Keyless Entry funktioniert regelmäßig nicht
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Golf 8 das Problem, dass Keyless Entry regelmäßig nicht funktioniert. Das Fahrzeug entriegelt dann nicht, egal wie ich in den Türgriff greife. Sobald ich das Fahrzeug einmal mit dem Schlüssel entriegle funktioniert wieder alles normal. Betroffen sind beide Schlüssel. Hat hier nochmal jemand das selbe Problem?
123 Antworten
Im Winter bei Nässe ging sie bei mir selten.
Seit so Mitte Februar funktioniert Keyless wieder einwandfrei. Nicht 1x Ausfall seither. Mhh.
TPI gibts mWn aktuell auch nicht dafür
Bei Nässe hat sich ab und zu noch nicht mal bei der Handberührung etwas getan, so dass ich gezwungen war per Notschlüssel zu öffnen. Ganz tolle Sache.
Zitat:
@Solilord schrieb am 3. Juni 2023 um 10:56:18 Uhr:
Im Winter bei Nässe ging sie bei mir selten.
Seit so Mitte Februar funktioniert Keyless wieder einwandfrei. Nicht 1x Ausfall seither. Mhh.
TPI gibts mWn aktuell auch nicht dafür
Es gibt eine TPI für nicht funktionierende Keyless-Öffnung bei Kälte/Nässe: 2068296.
Stand Oktober 22 hieß es in der TPI noch „Reparatur zurückstellen“. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich leider nicht.
Ja gut. Das bezeichne ich als: „keine TPI“…
Denn das, was da drin steht steht schon seit Anfang 2021 oder so drin.
So weit, wie man die Reparatur schon zurückgestellt hat, müsste sie langsam von der Kante der Erdscheibe fallen… ^^
Im Februar Stands btw immer noch so drin.
Ähnliche Themen
Gibts hier Neuerungen ?
Seit das Wetter draussen kälter geworden und nasser ist, funktioniert Keyless (Annäherung) bei mir auch nur sehr unzuverlässig.
Beim Annähern öffnet er in vielleicht 1 von 10 Fällen. An den Türgriffen geht es dann eigentlich fast immer.
Dennnoch nervig.
Ich habe dazu einen Termin im Dezember zur Fehlerprotokoll Auslesung und technischer Rückfrage nach VW
Zitat:
@boetschman schrieb am 21. November 2023 um 18:31:13 Uhr:
Gibts hier Neuerungen ?Seit das Wetter draussen kälter geworden und nasser ist, funktioniert Keyless (Annäherung) bei mir auch nur sehr unzuverlässig.
Beim Annähern öffnet er in vielleicht 1 von 10 Fällen. An den Türgriffen geht es dann eigentlich fast immer.Dennnoch nervig.
Ähnlich bei meinem Style 1.5 eTSI von 6/2020. Ich habe in 2 Wochen einen Inspektionstermin. Werde das dann direkt mal ansprechen.
Also die Annäherung klappt bei mir immer
Auch das Verschließen geht gut mit der Hand auf den Sensor.
Scheinbar hab ich mit meiner Golfi Glück gehabt. Läuft echt gut.
So, jetzt habe ich es wahrscheinlich herausgefunden an was es liegt, dass mal geht, mal nicht geht.
Wenn es nicht geht, ich ins Auto einsteige und das Infotainmentsystem „Einstellungen werden geladen“ anzeigt.
Wenn es geht und das Infotainment sofort da ist.
Scheint also einen Zusammenhang zu geben zwischen Infotainmentsystem und Keyless.
Interessant....
Dann würde diese Meldung nicht nur das Löschen der Telefonfavoriten verursachen sondern auch die Fehlfunktion von Keyless...
Nur um zu aktualisieren, dass der TPI 2068296 am 13. März 2024 auf Revision 3 aktualisiert wurde. Hier tauscht VW die vorderen Türgriffe (siehe Foto – Pos. 20) gegen die neueste verfügbare Revision aus.
das kann ich bestätigen. Bei Kälte und Nässe konnte ich die Tür auch ab und zu nicht öffnen (schliessen klappte meist) und ich bekam jetzt einen Anruf von Volkswagen, dass ich neue Türgriffe bekomme.
Ich bin gespannt.