ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet auf

Gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet auf

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. August 2011 um 15:47

Bei meinem A200 leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte schon seit 6 Wochen doch das Auto verhält sich ganz normal. Keine Aussetzer, keine Ruckler, Durchzug OK, verbrauch OK, Motor läuft ruhig.

Weiß einer an was es liegen könnte wenn alles OK ist und das Auto sich völlig normal fahren lässt ?

Will damit nämlich demnächst 1000km in den Urlaub fahren. Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, wollte erst hier fragen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

Bei meinem A200 leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte schon seit 6 Wochen doch das Auto verhält sich ganz normal. Keine Aussetzer, keine Ruckler, Durchzug OK, verbrauch OK, Motor läuft ruhig.

Weiß einer an was es liegen könnte wenn alles OK ist und das Auto sich völlig normal fahren lässt ?

Will damit nämlich demnächst 1000km in den Urlaub fahren. Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, wollte erst hier fragen.

Hallo,

das gleiche Problem und das gleiche Verhalten des Autos hatte ich bei meinem A-170 auch. Zweimal war ich in der Werkstatt habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, stand auch immer was von Lambdasonde. Nach ein bis zwei Tagen brannte die gelbe Motorkontrollleuchte wieder. Dann gab mir ein Monteur den Tipp das bei diesem Fehler meistens die Drosselklappe verschmutzt ist. Ich habe dann das Motorsteuergerät vom Luftfilterkasten gelöst (zwei Schrauben) und mit angeschlossenen Leitungen zur Seite gelegt. Luftansaugrohr an der Verkleidung des Schlossträgers von Hand zusammendrücken und aus den Rastnasen ausclipsen. Luftansaugrohr am Luftfilter nach oben verdrehen, bis sich die Verrastung löst und aus dem Luftfiltergehäuse herausziehen. Steckverbindung links am Luftfiltergehäuse durch Drehen aushängen. Die zwei Schrauben an den Luftfilter-Lagern herausdrehen, Luftfiltergehäuse durch seitliches abkippen lösen und herausnehmen.

Danach siehst Du die Drosselklappe mit Stellglied (alles ein Teil). Elektrische Steckverbindung am Stellglied Drosselklappe abziehen und Leitungssatz aus dem Halteclip ausclipsen. Vier Schrauben an der Drosselklappe herausdrehen, Motorentlüftung mit Anschlussstutzen von der Zylinderkopfhaube abziehen und Stellglied Drosselklappe abnehmen. Den Ruß in der Drosselklappe mit Spiritus und lappen entfernen. Danach alles wieder einbauen und ein Stück fahren und die Motorkontrolleuchte sollte erlöschen. So war es bei mir.

Noch ein kleiner Hinweis (es sind alles Torxschrauben).

Gruß

Winki 59

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem A150 leuchtet ab und die Motor Diagnose Lampe. Wisst ihr was dahinter steckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Diagnose Warnleuchte an' überführt.]

Re: Motor Diagnose Warnleuchte an

 

Zitat:

Original geschrieben von Admiral_Alf

Hallo zusammen,

bei meinem A150 leuchtet ab und die Motor Diagnose Lampe. Wisst ihr was dahinter steckt?

Die Motor-Diagnose Kontrolleuchte signalisiert einen abgasrelevanten Fehler. Es kann eine Störung an der Kraftstoffeinspritzung, am Abgas-System oder an der Zündanlage vorliegen. Das Motorsteuergerät prüft alle Ein- und Ausgangssignale auf Plausibilität und kann so mögliche Fehler erkennen und signalisiert sie dem Fahrer mit Hilfe der Motor-Diagnose Kontrolleuchte.

Im Falle eines Fehlers ist es möglich das der Motor in den Notlauf geht oder die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können.

Es ist daher empfehlenswert schnellst möglich die Werkstatt aufzusuchen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

An hand des gespeicherten Fehlercodes lässt sich dann eine genaue Fehlerdiagnose / Fehlerquelle benennen.

Gruß

sternfreak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Diagnose Warnleuchte an' überführt.]

am 12. April 2007 um 18:35

Bei mir war es ein Einspritzventil.......war allerdings danach

die weiter fahrt nicht mehr möglich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Diagnose Warnleuchte an' überführt.]

am 21. April 2007 um 17:32

Servus,

dito bei mir! Konnte weiterfahren, habe allerdings 9(!!) Liter auf 100km gebraucht (moderates Fahren!) und schlechte Leistung bergauf festgestellt; die Verbrauchsanzeige hat übrigens 6,9L vorgelogen...

Gibbs doch wohl nicht - und das bei 20tkm! - Montag zum Freundlichen; fällt hoffentlich unter die Gebrauchtwagengarantie...

Grüße

U

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Diagnose Warnleuchte an' überführt.]

siehe

http://www.motor-talk.de/t1418362/f315/s/thread.html

(Rückruf wegen Einspritzventilen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Diagnose Warnleuchte an' überführt.]

am 23. April 2007 um 15:30

Servus,

heute beim Freundlichen gewesen: Alle Einspritzventile werden getauscht... und zwar auf Gewährleistung! Er bekommt die Dinger erst morgen. :( 'hatte beim Händler ein wenig rumgekläfft wg. dieser Sache (20tkm in 2 Jahren, etc.), danach hat's funktioniert. bin gespannt was die Kiste als nächstes auf Lager hat um uns zu ärgern.

Morgen sehen wir ob's WIRKLICH so glimpflich ausgeht. Mein Fazit nach 5 Monaten MB: Viel Geschrei wg. Premium etc., aber nicht viel dahinter. Da lob'ich mir meinen A4!

schönen Abend.

U

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Diagnose Warnleuchte an' überführt.]

Fehlercode P0068

 

Hallo Leute,

war heute mit meiner A-Klasse bei der Dekra. Abgasuntersuchung nicht bestanden, Plakette nicht erteilt.

Es steht der Fehlercode P0068 an, obwohl keine Störung vorliegt und auch die Motordiagnose Leuchte aus ist. wrede heute mal zum "freundlichen" fahren und schauen was der Spaß nun wieder kostet.

Langsam habe ich von dieser Karre die Schn... voll.

Melde mich, wenn mir die Kosten bekannt sind.

Gruß Alf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Diagnose Warnleuchte an' überführt.]

am 24. April 2007 um 17:26

Servus nochma'

haben die Gurke jetzt wieder zurück; scheint alles soweit i.O. Einspritzventile wurden auf Gewährleistung getauscht. :cool:

Ich werde die Mühle jetzt einige Male über die BAB dreschen - bin beruflich viel unterwegs; dann bin ich mal gespannt was noch so alles zum Vorschein kommt. :D Hauptsache es passiert noch in der Gewährleistung. ;)

'bleibe dran!

bis die Tage

U

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Diagnose Warnleuchte an' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

Bei meinem A200 leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte schon seit 6 Wochen doch das Auto verhält sich ganz normal. Keine Aussetzer, keine Ruckler, Durchzug OK, verbrauch OK, Motor läuft ruhig.

Weiß einer an was es liegen könnte wenn alles OK ist und das Auto sich völlig normal fahren lässt ?

Will damit nämlich demnächst 1000km in den Urlaub fahren. Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, wollte erst hier fragen.

Sind wohl noch Ferien!? Nee echt...

Ums Auslesen lassen wirst du nicht herumkommen - meine Glaskugel ist zur Zeit kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

Bei meinem A200 leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte schon seit 6 Wochen doch das Auto verhält sich ganz normal. Keine Aussetzer, keine Ruckler, Durchzug OK, verbrauch OK, Motor läuft ruhig.

Weiß einer an was es liegen könnte wenn alles OK ist und das Auto sich völlig normal fahren lässt ?

Will damit nämlich demnächst 1000km in den Urlaub fahren. Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, wollte erst hier fragen.

vor der Urlaubsreise baldmöglichst in die Werkstatt und Fehlerursache betreiben. Ist sicherer, als so in Urlaub zu fahren und nach 300 km geht der Wagen in Notlauf und du kannst die gelben Engel rufen.... Jetzt hast noch die Möglichkeit, vorzusorgen.

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

Bei meinem A200 leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte schon seit 6 Wochen doch das Auto verhält sich ganz normal. Keine Aussetzer, keine Ruckler, Durchzug OK, verbrauch OK, Motor läuft ruhig.

Hossa... seid 6 Wochen fährst Du mit der Leuchte herum?!?

Nicht schlecht... Jedenfalls ist es besser Du gehst zur Werkstatt und lässt auslesen, sonst fährst Du mit einem flauen Gefühl in den verdienten Urlaub.

 

Gruß

Alpenfreund

am 9. August 2011 um 20:24

Also ich habe ein Bedienungsanleitung.

Da steht sowas drin wie: Schnellstmöglich zum Händler.

Hoffe das gibt kein böses erwachen.

Kannst du schnell fahren? also jenseits der 120?

am 10. August 2011 um 7:50

Also LEUTE!!!!!! Was ist denn aus diesem Forum geworden???? Die Eine antwortet einem Rat suchendem mit blöden Witzen, der andere fragt was man bei einer aufleuchtenden WARMLEUCTE unternehmen soll!!! Warum heißt das Ding denn WARNLEUCHTE????

Vileicht kommt hier bald wieder etwas Niveau rein. Hofft

R.44

am 10. August 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Rentner 44

 

Vileicht kommt hier bald wieder etwas Niveau rein. Hofft

R.44

Für alle die er anspricht noch ein Zusatz: Niveau ist keine ... ich wiederhole KEINE Creme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet auf