Kettenspanner

BMW 3er E46

Wann muss eine Motorkette ersetzt werden?

15 Antworten

Einfache Frage, einfache Antwort: die Kette muss ersetzt werden wenn sie defekt ist, i.d.R. gelängt oder gerissen. Bei letzterem dürfte das Wechseln der Kette alleine vermutlich nicht reichen.
Habe lange überlegt auf so eine "tolle" Frage zu antworten! Keine Angabe welcher Motor und welches konkrete Problem besteht, das man der Meinung ist, die Kette wechseln zu müssen. Desweiteren auch noch den "passenden" Titel <Kettenspanner> gewählt. Das geht bestimmt besser!!

Dankeschön
Es gibt nicht nur Schlaumeier.

Aber Leute die nach diesem Hinweis mal den Motortyp und/oder das entsprechende Problem geschildert hätten.
Wenn man dach Deiner Signatur geht kann man raten das es ein 320 ist,toller Einstand.

Hallo

Also wenn es sich um einen M54 dreht, sollte man sich ab etwa 500Tkm mal die Steuerkette angucken, vorausgesetzt es wurde regelmäßig das Öl gewechselt.........

Gruß Stormy

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 11. Februar 2023 um 21:09:44 Uhr:

Hallo

Also wenn es sich um einen M54 dreht, sollte man sich ab etwa 500Tkm mal die Steuerkette angucken, vorausgesetzt es wurde regelmäßig das Öl gewechselt.........

Gruß Stormy

Aber der M54 ist doch eher bekannt dafür, dass man Öl tankt und Benzin prüft.
500tkm wäre ein Traum für den Motor, wenn denn da nicht die Kolben dazwischen kommen, da ist die Kette das kleinere Übel.

Byebye

Das kommt ganz auf die Pflege an, mein M54B30 verbraucht 1l Öl auf 15tkm und 8,5l Benzin auf 100km und das mit aktuellen 320tkm auf dem Tacho 😁

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Februar 2023 um 00:15:34 Uhr:

Das kommt ganz auf die Pflege an, mein M54B30 verbraucht 1l Öl auf 15tkm und 8,5l Benzin auf 100km und das mit aktuellen 320tkm auf dem Tacho 😁

Wie kann deiner 8,5 l verbrauchen? Meiner verbraucht in der Stadt 10,6 bei normaler Fahrweise, aber ab und zu auch etwas sportlicher. Nur auf der Autobahn komm ich auf einen Verbrauch von 8 l

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 12. Februar 2023 um 00:53:32 Uhr:

Zitat:

Wie kann deiner 8,5 l verbrauchen? Meiner verbraucht in der Stadt 10,6 bei normaler Fahrweise, aber ab und zu auch etwas sportlicher. Nur auf der Autobahn komm ich auf einen Verbrauch von 8 l

wie stormie sagt kommt auf die pflege an wenn ich sparsam fahr komm ich mit nem 323i auf errechnet 7,1 l/100km verbrauch Fahrspass ist nicht angesagt aber kann man auch sparsam bewegen wenn der Motor in top zustand ist

Ich hab auch so Modelle von BMW im Fuhrpark, bei dem 3l 6 Zylinder muss ich nur darauf achten, dass ich alle 70km den Tankdeckel kurz öffne um den Druck abzulassen.

Nirgends wird so viel erfunden wie bei Verbrauch, Einkommen und Penislänge...
Trifft immer wieder zu.

Ja, das war in der Tat mein Einstand.
Ich habe prophylaktisch nach der Kette gefragt. Es hätte ja auch sein können, dass die Profis empfehlen, die Kette nach zum Beispiel 150.000 km zu wechseln.
Schön, dass ich keine Reaktion erhalten habe,. Zeigt es doch, dass motor-talk lebt.
Allen vielen Dank und ein schönes Rest Wochenende.??

Soll natürlich eine Reaktion heißen.
Die? Haben sich reingepfuscht.

Zitat:

@BEAGLE-320 schrieb am 12. Februar 2023 um 15:47:34 Uhr:

Ja, das war in der Tat mein Einstand.
Ich habe prophylaktisch nach der Kette gefragt. Es hätte ja auch sein können, dass die Profis empfehlen, die Kette nach zum Beispiel 150.000 km zu wechseln.
Schön, dass ich keine Reaktion erhalten habe,. Zeigt es doch, dass motor-talk lebt.
Allen vielen Dank und ein schönes Rest Wochenende.??

Reaktion hin oder her, du fragst nach Tausch einer Kette und keiner weiß über welchen Motor du Informationen haben möchtest.
Da kommen die wildesten Spekulationen hervor.

Deinerseits hättest du auch Angaben über Kraftstoffart und Zylinder machen können, leider hast du hier eine recht einfallslose Frage überlegt und erwartest fundierte Antworten...
Da kann es nur zum Themen-drift kommen, glaubst du wirklich daran das ständig jemand Lust hat zu fragen worum es genauer geht?
Denn genau das passiert hier alle Stunde, keine Angaben aber ne Frage gibt es.?

Zitat:

Zitat:

Autobahn schaut bei mir anders aus 😰😁

Asset.JPG

Zitat:

Zitat:

Naja, ich wohne hier im Flachland und wenn so ein 6Zylinder im guten Zustand ist, braucht man nicht viel Drehzahlen 😉

IMG_20220428_133149_2.jpg
Deine Antwort