ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Key Free Startknopf > depperter Beifahrer

Key Free Startknopf > depperter Beifahrer

Themenstarteram 4. September 2007 um 7:19

Hat jemand Infos, ob man den Start/Stopknopf auch während der Fahrt drücken kann und dieses dann somit einem Schlüssel abziehen entspricht. Wobei die Servos komplett ausgehen bzw. das Lenkradschloss einrasten kann? Wenn man kleine Kinder im Auto nebensich auf dem Beifahrersitz hat, dann birgt so ein leuchtender Knopf schon potentielle Gefahr und verleitet zum drücken.

Ähnliche Themen
26 Antworten

nehmen wir mal an, dass absolute Volldeppen das MSG programmiert haben und das Auto würde tatsächlich ausgehen...

Wobei ausgehen ja relativ ist: es würde entweder die Zündung abgeschaltet oder der Diesel abgedreht... von ausgehen kann also im eigentlichen Sinne keine Rede sein... eher von einer Art "Schubabschaltung". Der Motor dreht also solange keiner die Kupplung tritt locker weiter (gilt auch für den Automaten bis ca 60 Kmh im größten Gang) die elektrohydraulische Servo läuft eh und das Lenkradeschlöoss darf garnicht einrasten bis die Kiste steht...

Da aber auch bei Ford nur eine begrenzte Anzahl von Volldeppen pro Auto mitentwickeln dürfen ;) passiert wahrscheinlich nix!

Großen Parkplatz suchen und testen! (Der Parkplatz sollte auch leer sein! Also Sonntags!)

MfG

Womit mal wieder eine Grundsatzdebatte über Sinn und Zweck der elektronischen "Helferlein" in den modernen Autos fällig wäre. :D

Letztes Mal, wo ich so einen Knopf hatte, war in meinem Käfer Bj. 1950. Der schaltete, ohne was dazwischen, direkt den Schubmagnet auf dem Anlasser.

Klaus

am 4. September 2007 um 9:43

beim betätigen des Buttons während der Fahrt öffnet sich natürlich die Motorhaube um die Bremswirkung zu verstärken...

Zitat:

Original geschrieben von Schpock

beim betätigen des Buttons während der Fahrt öffnet sich natürlich die Motorhaube um die Bremswirkung zu verstärken...

Bist du dir da sicher?

Aus gewohnt unzuverlässiger Quelle habe ich gehört das automatisch der Rückwärtsgang eingelegt wird.

am 4. September 2007 um 12:15

genau, und wenn Kinder auf dem Beifahrersitz sitzen wird automatisch eine SMS an die Polizei geschickt, um das Auto abzufangen, weil die Kinder gehören da nicht hin...

am 4. September 2007 um 14:11

Ich würde sagen der Start/Stopp-Knopf ist gekoppelt an das Geschwindigkeitssignal und den Drehzahlmesser. Während der Motor läuft und der Wagen fährt sollte der Knopf wirkungslos bleiben. So würde ich es programmieren. ;)

Und wo ist der Notausschalter? Die Frage ist ernst gemeint!

Folgende Situation: Die Mechanixe haben den Wagen auf der Bühne. Der Lehrling soll eben mal Gas geben, während der Meister vorn mit dem Stethoskop fummelt. Da kann es passieren, das, nach einem lauten Aufschrei, der Wagen möglichst schnell aus muss! Aber auch sonst kann es Situationen geben wo das Auto schnellst möglich aus muss, das habe ich selbst schon erlebt. Eben weil diese Fragen in meinen Augen nicht befriedigend beantwortet wurden habe ich keinen KeyFree Knopf genommen.

Schon dusselig das der Knopf jetzt wieder "IN" ist nach dem man sich vor Jahrzenten gefreut hatte das Schlüssel und Startknopf endlich vereint werden konnten. Mode halt.

Zitat:

Original geschrieben von Schpock

genau, und wenn Kinder auf dem Beifahrersitz sitzen wird automatisch eine SMS an die Polizei geschickt, um das Auto abzufangen, weil die Kinder gehören da nicht hin...

Geteilte Meinung! Ich habe meine kleine Lieber neben mir, da habe ich sie besser im Blick. Zudem sollten kleine Kinder angeschnallt auf ihrem Kindersitz garnicht an den Knopf kommen! Meine Kleine kommt nichtmal an die Lüftung ran, ohne den Gurt zu lockern!

Zudem ist es nicht verboten, wenn Kinder vorne sitzen! (Selbst mit Kindersitz nicht!)

Vorne im Wagen ist es zudem meist sicherer als hinten! Wenn nen LKW drauf donnert, überlebt man beim Turnier vorne am ehesten!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Schpock

genau, und wenn Kinder auf dem Beifahrersitz sitzen wird automatisch eine SMS an die Polizei geschickt, um das Auto abzufangen, weil die Kinder gehören da nicht hin...

Geteilte Meinung! Ich habe meine kleine Lieber neben mir, da habe ich sie besser im Blick. Zudem sollten kleine Kinder angeschnallt auf ihrem Kindersitz garnicht an den Knopf kommen! Meine Kleine kommt nichtmal an die Lüftung ran, ohne den Gurt zu lockern!

Zudem ist es nicht verboten, wenn Kinder vorne sitzen! (Selbst mit Kindersitz nicht!)

Vorne im Wagen ist es zudem meist sicherer als hinten! Wenn nen LKW drauf donnert, überlebt man beim Turnier vorne am ehesten!

MfG

ich glaube dafür gibt es kein Erfolgsrezept. Vom Prinzip her ist ein " kind " im richtigen Kindersitz auf der Rückbank sicherer ( Wenn nicht gerade ein LKW reindonnert ", da die meisten Unfälle, gerade Stadt und so von vorne kommen.

Aber wie gesagt , ich spreche aus Erfahrung - Der von hinten reingedonnerte LKW der einen KOmbi bis zur Rückbank platt macht kommt seltener vor, wie wenn Papi das Rechts vor links übersehen hat.

 

Thema : Startknopf -- mit dem "zünd"schlüssel hat man(n) noch das Gefühl das Geschehen beim Starten zu beeinflussen können - wenns nicht mehr so richtig starten will, dann wird auch mal fester gedreht.

Beim Startknopf eines kollegen hat man das Gefühl man tippt da auf ne Play station und leier leier brummbrumm das teil springt an. ( alles von alleine )

Hmmm gewöhnungsbedürftig .

wenn man wenigstens den Knopf länger drücken könnte und mit jedem Millimeter wo man ihn reindrückt leiert der Anlasser lauter , oder so.

Ob der Knopf den Motor gleich wieder abschaltet ? gute Frage ? sollte er das ?

was passiert wenn man während der Fahrt den Schlüssel zurückdreht ?

bin mal ehrlich habe ich noch nie gemacht .

 

Ob´s gut ist ? wird sich zeigen - ist wohl eine Modeerscheinung.

gruss

andreas

 

 

ihr erzählt alle schauergeschichten. gibts keine betriebsanleitung wo die bedienung des knopfes drinsteht?

Zitat:

Original geschrieben von boanys

ihr erzählt alle schauergeschichten. gibts keine betriebsanleitung wo die bedienung des knopfes drinsteht?

Frage ist ja immer, ob die Programmierer alles bedacht haben...

Ehrlich gesagt: Probieren geht über studieren! Einfach mal testen! Gibt immer ein besseres Gefühl als nur zu lesen, dass es gut gehen sollte.

Ich habe jetzt noch nicht das Vergnügen gehabt einen Keyless Mondeo zu begutachten. Ist der Knopf, denn so leicht erreichbar angebracht? Der wird ja nicht gerade beim Beifahrer, oder so schön mittig in der Konsole sitzen???

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

Vom Prinzip her ist ein " Kind " im richtigen Kindersitz auf der Rückbank sicherer ( Wenn nicht gerade ein LKW reindonnert ", da die meisten Unfälle, gerade Stadt und so von vorne kommen.

Wo ist ein Auto oder noch besser ein Turnier am stabilsten? (Mach mal die Heckklappe auf! Oh, ein riesen Loch! Wo soll da Energie hin?) Welches Auto wird beim Test von hinten gecrasht? (Fast keins! Meist nur vorne und seitwärts!)

Jeder wie er will! Selbst bei Rechts vor Linksmissachtung kann der Andere in die hintere Tür krachen!

MfG

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:46

Also der ist schon gut zu erreichen vom Beifahrer. Siehe Bild unten.

Nur wenn es gerade mal ein Taster ist, der eher wie oben auch beschrieben der Playstation ähnelt, dann brauche ich den nicht. Dachte auch, je fester man drückt um so mehr rödelt er beim anlassen. Also im Prinzip sowas erhabenes wie bei einem Maserati dachte ich :)

Der MKIV Startknopf ist kein "Antip"-and-"Play"-Knopf. Daher der Starter orgelt genau so lange wie der Knopf gedrückt wird. Es ist also auch möglich längere Startversuche zu unternehmen oder den Start wegen zu kurzem Drücken zu vermasseln. Das haben sowohl ich, als auch meine Freundin, bei den Probefahrten geschaft.

Ob der kleine 200€ Gnubbel zum Angeben taugt? Der Knopf selbst ist sicher ein Gag, wobei den fast jedes neue Auto hat, aber das Zündschloss am Lenkrad wird mit einer riesigen billig wirkenden Blindkappe verschlossen. *ugly* Gerade vom Beifahrersitz aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Key Free Startknopf > depperter Beifahrer