung abgesehen wenn es zum Schadensfall kommt. Schon aus Eigeninteresse wird die Versicherung nicht mit Geld um sich schmeißen, wenn das Vehikel weg ist.

Das hätte man schon bei der Entwicklung sehen können und müssen! Wozu gibt’s denn FMEA‘s?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. KeyLess Entry - Vorteile und Diebstahlschutz - Erfahrung und Lösung