ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kennzeichenbeleuchtung Defekt!?!

Kennzeichenbeleuchtung Defekt!?!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. November 2007 um 21:09

Hi zusammen,

seit kurzem ist meine Kennzeichenbeleuchtung defekt, das sagte mir das nette MFD. Nachgesehen

und eine Lampe war kaputt, leuchten tut sie immer noch nicht und er zeigt immer noch das selbe an im MFD.

Wer kann mir helfen??? Könnte eine Sicherung durch sein???

Viele Grüße Jens

Beste Antwort im Thema

Für die defekte Kennzeichenbeleuchtung gibt es zwei bekannte Gründe:

1. nach innen gerutsche Kontakte (Wie im Anhang)

2. Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit.

Im Garantiefall wird die Leiste komplett getauscht,

später sollte man etwas bastelfreudig sein. :p

In diesen Threads ist das Problem beschrieben worden:

Thread 1 Thread 2

Ab dem Facelift ist diese Leiste geändert worden, andere Kontakte. Damit ist dort das Problem nicht mehr vorhanden.

Die geänderte Leiste passt auch an den VFL. Caddy. Kann man also tauschen.

+3
118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Genau. ;) :(

Ja die kostet ca. 50€ und hat die Teilenummer 2K5827574D 9B9 wenn du ne Heckklappe und keine Flügeltüren hast.

Ansosnten kann ich auch am WE mal schauen, ich glaube ich hab auch noch ne gute gebrauchte Griffleiste liegen.

Hallo an alle,

muß mich mal erklärend einklinken.

Meine Aussage war offensichtlich nicht genau genug.

Die Teile haben mit der Griffleiste nur in sofern was zu tun, das sie eben in dieser verbaut sind. Was ich beim Händler bekommen habe, waren "nur" die Lampeneinsätze mit den Kontakten (komplett). Ich war aber zu blöd bei diesem Deal, hätte mir die genaue Bezeichnung merken sollen und dann im Netz schauen sollen. Da wären mir von den 50,00€ sicher noch einige für paar Feierabendtropfen geblieben.

Leider ist das ganze schon eine Weile her, habe die Rechnung also nicht mehr um die genaue Bezeichnung angeben zu können. Sorry.

Wünsche trotzdem viel Erfolg und bitte, nicht die komplette Griffleiste aufschwatzen lassen!!!!!!!!!!!!!

Das was hier aktuell gesucht wird gibt es nicht einzeln sondern nur zusammen mit der Griffleiste.

Die Einsätze der Kennzeichenleuchten gibt es einzeln (diese hast du ja wohl auch gekauft) für um die 15€ das Stück.

ich habe noch nichts gekauft. Ich habe Flügeltüren.

Hier gibts ne Griffleiste fürn Flügeltürer.

Ich habe auch einen Flügeltürer

Dann paßt es doch.:)

Habe gerade den Tip von Audijunge verfolgt. Hier werde ich wohl zuschlagen. Der Preis ist gegenüber einem Neuteil o.k.

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe.

Ich habe aber noch ein kleines Problem mit meinem linken Außenspiegel. Da ist mir jemand rangedonnert so das der Aufsteckrahmen der auf das Spiegelgehäuse geklipst wird zerplatzt ist. Ich weiß leider nicht wie das Teil heißt. In der Werkstatt sagte man mir, ich könne nur einen kompletten Spiegel für über 200€ bekommen. Kann man dieses Teil auch einzeln bekommen?

Ja das nennt sich Blendring und kostet ca. 15€ beim :).

Na Du hast ´ne Werkstatt... :rolleyes:

Klar gibt´s die Gehäuseteile einzeln bei VW.

Falls zu teuer: in der Bucht gibt es prima Caddyspiegel für 35 Euro.

Da kannste dann das Gehäuse benutzen und den Rest in die Tonne werfen. ;)

Ich kauf auch immer gleich nen neuen Motor weil es den Dichtring der Ölablasschraube nicht einzeln gibt :D

Na was, für das komplette Gehäuse lohnt das! :p

Danke,danke ihr habt mir sehr geholfen. :-)

am 24. März 2016 um 17:56

Ich habe einen Tip wie man die schlechten Kontaktsockel umgehen kann, ohne sich eine neue Kenzeichen- Leiste besorgen zu müssen (das sieht man dann auf den Bildern):

1. Leiste wegbauen, anschließend habe ich die alten Sockelfassungen gegen LED aus dem Netz ersetzt.

hier unbedingt auf die CE und z.B E4 Kennzeichnung wegen Zulässigkeit im Strassenverkehr achten.

Sie kosten im Set mit Versand zwischen 15 und 29€ je nachdem ob mit Schrauben und Dichtung, Canbus- Steuerung oder ohne (ich habe mit Canbus und ohne den Rest bestellt und dann die alten Dichtungen und Schrauben verwendet).

2. Die Kabelschuhe aus den Kontaktsockeln lösen. Nun die Kabel entweder abisolieren, oder wie ich die einfache Variante einfach die Kabelschuhe mit den jeweiligen Kontaktpin der LED´s verlöten.

Vorher eventuell die Kabellänge etwas nachziehen, ist ausreichend Länge vorhanden.

3. Alles verschraubt, mit 12V Netzteil geprüft ob alles leuchtet (kann natürlich auch am PKW probiert werden, mir war es halt zu kalt zum rausrennen) mit Heißkleber die Lötstellen und Löcher im Gehäuse verschlossen.

4. einbauen, anschließen, nun erst Zündung und Licht anschalten und siehe da alles leuchtet wieder.

Vorteil, die komischen Sockelkontakte die immer wieder Ärger gemacht haben können nun vergessen werden. Sollte halt nun nach 1-2 Jahren das LED Licht ausgehen, kann man immer noch die neue Kenzeichen- Lichtleiste bestellen.

Wünsche viel Spaß beim Basteln... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kennzeichenbeleuchtung Defekt!?!