Kerzenbild nach CHIP !!
hallo allerseits,
habe heut nach 6000 km chip (siehe signatur) die kerzen herausgedreht, diese sind vor 10.000 km erneuert worden, um mir ein bild über den verbrennungszustand zu machen.
die kerzen sind alle recht hell, aber noch an der grenze.
allerdings kerze zylinder 2 sieht richtig scheisse aus.
steg ist völlig weiss, elektrode ist ziemlich runter. rund um den steg ist das metall von spuren gekennzeichnet.
so. warum? ist die abstimmung zu mager?
warum sehen die anderen nicht so aus?
gruss
dm
34 Antworten
nabend,
kann mir jemand sagen, wie ich eine druckmessung (nicht kompression!) durchführe?
danke und beste grüsse
dan
Hallo
Was meinst du mit Druckmessung?
Ich habe mir mal einen Adapter gebaut.
Alte Zündkerze Isolator ab, und durch gebohrt
Dann ein Metall-Autoventil rein gelötet.
Den Zylinder auf OT Adapter einschrauben, und Druck drauf.
Man kann dann genau hören und spüren ob Ein- oder Auslaßventile undicht sind.
Meinst Du sowas mit Druckprüfung??
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo
Was meinst du mit Druckmessung?
Ich habe mir mal einen Adapter gebaut.
Alte Zündkerze Isolator ab, und durch gebohrt
Dann ein Metall-Autoventil rein gelötet.
Den Zylinder auf OT Adapter einschrauben, und Druck drauf.
Man kann dann genau hören und spüren ob Ein- oder Auslaßventile undicht sind.Meinst Du sowas mit Druckprüfung??
Gruß
TT-Eifel
genau das!
kannst du mir das ausleihen?
beste grüsse
dan
wo kommst Du noch gleich her? In Nordkirchen ist ein Boschdienst, der gerade meinen Wagen betreut. Der User Boschingo ist da der Geschäftsführer. Der hat auch im Rahmen der Fehlersuche bei mir ne Dichtheitsprüfung gemacht. Über einen Adapter wurde Druckluft auf den Zylinder gegeben und dann geschaut, ob der Druck abfällt. Wenn ja, dann ist der Zylinder undicht. Bei mir war alles top🙂
Ähnliche Themen
nordkirchen ist zu weit. arbeite in berlin. nach tausch von zündspule, kerzen, einspritzdüse und kerzenprüfung ist festzustellen (nach ca. 500 km), dass kerze 2 schon wieder viel dunkler und die isolierung angekokelt aussieht. die anderen sehen aus wie aus dem laden.
jetzt kommt erstmal der serienfile in das steuergerät zurück und dann sehen wir mal, ob das immer noch so ist. ich möchte das file ja gern behalten, aber zuerst muss mal herausgefunden werden, woran es genau liegt. und dazu werden alle unnötigen faktoren ausgegrenzt.
gruss
dan
@nos,
ich vermute, dass die kopfdichtung am Zylinder 2 durch ist. aber bevor ich die kiste komplett auseinanderreisse, mache ich das, was ich immer allen anderen raten würde:
Ich baue auf Serie und prüfe von dort nochmal alle Variablen.
Macht euch nen schönen Abend und bis denne!
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
ich tippe auf die einspritzung.
mal sehen ...
...und was an der einspritzung?
stecker?
kabel?
pumpe?
ich muss hier im übrigen Mr DR mal das Kompliment machen, mir auch in schweren Tagen gut zur Seite zu stehen.
🙂
Digital-Racing, da werden sie geholfen🙂
Wenn Du ne Dichtheitsprüfung machst, dann müsste eine defekte Zylinderkopfdichtung doch auch erkannt werden, oder? Ansonsten über die üblichen Methoden wie Öl im Kühlwasser bzw. Wasser im Öl, wenn´s die Kopfdichtung zw. Brennraum und Kühlwasserkanal zerrissen hat.
Wenn´s eine der Einspritzdüsen sein sollte, dann würdest Du das ja per Tauschen der Düsen und verfolgen des Fehlers rausfinden. Wenn der Fehler mitwandert, dann ist es eine Düse, wenn nicht, dann ist entweder was an einem Kabel zur Düse oder der Stecker. Aber auch das kann ein Boschdienst messen😉 Ein KFZ-Elektriker in einer Werkstatt sollte das aber auch hinbekommen!
Hast Du denn schonmal die Zündspannung, die an der Kerz ankommt, gemessen? Wenn´s nicht die Zündspulen sind, dann könnte ja immer noch ein Kabel von der Spule zur Kerze sein!
da wunderts mich dann auch nicht warum meine kerzen damals nach 23000km schon aussahen wie ein jahr im wasser gelegen... sämtliche kabel zu den zündspulen waren brüchig!..wär immerhin ne erklärung!
zündsystem, rein von der hardware ist defininiv OK.
kabel und stecker zu spulen neu
spulen neu
kerzen neu
einspritzdüse ist neu auf 2.
sobald was neues, info.
grüsse und angenehme woche.
dan
guten tag,
zur allg. info:
das prolem eines dunklen verbrennungsbildes an kerze 2 trat auch nach umrüsten auf den serienfile des steuergerätes wieder auf.
somit kann ausgeschlossen werden, dass der chip daür verantwortlich war.
inzwischen ist der geamte zünd-kabelbaum getauschtu und der motor arbeitet störungsfrei.
schönen gruss.
DM