ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kennzeichnuhg der Fahrwerksfedern, entschlüsseln der gelben Punkte?

Kennzeichnuhg der Fahrwerksfedern, entschlüsseln der gelben Punkte?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. April 2013 um 16:44

Nach meinem Federbruch habe ich jetzt meinen A200 CDI mit neuen Federn zurückbekommen. Nun kommt er mir sehr hoch vorne vor, der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. Ich bekomme die Hand, 4 Finger, hochkant dazwischen, hinten nur 3 Finger. Da habe ich gleich mal nachgeschaut und bemerkt, daß die neuen Federn 4 rechteckige gelbe Farbmarkierungen haben, aber die alten Federn haben 3 runde gelbe Punkte. Ich habe die Avantgarde Ausstattung mit der original Tieferlegung. Kann es sein, daß mir versehentlich die normalen Federn eingebaut wurden? Bei der Anmeldung in der Werkstatt wurde mir gesagt, daß sie nach dem Farbcode die neuen Federn bestellen, doch dann haben sie dei Federn nach den Daten im Fahrzeugschein bestellt. Kann da was falsch gelaufen sein? Ich habe den Meister gefragt, ob die sich noch ein wenig setzen, aber er sagte kaum und wenn, dann erst nach langer Zeit.

Weiß jemand, wie der Farbcode entschlüsselt wird?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo warst du denn in der Werkstatt? Freie oder direkt bei Mercedes?

In der freien Bude ist das ein häufiges Problem, da deren Bezugsquellen meist nur vom Standard ausgehen. Mit Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 kann man dann schonmal auf die Schnauze fallen. Bei Mercedes direkt dürfte das nicht passieren, die gehen nach direkten Fahrzeugdaten. Dort kann aber auch sein, das aufgrund Teilenummervereinfachung es gewisse Sachen nicht mehr in allen Variabilitäten gibt. W169 wird ja auch schon bald ein Jahr nicht mehr aktuell produziert.

Also schreib mal ein paar mehr Info's rein. Evtl. auch FIN per PN.

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:14

Ich bin bei einer freien Werkstatt, die sich aber als "Mercedes-Spezialist" ausgibt, da der Inhaber mal bei Mercedes gearbeitet hat und auch nur original Teile verbaut. Ich schau gleich nochmal genauer nach. Habe noch ein stück weißen Aufkleber gesehen, konnte aber nicht erkennen was da drauf steht.

Eigentlich fand ich ja die Tieferlegung gerade im Winter immer nervig, da jeder noch so kleine Eisklumpen, der auf der Strasse liegt, am Unterboden kratzt, aber jetzt, so von der Seite gesehen, schauts schon irgendwie doof aus.

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:06

Also hab jetzt das Schild von der neuen Feder abgefummelt. Es ist ein Original-Teil und hat die Nummer:

A 169 321 1904 28

Die Farbkennzeichnung ist 4 gelbe Rechtecke und eine Windung darüber ist ein weißes. Die alte Feder hat 3 runde Punkte. Siehe Bilder.

Schick mir doch einfach mal die Fahrgestellnummer.

Die Teilenummern passt zumindest zu nem A mit Sportfahrwerk. 3x gelb ist genau eine Stufe tiefer. Beim A muss man nämlich anhand Fahrzeugdaten selber rechnen, welche Teilenummer benötigt wird. Allerdings frage ich mich, wenn du als Laie das jetzt bei der neuen Feder im eingebauten Zustand sehen kannst, warum die Werkstatt nicht vor der Bestellung nachgeschaut hat!?

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:21

Der Federbruch ist ein paar hundert Km von zu Hause weg auf der Autobahn passiert. Es hat knapp 2 Wochen gedauert, bis der ADAC mein Auto zu meiner Werkstatt zurückgebracht hat. Ich hatte meine Werkstatt davon informiert und die haben mir am Telefon auch gesagt, daß sie erst am Fahrzeug nachschauen müssen, welche drin sind und dann erst bestellen. Als mein Auto dann endlich da war, hatten die auch schon die neuen Federn da. Mir wurde gesagt, daß sie anhand meines Fahrzeugscheins schon bestellt wurden. Erst daheim schaute ich nach, weil er mir vorn so hoch vorkam und bemerkte dabei die andere Kennzeichnung der neuen Federn.

Ich war jetzt zwischenzeitlich mal im Mercedes Autohaus und hab mich erkundigt. Es stimmt, daß die neuen Federn vom Sportfahrwerk sind. Es gibt 5 Versionen, von 1 bis 5 gelben Punkten. Mir wurde gesagt, daß 4 Punkte eine Stufe härter ist als 3. So hart kommt er mir aber jetzt nicht vor. Außerdem würde härter ja auch nur Sinn machen, wenns auch tiefer ist bzw. steht das ja in einem bestimmten Zusammenhang, oder? Warum gibt's so viele Abstufungen? Wenn die vom Fahrzeug- bzw. Motorgewicht abhängig wären, hab ich ja eigentlich mit dem Diesel schon den schwersten Motor drin und müsste dann ja die härtesten drin haben und wenn versehentlich falsche eingebaut werden, müsste er ja dann eher tiefer sein. Ich verstehs nicht... :confused:

Wenn du nicht die schwerste/komplette Sonderausstattung hast, hast du auch nicht die härtesten Federn. So einfach ist das.

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wenn du nicht die schwerste/komplette Sonderausstattung hast, hast du auch nicht die härtesten Federn. So einfach ist das.

Da mag vielleicht was dran sein, ABER glaubst du wirklich, daß die Fahrwerksfedern auf das Kg genau aufs Fahrzeug abgestimmt sind? Was wiegt ne Lederausstattung mehr als Stoff, 10Kg vielleicht? Dann müsste man ja, wenn man sich z.B. eine Standheizung nachrüstet, auch gleich neue Federn einbauen lassen, weil die Abstimmung dann nicht mehr stimmt. Ganz zu schweigen von der Anzahl und den Körpergewichten der Insassen, die jederzeit variieren können und im Schnitt 70 Kg pro Person ausmachen.

Und wenn sie so pingelig in der Abstimmung wären, warum bekommen sie es dann nicht auf die Reihe, Federn zu bauen, die nicht brechen und dadurch Menschen in Lebensgefahr bringen können...?

Um gleich die Fragen zur Lebensgefahr vorwegzunehmen: Meine Feder brach bei 80 Km/h. Keine Minute vor dem Bruch bin ich aber 180 Km/h gefahren. Das Bruchstück hat glücklicherweise weder Reifen noch Bremsleitung beschädigt, doch was wäre bei 180 passiert? Hinter mir purzelte das Bruchstück teilweise in Motorhaubenhöhe über die Autobahn. Zum Glück war niemand hinter mir...

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

 

Da mag vielleicht was dran sein, ABER glaubst du wirklich, daß die Fahrwerksfedern auf das Kg genau aufs Fahrzeug abgestimmt sind? Was wiegt ne Lederausstattung mehr als Stoff, 10Kg vielleicht? Dann müsste man ja, wenn man sich z.B. eine Standheizung nachrüstet, auch gleich neue Federn einbauen lassen, weil die Abstimmung dann nicht mehr stimmt.

Wie groß die Differenzen zwischen den einzelnen Federn sind, weiß ich nicht. Die Ermittlung der jeweiligen Federhärte wird schätzungsweise von der Produktionsplanung (vollautomatisch) vorgenommen. D.h. im System bei Daimler ist eben das Gewicht aller Ausstattungen und Varianten hinterlegt und entsprechend wird das zusammengerechnet. Mit "pingelig" hat das wenig zu tun, es läuft eben automatisch ab.

Zitat:

Ganz zu schweigen von der Anzahl und den Körpergewichten der Insassen, die jederzeit variieren können und im Schnitt 70 Kg pro Person ausmachen.

Es wird vermutlich außer evtl. Komforteinbußen keinerlei Probleme geben, wenn man nicht die "richtigen" Federn drin hat. Schließlich muss auch die weichste Version die volle Zuladung/Dachlast etc. mitmachen können, garantiert wurde auch eine mögliche Überladung einkalkuliert.

am 17. April 2013 um 9:03

Es wird zwischen folgenden Varianten unterschieden:

Serienfahrwerk - Sportfahrwerk

3 Türer - 5 Türer

Automatik - Schaltgetriebe

Die Varianten können natürlich auch untereinander varieren. z.B. Serienfahrwerk, 3 Türer, Automatik hat andere Federn als selbiger nur mit 5 Türen oder als Schalter usw.

Habe letztes Wochenende vorne die Federn mit Dämpfern, Stützlagern sowie den Druckstangen erneuert, an den originalen Federn waren zwei weiße Farbmarkierungen und nun ist es nur noch eine weiße Markierung.

Mir kommt er vorne auch minimal höher vor kann aber tatsächlich damit zusammenhängen, dass vorne eben alles neu ist und hinten noch alles alt.

Als ich heute meine Koppelstangen erneuert habe, hab ich auch mal auf meine Federn und deren Punkte geschaut: 5 weiße Punkte hatte ich an den vorderen Federn (hinten hatte ich nicht darauf geachtet).

Nach dem was hier bisher geschrieben wurde, müssten das dann doch die härtesten Varianten sein, oder? Klar ist mein Elch sauschwer (Diesel, 5 Türer, Automatik, Elegance), aber Sportfahrwerk hat er z.B. keines...

Schaut in Eure Motorhaube - da stehen die Code's zur Ausstattung.

Habe einen Elch - Classic - mit ner 488 - sportive Fahrwerksabstimmung - etwas tiefer und härter - aber kein Sportfahrwerk - wäre die 486 !! und Serienfahrwerk gibt es auch. Ist eigentlich ganz einfach. Codes entschlüsseln und Ihr wisst was Ihr braucht.

Code 488 habe ich ja beim W169 noch nie gehört...:confused: kannte ich bislang nur von C- und CLK Klasse....

Kannst Du vielleicht mal ein Bildchen posten, wo das Schildchen genau sitzt und wie es aussieht?

Motorhaube auf - neben dem Schloßhacken - alle Austattungscode aufgeführt. die 488 ist wirklich sehr selten, gibt es aber.

habe 6 gelbe Punkte vorne - keine Punkte hinten !!!!!!!

ist ja krass - ich dachte immer nur, das wäre ausschließlich das Farbschildchen! :eek:

okay, alles nachgerüstete steht da natürlich nicht drauf, aber dennoch so einiges. respekt, wieder was gelernt hier :)

aber nochmal zum code 488: wie genau konnte man den denn bestellen? in der preisliste und im prospekt habe ich da nichts gefunden dazu.

übrigens ist jetzt immer noch nicht geklärt, welche federn es tatsächlich alles gibt, da wir ja inzwischen bereits bei 6 punkten angelangt sind - wer bietet mehr? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kennzeichnuhg der Fahrwerksfedern, entschlüsseln der gelben Punkte?